Ali_Ass, 17. November 2025, um 22:59
Na ja, 87% ist schon Unfug. Außer die spielen fast nur am Klopfertisch. Mich nerven aber auch die, die selbst zu wenig klopfen und dann andere dumm anreden, die es besser machen. Nur weil man halt manchmal trotz Klopfen verliert.
faxefaxe, 18. November 2025, um 08:33
Ich hätte früher auch geantwortet: „richtig dumm geklopft ist, wenn gute Spieler nur zu vier Prozent legen.“
Aber der Hl. Christoph hat mich überzeugt, dass es legitim ist, dass manche es einfach nicht mögen, wenn viel gelegt wird, und man das respektieren sollte. :-)
christophReg, 18. November 2025, um 10:40
ich sehe den widerspruch nicht, den du da konstruierst. deine Aussage bleibt ja vom gewinnaspekt her richtig:-). das Problem ist nach wie vor, dass es keine Tische gibt für Leute die lieber ohne legen spielen.
faxefaxe, 18. November 2025, um 10:52
Ich sage es nicht mehr, weil neben der Gewinnoptimierung auch der Seelenfrieden ein Aspekt ist :-)
FritziFuchs, 18. November 2025, um 11:03
Dann wäre man nur sein eigener Dummklopfer, wenn man selbst außerhalb seines eigenen Regelwerks klopft?
Der Nieklopfer klopft nicht dumm, da er nie klopfen möchte. Pech, wenn er aus versehen den Button erwischt.
Der Immerklopfer klopft nicht dumm, da er immer klopfen möchte. Blöd für ihn, wenn er den Button mal nicht erwischt.
faxefaxe, 18. November 2025, um 11:31
Die Logiken sind ja alle bekannt :-)
wenn die anderen wirklich „dumm“ Klopfen, profitiert man davon. Wenn sie wissen, was sie machen, geht es einen erst recht nicht an.
aber das Legen stresst manche psychisch ja sehr offensichtlich überproportional. Dass damit im schlimmsten Fall nur der Punktewert der Spiele ein anderer ist, beruhigt sie seltsamerweise nicht
Hexenmeister, 18. November 2025, um 13:50
Die Meisten sind dazu geistig gar nicht in der Lage.Also bringt nix, denen was zu erklären.
Hexenmeister, 18. November 2025, um 17:10
Wieso machen diese Zone30 Clowns nicht einfach Freundestische auf? An jedem 4.Tisch regt sich so a Depp übers klopfen auf. Da bleibt einem ja nix anderes übrig, ausser um Geld zu spielen. Weil da 95% weniger Durchgeknallte unterwegs sind.
Topsi1, 18. November 2025, um 18:22
Jeder kann klopfen wie er will. Wenn einer dumm klopft schadet er sich nur selbst (und seinem Mitspieler). Der Mitspieler kann davon dann profitieren, dass er es weiss und sich entsprechend verhält. Rummotzen ist nicht zielführend.
Brotchip, 18. November 2025, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 18. November 2025, um 19:29
hier wurde anfangs ja ein ü80% Klopfer angesprochen. Du kannst davon ausgehen, dass er im Spiel selbst nicht der Hellste sein wird und auf Dauer mehr sich selbst, als den Anderen schadet. Ist ja müßig, sich darüber aufzuregen. Mir macht es dann Spass, so jemandem a bissal den Spiegel vorzuhalten. Das heisst dann in Etwa: "an Dorfdepp sei Hund spuit besser als Du!" ..oder so ähnlich...Komischerweise wurde ich deshalb in meiner Vergangenheit des Öfteren ganz nett angefeindet - obwohl ich nur freundlich sein wollte! Aber auch das ist wirklich wurscht. Wer hier das Alles so ernst nimmt um sich aufzuregen, dem ist einfach nicht zu helfen.....
luggi48, 18. November 2025, um 20:32
Deine Ansicht über Freundlichkeit ist mehr als seltsam.
Brotchip, 18. November 2025, um 20:55
zuletzt bearbeitet am 18. November 2025, um 20:56
Dein Sinn für Ironie auch
Tv1308, 20. November 2025, um 10:37
Frage was sind Dummklopfer wenn ich die Aussicht auf ein Spiel habe bei dieser Auswahl dann kann man ohne weiteres mit dem Schellnunter und z.B. 3 von einer Farbe klopfen es kann ja alles mögliche werden natürlich auch ein 7 laufende Solo fürn Gegner der freut sich dann
Hexenmeister, 20. November 2025, um 11:29
Da findest du bei der Abteilung Altersheim kein Wohlwollen.