Tratsch: Spiele verlieren

Anderl8, 17. Juli 2025, um 12:41

Wie bitte kommt man auf Millionen Punkte??? ich Spiele oft in meiner Freizeit mit meinen Kumpels am Tisch seit ca 25 Jahren Schafkopf und wir sind alle gut...
Hier kam ich einmal nur wegen Klopfertisch auf paar 60.000 Punkte und verlor innerhalb von einer Woche alle Punkte an normalen Tischen mit normalen Preisen...
Am Montag war ich seit langem mal wieder über 20.000, heute Donnerstag mittag 8.000... Nur verloren, selbst Solos mit 5 Trümpfen oder Wenzen, Geier die immer mit 2 Stichen der Gegner gewonnen werden... ansonsten nur Drecksblätter. Egal ob ich nen neuen Tisch aufmache, woanders rein gehe ect... Da Frag ich mich wie das sein Kann??? Kann mir da bitte jemand ne konstruktive Erklärung geben? Danke, grüße Anderl.

SiviSKendra, 17. Juli 2025, um 12:49

Anderl, wenn Punktgewinne nach mehreren 10.000 Spielen nicht realisierbar sind, ist der vernünftigste Ansatz zur Erklärung, dass du doch nicht so gut spielst wie du denkst, die breite Masse hier vielleicht besser spielt als dein Freundeskreis

Flintenjosy, 17. Juli 2025, um 12:56

es geht schon, ich z.B. müsste ca. 60 000 Spiele machen, um die Million zu erreichen. Hier gibt es welche, die haben 10 x soviele Spiele und die entsprechenden Millionen. Natürlich sollte man ein gewissen Können vorweisen, was bei Dir anscheinend nicht der Fall ist.

Anderl8, 17. Juli 2025, um 12:57

Sivi, genau auf solche antworten hab ich gewartet, danke!

Anderl8, 17. Juli 2025, um 13:03

Auch deine Antwort ist sehr Hilfreich Josy, Danke! Ich hab schon 5 oder 6 Schafkopfrennen gewonnen, nur zur Info. Ich will ja keine millionen erreichen es geht darum dass ich seit nunmehr 3 Tagen durchgehend Scheiß Karten bekomm und wenn mal was dabei ist was ein sicheres spiel ist, verlier ich es weil ein anderer Spieler immer und das ist jetzt nicht böse gemint aber wirklich immer alles dagegen hat was nur geht und die Karten immer stehen dass einfach alles verloren geht. Is ja auch nur Spielgeld aber da machts halt keinen Spaß mehr...

faxefaxe, 17. Juli 2025, um 13:28

😀

HubertGruber, 17. Juli 2025, um 13:42

A bissl seltsam is es schon, weil man 60000 auch ned leicht gewinnen kann, wenn mans ned kann. Hm...
Vielleicht liegts daran, dass du mal mit und mal ohne Bier spielst? Bei mir gehts spätestens ab der fünften Halbe steil bergab. Fällt im Wirtshaus ned so auf, weil meine Spezis auch a Bier trinken. Auf Sauspiel wird halt doch meist nüchtern gespielt. Zumindest morgens und mittags. Glaub ich.

MeisterRudi, 17. Juli 2025, um 13:56

Klopfertische kannst ungefähr geteilt durch 10 rechnen, also ungefähr 6000pkt. Ansonsten sind Punkte nicht immer ausschlaggebend ob man gut spielt oder nicht!!!
Als ich noch Mitglied war, hab ich monate lang nur mit freundestische und punkte Millionenären gespielt, da war ich froh wenn ich am Ende des Tisches nicht mit 0 raus bin!!

Kurz gesagt pkt sind nix anders als Fehler anderer, hattest vielleicht einfach nur starke Gegner oder deine Fehler sind einfach doch noch zu viel.

Hab hier zb paar bessere Züge erst nach 150000 spiele gelernt, dachte auch immer es wär richtig so, dann doch irgendwann aufgefallen, es ist anders besser.
Nur weil man mein ich spiele gut, heißt das nicht das es andere nicht besser können 😉

MeisterRudi, 17. Juli 2025, um 14:14

Und um deine Frage, wie man an Millionen Punkte kommt.
Durch Zeit!!!! Punkte pro Spiel auf lange Zeit ist wichtig, du hast jetzt knapp 50000 spiele und keine pkt, da hätte ich mit meinen 10pkt/spiel (lange Karte etwas weniger, kurze Karte etwas mehr) schon die halbe Million gemacht, die besten hier wahrscheinlich schon die erste Million😉 also bist, muss es leider sagen, nicht besser als der Durchschnitt hier, außer du hast nur mit starken Spieler gespielt, was ich auf diese Anzahl von spielen nicht glaube🙈

Jaye, 17. Juli 2025, um 14:21

Das Beginnerjahr 2012 auf Sauspiel war noch am erfolgreichsten. Danach wurde es immer schlechter 🐒

MeisterRudi, 17. Juli 2025, um 14:35

Kann ich nur unterschreiben, die Spieler werden immer besser. Deswegen sind Punkte nicht immer ausschlaggebend!!! Manche Lernens aber trotzdem nie🤣

Defluencer, 17. Juli 2025, um 14:40

"nur" drei tage scheisskartn?
du glücklicher
reden wir über drei wochen dann weisst was sache ist
und trotzdem egalisiert es sich langfristig

kleiner insidertip
geh mal wieder beichtn- auch der schafkopfgott hat gefallen an sowas

btw
wer ist eigentlich der schutzpatron der kartenspieler?
weiss das jemand zufällig?
gibts sowas?

SiviSKendra, 17. Juli 2025, um 16:03

Naja Anderl, was ist denn ein Gradmesser für Spielstärke? Dein subjektives Empfinden? Das dreier Mitspieler? Oder doch eher die Spiel für Spiel abgerechnete langjährige Bilanz gegen sehr viele unterschiedliche Spieler?

Dass es dir nur um drei Tage schlechte Karten geht, war deiner Headline nicht zu entnehmen.

jGoetz, 17. Juli 2025, um 16:25

Quelle Suchtportal. de So sollten Männer nicht mehr als zwei Standardgläser Alkohol täglich zu sich nehmen, was circa 20 bis 24 Gramm Alkohol oder zwei kleinen Gläsern Bier entspricht. Auch die zwei alkoholfreien Tage pro Woche sollten grundsätzlich eingehalten werden.

Mit Alkohol lässt sich der Punkte Verlust eventuell besser ertragen.

Anderl8, 17. Juli 2025, um 16:28

Jo, alles klar Freunde! Dankeschön! Vieleicht muss ich mich doch mehr anstrengen 😘

Montag bis heute Donnerstag... 😉
@Hubert, danke für den Tipp, aber ich spiel tatsächlich auch nur immer in der mittagspause und abends mal a bissl. Bier gibts da nur am Tisch mit den Jungs, nicht am Handy 🍻

MeisterRudi, 17. Juli 2025, um 16:34

Wer halt bei 3 Tagen schon an schlechten mischsystem glaubt, muss halt noch viel lernen🤣
Bei mir: vor 4 Tagen 2000plus, vor 3 Tagen 7000+, vor 2 Tagen 5000- und gestern wieder 3000+.
Aber im Schnitt geht's halt ständig Berg auf.

Bei den 5000- war wieder ein Freundestisch am Start. Die haben mir wieder kontras raufgehaut, so schnell konnte ich gar nicht schauen, waren die pkt weg🤣 starke Gegner halt

War aber eine schöne lehrstunde und war ein schönerer Tisch, als die anderen Tage 🤘

yellowschaf, 17. Juli 2025, um 18:06

Ist halt wirklich ein unterschied hier gut zu sein oder zuhause am Stammtisch. Ich musste das auch mal akzeptieren und habe draus gelernt.

Selbstreflexion ist da wichtig. 😉

Jens0607, 17. Juli 2025, um 18:33

Da sind halt auch noch Spieler dabei, wo damals 4mal geklopft wurde und noch Kontra und re gegeben wurde. Da konnten die Spieler auch noch ins minus gehen, deswegen gibt es da noch ein paar von früher die da mitgespielt haben. 🤔

Hawkace, 18. Juli 2025, um 00:02

Nur mal zum nachdenken: wenn alle Durchschnittlich spielen geht's ca. Auf 0 aus. Wenn wer 1 Mio gewinnt müssen Spieler ca. 4000-3333 mal aufladen um das zu finanzieren. Wenn man besser als der Schnitt ist, geht's auch bergauf. Was bei Sauspiel im Gegensatz zu einem normalen tisch ist: fast kein Fehler wird bemängelt. Da lernen die wenigsten dazu.

zur Übersichtzum Anfang der Seite