jGoetz, 28. November 2024, um 05:35
zuletzt bearbeitet am 28. November 2024, um 05:44
www.handelsblatt.com/politik/international/jugendschutz-australien-verbietet-social-media-fuer-unter-16-jaehrige/100091064.htm
Deutschland bzw. Europa könnte durch so ein Verbot profitieren.
Der Verdummung unserer Jugendlichen könnte durchaus Einhalt geboten werden.
Hexenmeister, 28. November 2024, um 10:41
Bei der Jugend wäre es sinnvoll, weil da besteht noch Hoffnung!
Sporter, 28. November 2024, um 10:43
Nö. Aber verblöden durch sozial Media ist ja nicht nur ein Problem unter 16 oder?
Oder ist das eine unblogische Herangehensweise?
Ex-Sauspieler #580037, 28. November 2024, um 10:55
Glaubt ihr wirklich, dass die Jugendlichen von heute unter größerer Verdummung leiden als die Jugendlichen von ehedem, aus denen mittlerweile gesettelte langweilige Erwachsene oder gar Rentner geworden sind?
In meiner Jugend wurde die "Negermusik" für unsere Verdummung verantwortlich gemacht, jetzt ist es Social Media. So what
Gunthu, 28. November 2024, um 11:07
Die Verdummung steigt, egal ob bei Jugendlichen oder Erwachsenen^^
jGoetz, 28. November 2024, um 11:58
@Sporter, Man kann Internet sehr gut nutzen. Was ja viele Vorteile bringen kann. Tiktok usw., wo Memes, irgend welche dummen Filmchen und gefährliche Challenge gezeigt werden, die auch durch ein Nachahmen durch Jugendliche, zu Verletzungen und Todesfällen geführt hat, braucht niemanden der sich so etwas ansieht. Ja, Ich bin ein Gegner dieser Medien, Ich bezeichne sie als "Asozial Medias".
@NormanBates, Ich bin mit Soul, Rhythm & Blues, Rock & Roll und Blues groß geworden. Black Musik ist faszinierend und vielseitig. Wer meint dies als "Neger Musik" zu deklarieren, zeigt von einem eingeschränkten Horizont, mehr aber auch nicht.
Jugendliche können wenn diese nicht gefördert werden verdummen. Rentner können dement werden, aber nicht verdummen.
Ich kann Stolz auf mein geschaffenes sein, da Ich unserer Gesellschaft auch etwa zurück gegeben habe. Ich bin auch Stolz darauf, nun verdient mein Rentnerdasein zu frönen. Ich wünsche allen eine auskömmliche Rente, ein gesundes Dasein so lange wie nur möglich.
Recherl64, 28. November 2024, um 12:20
zuletzt bearbeitet am 28. November 2024, um 12:25
Denke es ist zum Großteil abhängig von einer stabilen Kindheit in einem stabilen Elternhaus und Eltern, auf die man sich verlassen kann und mit Denen man sich im Familienbund wohl fühlt. Wenn du als kleiner Wicht keine Werte vorgelebt bekommst, wonach sollst Dich denn orientieren? Da kann die Flucht in Social Media verheerend für die geistige Entwicklung und Persönlichkeit wirken, keine Frage. Aber Schuld sind dann vorrangig nicht die asozialen Medien selbst, sondern die Eltern (geschieden oder nicht) die es nicht gebacken bekommen, ihren Sprösslingen eine Erziehung zu bieten die sie nötig und verdient hätten.
Hexenmeister, 28. November 2024, um 12:31
Also ich hab viel mit Jungen Menschen zwischen 16und 30Jahren zu tun. Und ich muss sagen dass da fast alles einen guten Charakter haben, im Gegensatz zu vielen älteren Menschen die hier an Schafkopftischen ihr Unwesen treiben.
Blechkultur_Kim, 28. November 2024, um 12:34
Volle 2 Recherl
gebe aber auch etwas zu bedenken das sich in der Hinsicht die letzten Jahre viel verändert hat.
Früher war (überwiegend) ein Elternteil zuhause oder Halbtags. Kinder wurde "erst" mit 4 oder 5 Jahren zum KiGa gebracht.
Die Eltern hatten noch mehr Einfluss auf die Erziehung.
Bei den gängigen 9-19.00 Jobs habe ich nicht mehr viel von den Kindern (unter der Woche). Sehe sie kaum.
Typische Teens mit 14/15 Jahren haben teils 9 Std. Schultage plus Sport plus Nachhilfe plus Verein plus plus plus
Ex-Sauspieler #580037, 28. November 2024, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 28. November 2024, um 13:12
@jGoetz, es überrascht mich nicht, dass Du meine Aussage zur Musik nicht verstanden hast. Ich habe das Wort nicht zufällig in " " gesetzt. Es wurde von der damals älteren Generation gebraucht, um die von uns Jugendlichen so heiß geliebte Musik herabzuwürdigen und eben für unsere vermeintliche Verdummung verantwortlich zu machen.
Sei weiter stolz auf das, was Du erreicht hast. Das selbstständige Begreifen von geschriebenen Texten ist dennoch ausbaufähig.
Soolbrunzer, 28. November 2024, um 13:56
Jo. Mich haben Heavy Metal und Punk verdummt, Gott sei Dank hats trotzdem für eine halbwegs funktionierende Lebenstüchtigkeit gereicht...
jGoetz, 28. November 2024, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 28. November 2024, um 15:14
@NormanBates, Ich habe es genauso verstanden wie Du es gemeint hast. Es waren damals immer noch viele die diese Art Musik verteufelt haben. Es waren halt unverbesserliche, jedoch nicht alle Bürger die in den 1950er bis in die Jahrtausendwende gelebt haben. Du schreibst die Älteren Generationen in Deutschland waren alle gegen Dunkelhäutige Menschen gewesen. Dem ist jedoch nicht so! Es ist halt Chic immer die Nazikeule zu schwingen und alles was nicht Links/Grün/Rot ist in die rechte Ecke zu stellen. Sehr erbärmlich was Du da von dir gibst, mehr aber auch nicht. Ich habe es schon einmal geschrieben. Es sind einige Menschen meiner Verwandtschaft im 3. Reich umgebracht worden.
Ich habe aber in meinem ganzen Leben noch nie jemanden in eine Ecke gestellt nur weil die nicht so Denken und Leben wie ich.
Ex-Sauspieler #580037, 28. November 2024, um 15:25
OMG
An keiner Stelle und mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass ALLE Mitglieder der älteren Generation damals gegen dunkelhäutige Menschen waren. Das ist eine grobe Fehlinterpretation deinerseits. Und das, was ich geschrieben habe, hat Nullkommanull mit "Nazikeule" zu tun.
Mir das zu unterstellen ist tatsächlich erbärmlich.
Ex-Sauspieler #580037, 28. November 2024, um 15:30
Ach ja, eines noch: Du stellst also niemanden in eine Ecke, weil er anders denkt als Du.
Dann lies doch nochmal den Eingangspost dieses Fadens.
Tenor: der Verdummung der Jugendlichen könnte durch Verbot von social Media Einhalt geboten werden.
Merkst (hoffentlich) selber...
Donkey_king, 28. November 2024, um 15:31
Mal wieder das Heil in einem Verbot suchen, statt einen vernünftigen Umgang zu lehren. Wird genauso wenig funktionieren wie bei Alkohol und anderen Drogen - denn genau das ist Social-Media vom medizinischen Standpunkt gesehen: Ein Suchtmittel, das auf das Dopaminsystem wirkt.
Was das Beibringen eines vernünftigen Umgangs angeht bin ich bei den unter 16-jährigen TikTokern jedenfalls wesentlich optimistischer als bei den Facebook-Boomern...
grubhoerndl, 28. November 2024, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 28. November 2024, um 17:20
ist es nicht für jede generation typisch, in der jugend eine gefahr zu erkennen, die durch verbote bekämpft werden muss?
ich bin schwer getroffen, hielt ich doch bisher auf down under (sowohl aus als auch nz) große stücke, was einen besseren umgang mit immer wiederkehrenden fehlern angeht...