Tratsch: Vatertag

HubertGruber, vor 24 Stunden

Bin wieder mal grad vom Wirtshaus heim und sinniere über die gestrigen Debatten.

Nr. 1: Ist alkoholfreies Bier gesundheitsschädlich?
Nr. 2: Hat die Blankenauer Birgit tatsächlich einen größeren Busen als die Schmid Anna?
Nr. 3: Ist die Erde doch eine Scheibe?
Nr.4: Was macht eigentlich die Güllefrida? Ihr wisst schon. Die, die beim Dorffest immer unter den Biertisch gebrunzt hat. Dass die Waden von acht starken, hochintelligenten, kurzbehosten Männern, in weißgelben Tennissocken, so bespritzt wurden, dass sie am nächsten Tag nicht in die Kirche gehen konnten.
Nr. 5: Brauchen wir einen Muttertag?
Nr. 6: Brauchen wir einen Vatertag?

Wie steht ihr dazu?

Oder stellt man sich derlei weltbewegende Fragen nur noch in Zwiesel? Wo wir nun bereits seit zwei Jahren, eingegraben in Erdlöchern, das Gewehr im Anschlag, auf die Russen und die Rente warten.

Feuer frei!

Flintenjosy, vor 24 Stunden

sei doch froh, wenn es bei euch noch ein normales Wirtshaus gibt, bei uns gibt es leider sowas nicht mehr

faxefaxe, vor 24 Stunden

Wir haben 900 Einwohner und zwei bayerische Wirtshäuser :-)
einen Augustiner für die einheimischen Stammtische und so und ein leicht gehobenes für die Ausflügler :-)

Flintenjosy, vor 24 Stunden

bei uns säumten einmal 5 Gasthäuser die Hauptstraße im Ort, alle geschlossen und in den Nachbardörfern auch nicht besser, es ist jammerschade

HubertGruber, vor 24 Stunden

Das ist wirklich traurig. Aber ein Blick nach Österreich (das Land, in dem die Eisenbahn nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch und also tatsächlich und sogar pünktlich fährt) stimmt mich hoffnungsvoll. Die haben nämlich eine Wirtshausprämie eingeführt, die ganz hervorragend funktioniert und laut der niederösterreichischen Landeshauptfrau, als Vorbild für Bayern dienen könnte. Ich wär dafür.

@faxe: leicht gehoben (Spatengwasch) für Ausflügler (Preußen). Sehr gehoben (Augustiner) für die Einheimischen (die ned jeden Dreck saufen). Hab ich das richtig interpretiert?

Wer macht heut noch einen Ausflug mit dem Fahrrad nach Linz und mit dem Schiff zurück?

Vollsuff am Vatertag. IN oder OUT?

faxefaxe, vor 24 Stunden

Die einen haben Hofbräu 😏, die anderen Augustiner vom Holzfass im gekühlten Glas.

Ali_Ass, vor ungefähr 19 Stunden
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2025, um 00:54

Die Antworten:
Nr. 1: Ja
Nr. 2: Wenn, dann zwei.
Nr. 3: Bei uns noch nicht.
Nr.4: Das will niemand wissen.
Nr. 5: Ja, aber als gesetzlichen Feiertag. So wie jetzt nützt er mir nichts.
Nr. 6: Ja, aber einen eigenständigen. Siehe oben.

Soolbrunzer, vor ungefähr 12 Stunden

Ad Nr. 2:
Das kannst du so eindeutig nicht festlegen, weil das Wort "Busen" im Bezug auf die weibliche Brust nicht nur zwei- sondern dreideutig ist. Zum einen kann der Busen für eine der beiden Brüste stehen (Lesart Ali_Ass), aber auch für das Gesamtensemble aus zwei Brüsten (Lesart Gruber) - gleiches gilt übrigens auch für das Wort "Brust". Während letzteres indessen immer auf die nach außen gewölbten anatomischen Gebilde am vorderen Thorax abstellt, hat der Busen noch eine dritte, weniger bekannte Bedeutung: In der Anatomie versteht man nämlich unter Busen den Zwischenraum zwischen den beiden Brüsten.

Ali_Ass, vor ungefähr 2 Stunden

Lesart Gruber ist eigentlich völlig ok für mich, aber um Antwort 2 geben zu können, war hier halt Lesart Ali_Ass notwendig.
😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite