Tratsch: Weltschafkopftag

Sporter, 12. Januar 2025, um 09:33

Was macht ihr heut so?
Wir machen a Weiswurstfrühstück, und a privatturnier mit 4 Leut. 64 Spiele. Nur Ruf, Solo, Wenz. Der Alte muss, weil des so Tradition ist bei uns im Dorf.
Erster bis 3 Preis a halbe Bier. Letzter Preis, der darf einschenken.

Schönen Tag

astro, 12. Januar 2025, um 09:44

Wir hamm gestern scho kartelt.
Und mit dem „der Alte muss“ beim Turnier hamm wir scho lang aufghört. Wir machen dann ein Spiel über Kreuz. Obs besser ist, weiß ich net, fühlt sich aber besser an.

MumeRumpumpel, 12. Januar 2025, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2025, um 13:14

Finde jetzt die Ankündigung von Sahra zum Turnier zum Weltschafkopftag nicht mehr, deshalb meine Gedanken dazu hier:

Erstens finde ich es gut, dass es mal ein Turnier um Punkte gibt. Das könnte man gerne als Variante einführen. Gleichzeitig ist es schade, dass dieses Turnier der kurzen Karte vorbehalten bleibt und damit wohl für viele ein Ausschlusskriterium ist. Warum nicht beide Varianten anbieten? Ggf. zeitversetzt?

In dem Zusammenhang würde ich zweitens begrüßen, wenn endlich die Statistik getrennt würde. Sie verhindert definitiv, dass man sich mal mit der kurzen Variante (alternativ der langen) auseinander setzt, wenn einem diese durch schlechtes Spiel vermasselt wird.

Und bitte nicht das Argument, dass man auf diese nicht so viel Wert legen solle. Warum gibt es sie dann, für jedermann einsehbar?

Solange die Statistik sinnwidrig beide Spielformen gemeinsam auswertet, wäre es sehr generös, wenn Sauspiel interessierten Mitgliedern ermöglichen würde, einen zweiten kostenlosen Account für die jeweils andere Variante zu führen, so dass man dann eben mit dem Zweitaccount üben kann, ohne massenweise Punkte zu verlieren und die Statistik zu verschlechtern. Der Account könnte ja genau so lauten wie der Erste gekennzeichnet mit einem K oder L.

zur Übersichtzum Anfang der Seite