Tratsch: Farbwenz - warum eigentlich?

tsv08, 31. Mai 2025, um 18:05

Hier sind ja immer recht viele Tische. Kurze, Lange, mit Ramsch, ohne Ramsch,...... Aber eigentlich immer wird mit Farbwenz gespielt? Warum eigentlich? Der ist ja eigentlich ein 'ursprüngliches' Spiel beim Schafkopf

Warum spielt ihr den also alle so gerne?

Würde mich mal interessieren :)

christophReg, 31. Mai 2025, um 18:21

Sogar mit Geier wird gespielt:-). Mir persönlich ist das lieber, weil es mehr Einzelspiele gibt.

Tv1308, 31. Mai 2025, um 19:31

ganz einfach mit den farbigen und Geier hast auch mit mittelprächtigen Karten Spiele Farbgeier wäre auch noch schön

christophReg, 31. Mai 2025, um 19:36

Wär mir zuviel. ich dagegen sähe gern noch den Bettel als Ootion, weil es nochmal ein ganz eigenes Spiel ist, das einem auch mit schlechten Karten eine Chance gibt.

TheManiac, 31. Mai 2025, um 20:13

Bei so viel Spielmöglichkeiten brauchts eben normalerweise auch das Steigern...wär technisch auch sicher umsetzbar. Aber Sauspiel und Neuerungen 🤣

christophReg, 31. Mai 2025, um 20:20

Du meinst mit Augenansage? Würde mur ja schon reichen, wenn sie die geltenden Regeln richtig programmieren würden 😈

TheManiac, 31. Mai 2025, um 20:28

70, 80, 90 usw.Wie gesagt, absolut utopisch...

Flintenjosy, 31. Mai 2025, um 21:02

bei Farbwenz, ich kannte im privaten Bereich diese Variante überhaupt nicht, wird nicht so oft "zamgworf`m", obwohl ich andere Möglichkeiten wie z.B. "der Alte muss spielen oder der 1. Leger...besser finden würde. Der Ramsch mit 90 als Durchmarsch ist eh ein NoGo.

christophReg, 31. Mai 2025, um 21:09

Wieso? Ich find das gut. Macht das Spiel viel reizvoller. Und man hat noch eine Chance, wenn man gesperrt ist.

astro, 31. Mai 2025, um 21:10

91 beim Ramsch. Und der Alte muss is mMn…sry..das dümmste was es gibt

astro, 31. Mai 2025, um 21:12

„Der Alte muss“ haben wir übrigens hier bei uns in der Gegend bei Turnieren schon lange abgeschafft. Wenn keiner spielt gibts ein Spiel über Kreuz

Rotzleffe, 31. Mai 2025, um 21:41

Ohne Ramsch machts hier keinen Spaß…….weil na mauerns ohne Ende die 20% Spieler

christophReg, 31. Mai 2025, um 21:44

Ja, deshalb immer mit Ramsch, wenn es geht

Rotzleffe, 31. Mai 2025, um 21:45

👍🏽

faxefaxe, 31. Mai 2025, um 22:09

An guten Tischen ist man dann nach einer halben Stunde völlig verdutzt, wenn plötzlich Ramsch gespielt wird, weil man vergessen hat, dass das ein Tisch mit Ramsch war :-)

christophReg, 31. Mai 2025, um 22:20

jo, so soll es sein:-)

HubertGruber, 31. Mai 2025, um 22:29

Pardon! Aber ein Tisch mit Maurern ist doch das Beste, das einem passieren kann. Die (eigenen) guten Spiele, werden gespielt (man gewinnt), die anderen guten Spiele, verliert man nicht, weil der Maurer nicht spielt.

Ich liebe Maurer!

Rotzleffe, 31. Mai 2025, um 23:11

ich mog de Häuslebauer einfach ned 😂

ilha223, vor 2 Tagen

christophReg: ganz schön fies Behauptungen aufzustellen ohne diese zu Beweisen? oder kannst du welche nennen ? Selber noch keine programmier Fehler gefunden .

yellowschaf, vor 2 Tagen

Es geht ihm um wer was wie wann ansagen muss

ilha223, vor 2 Tagen

was ist da falsch daran ?

gasso, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2025, um 11:18

Ihr solltet Euch schon im klaren sein,dass Sauspiel für die breite Masse ausgelegt ist. Da ist für regionale Feinheiten leider kein Platz. Es kann nicht sein,dass Spezialtische längere Zeit nicht voll werden. Weil nicht jeder alle Variationen kann oder will.

christophReg, vor 2 Tagen

Das Problem ist die Sache mit dem Doppelklick:
1. wissen viele nicht, wie das geht
2. wie auch, man findet auf der Seite keine Erklärung dazu (also ich nicht, bitte mich gerne aufzuklären).
3. Selbst wenn man weiß, wie es geht, hilft es einem nichts, weil der Doppelklick durch vorklicken der anderen Spieler verhindert werden kann:

und noch eine Beispiel ohne Doppelklick: Ich bin an eins gesperrt, könnte aber einen schlechten Farbwenz überlegen. Ich klicke also (doppelt) auf FW.
Hinter mir haben zwei weiter, ein anderer würde gerne auch FW. Ich würde ihm den gerne lassen, weil ich unter den Umständen weniger Chancen sehe. Geht aber nicht.

Schlecht für beide Spieler und eben nicht regelkonform.

Bei diesem Beispiel bin ich mir nicht ganz sicher. Ich bitte notfalls um Korrektur

yellowschaf, vor 2 Tagen

Genau...Chris würde ein Spiel melden. Hinten sagt er dann auch und was, sonst müsste er an 1 ja preisgeben, was er spielen würde. Und das ist eben nicht regelkonform. Du bist an 1 normal nicht in der Pflicht dem hinter dir zu verraten welches Spiel du hast. Das muss der dahinter machen. Also ist es in dem Fall unmöglich an 1 weiter zu sagen wenn er hinten einen farbwenz hat und du selbst auch, obwohl du eigentlich auch nen ruf hättest ansagen können

Ist das in etwa richtig Christoph?

zur Übersichtzum Anfang der Seite