GrossmeisterM, 11. September 2025, um 17:14
Servus liebe Sauspiel-Freunde,
langsam wird es herbstlich... ich hoffe, ihr habt alle eine gute Zeit!
Heute muss ich ein dringliches Thema ansprechen, das wohl noch schwerwiegende Folgen haben dürfte: Beleidigungen auf Pinnwänden eskalieren Tendenz steigend. Ab und zu gehe ich auf die Profilseiten von Mitspielerinnen und Mitspielern und bin aktuell oft schockiert, mit welchen unflätigen Ausdrücken gezielt gearbeitet wird und wie manche Menschen systematisch herabgewürdigt werden. Ein älterer Herr (erkenntlich am Profilbild) brüstet sich regelrecht damit, möglichst viele öffentlich zu demütigen. Selbstverständlich bietet eine Pinnwand auch Raum für Kritik und Nachfragen, diese sollten allerdings emphatisch formuliert werden oder wenigstens das Mindestmaß an Respekt vorweisen können.
Die Schwere der Beleidigungen könnte manchen aus den verschiedensten Gründen nicht bewusst oder bekannt sein, deswegen hier ein Negativzitat von einer Pinnwand einer Spielerin, das ich gestern lesen musste:
"Stinkende F****!"
Was sind eure Gedanken zu diesem Thema?
Es grüßt
Der Großmeister
Brotchip, 11. September 2025, um 19:52
Meine Gedanken:
Also wer stinkende Feder schreibt, hatte vielleicht mal Kontakt mit einem verschmutzten Vogel oder so......aber im Ernst GM:
Je höher man solchen Schrott hängt, desto mehr Aufmerksamkeit gibt man ihm.
Man muss nicht wegen ein paar Deppen das Rad der Betroffenheit immer neu erfinden, da würde man ja depressiv!
Esreichen61, 11. September 2025, um 21:12
Man kann Pinnwand Einträge löschen, und den spieler sperren , sodass er nichts mehr schreiben kann.
wer solche Ausdrücke stehen lässt auf der Pinnwand, findet es anscheinend nicht schlimm
hallertau1, 12. September 2025, um 09:54
Es61 den Gedanken hatte ich jetzt auch.
Wenn auf manchen Pinnwanden "Grottenschlecht, Dummklopfer", oder ähnliches steht, dann ist es ein Hinweis dafür, was ich jetzt im Anschluss mache.
Alles andere ließe ich mir nicht bieten!
luggi48, 12. September 2025, um 11:33
Mann sollte nicht aus jeder Mücke einen Elefant machen. Aber üble Banausen sperre ich.
bbou7, 24. September 2025, um 20:06
MAn wird hier ständig beleidigt. Als Anfänger spielt man um Spielgeld um besser Schafkopf zu lernen. Warum das manche so ernst nehmen weiß ich nicht, darum Spiel ich ja um kein echtes Geld. Beleidigung auch nachher an der Pinnwand sind der Fall. Man solle sich doch lieber wieder abmelden... Ist da noch das harmlosere. Zudem wird man während dem Spiel im Chat blöd angemacht, wenn man nach konstruktiver Kritik fragt kommt meist nichts mehr. Bin in keinen sozialen Medien vertreten, reicht mir was ich hier erlebe....
hallertau1, 24. September 2025, um 22:22
Vielleicht überdenkt Ihr mal euer eigenes Verhalten.
Es gibt vielleicht eine Situation, wo ihr diesen Personen eine Angriffsfläche geboten habt.
GrossmeisterM, 24. September 2025, um 23:05
Servus bbou7, die Methode, die Hallertau1 hier leichtfertig vorschlägt, unterstütze ich grundsätzlich. Wichtig ist, dass du allgemein selbstreflektiert agierst. Selbstverständlich kann der Unmut aber auch - zu gleichen Teilen oder vollständig - von der anderen Seite aus entstehen. Das wichtigste dabei: Kommunikation! Du kannst die betreffenden Personen im Nachgang per Privatchat kontaktieren, emphatisch mit ihnen kommunizieren und die Sache im besten Fall auch direkt aus der Welt schaffen.
Solltest du dich hingegen wortlos abmelden, ist es deinen Kontrahenten gelungen, dich erfolgreich aus dieser Plattform rauszumobben. Sie werden deinen bemitleidenswerten Niedergang verhöhnen oder sogar feiern.
Es grüßt
Der Großmeister
hallertau1, 24. September 2025, um 23:33
Manchmal lese ich beim Chat unfreundliche Worte von einem vergangenen Spiel - da frag ich mich, wo der Anstand ist.
Vacation1, 25. September 2025, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 25. September 2025, um 14:01
wer hier irgendjemanden für ernst nimmt ist selbst Schuld! Mal ehrlich was kümmert es einen was irgendwelche Dahergelaufenen hier absondern. Viele meinen sie wären besser oder würden über den Dingen stehen, was noch zu beweisen wäre!
Einfach die Einträge auf der eigenen Pinnwand löschen und gut ist´s. Man muss nicht mehr daraus machen als es ist
viehweide, 25. September 2025, um 15:46
...warum eigene Pinnwand löschen? Die Beiträge der "Dahergelaufenen" sind doch lustig....
Johnny1969, 25. September 2025, um 16:57
2
GrossmeisterM, 25. September 2025, um 17:42
Servus Vacation1, wenn ich dich richtig verstanden habe, nimmst du negative Einträge weder auf deiner eigenen noch auf einer fremden Pinnwand ernst. Es kümmert dich nicht und du siehst die Aggressoren als dahergelaufen an.
Danke für deine offene Äußerung! Du solltest hingegen aber auch verstehen bzw. zumindest nachvollziehen können, dass es auf dieser Plattform Spielerinnen und Spieler gibt, die sich beleidigende oder entstellende Kommentare sehr zu Herzen nehmen.
Für meine Begriffe, ist hier mit Wegschauen alleine nicht geholfen. Dass es Fälle gibt, bei denen die Einträge nicht von ungefähr kommen oder sogar bewusst provoziert wurden, steht außer Frage. Es lässt sich allerdings nicht wegreden, dass sich manche tatsächlich gekränkt fühlen, da einige Kommentare die Schmerzgrenze wirklich überschreiten.
Es grüßt
Der Großmeister
Gradl_3000, 29. September 2025, um 17:14
Anzeige erstatten, fertig
hallertau1, 29. September 2025, um 18:08
So etwas gibt es bei mir nicht.