Tratsch: Nationaltrikot

Arro64, 07. Juni 2024, um 16:44

Warum gibt es hier bei der Bekleidungsauswahl des Avatar nur das pinke Trikot?

Maniko75, 07. Juni 2024, um 17:18

Weil es das beliebtere Trikot ist. 💓

faxefaxe, 07. Juni 2024, um 18:48

Knapp die Hälfte (was für ein Auswärtstrikot aber sensationell ist), obwohl zwischenzeitlich ausverkauft.

spielfuehrer, 07. Juni 2024, um 19:06

...ja, die idioten, die das gekauft haben, sehen damit aus wie katniss, "das mädchen, das in flammen steht", in "die tribute von panem"

hahachha haha haha!

blo17, 07. Juni 2024, um 23:12

😀… für unsere Männer in der Nationalmannschaft finde ich es auch voll daneben… aber mir steht das Trikot❣️☺️

Mario19667, 08. Juni 2024, um 07:41

Endlich ein Trikot für die Frauen .. Ich kann darin nix schlechtes finden .. ^^

Maniko75, 08. Juni 2024, um 09:02

Ich war dieses Jahr in der Türkei im Urlaub, und es ist ja bekannt, das dort original getürkte Ware verkauft wird.
Und was hatte gefühlt jeder zweite Urlauber an....? Genau dieses Auswärtstrikot! Und zwar nicht nur die Kids, auch das ein oder andere ausgewachsene Mannsbild.

Über Geschmack lässt sich streiten, aber dieses Trikot ist nicht nur bei den Damen beliebt. 😉

Soolbrunzer, 08. Juni 2024, um 09:09

Zum Wort "getürkt" muss ich jetzt mal die blo machen:

***
Der Ausdruck "etwas türken" geht zurück auf die Redewendung "einen Türken bauen" (älter auch: einen Türken stellen) und bedeutet tatsächlich "fälschen", "fingieren". Im Herkunftswörterbuch aus dem Dudenverlag steht, dass die Etymologie des Wortes trotz aller Deutungsversuche ungeklärt sei. Zwei dieser Deutungsversuche findet man im "Lexikon der populären Sprachirrtümer" von Walter Krämer und Wolfgang Sauer*.

Dort heißt es, dass bei der Einweihung des Nord-Ostsee-Kanals (damals noch "Kaiser-Wilhelm-Kanal" genannt) im Jahre 1895 alle durchfahrenden Schiffe mit der jeweiligen Nationalhymne ihres Landes begrüßt wurden. Als ein Schiff mit der Fahne des Osmanischen Reiches auftauchte, war der Dirigent ratlos, denn man hatte keine Noten einer türkischen Hymne. Um nicht unhöflich zu erscheinen, intonierte das Orchester stattdessen "Guter Mond, du stehst so stille" - inspiriert vom Halbmond auf der Fahne. Daraus soll sich die Redensart "einen Türken bauen" entwickelt haben.

Die andere Erklärung geht ins 18. Jahrhundert zurück und bezieht sich auf einen Schachautomaten, den ein gewisser Baron Wolfgang von Kempelen gebaut hatte. Dabei handelte es sich um eine Art Kommode, an die eine orientalisch gekleidete Puppe montiert war. Dieser Automat gewann fast alle Partien, aber freilich nicht durch Zauberei, sondern durch einen raffinierten Trick: Im Inneren hielt sich ein Schachmeister versteckt, der seine Figuren über Hebel bewegte. Nachdem der Schwindel aufgeflogen war, wurde der Ausdruck "einen Türken bauen" zum Sinnbild für "tricksen" und "fälschen".

Ob eine dieser Erklärungen der tatsächlichen Herkunft des Wortes "türken" entspricht, ist nicht erwiesen. Sicher ist jedoch, dass "türken" nichts mit einem Völkerklischee zu tun hat. Der Ausdruck gilt allerdings als umgangssprachlich, von seiner Verwendung in Nachrichtentexten ist daher abzuraten.
***

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/fragen-an-den-zwiebelfisch-wie-baut-man-einen-tuerken-a-359657.html

faxefaxe, 08. Juni 2024, um 09:12

Als Radfahrer habe ich natürlich ein Faible für ein rosa Trikot.

Mario19667, 08. Juni 2024, um 09:12

Na ja, deine Beobachtungen in aller Ehren Maniko und im Nachhinein hoffe ich der Urlaub war toll .. 👏 👏

aber ...
Müsste es nicht original türkische Ware heißen .. ^^

Soolbrunzer, 08. Juni 2024, um 09:13

Nein, "getürkt" finde ich in diesem Zusammenhang ein sehr gelungenes Wortspiel.

Soolbrunzer, 08. Juni 2024, um 09:15

...denn wie wir nun wissen, könnte die Bedeutung von "getürkt" auf fehlende Noten der türkischen Nationalhymne zurückgehen, welche bei der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals dann kurzerhand durch "Guter Mond, du gehst so stille" ersetzt wurde.

Mario19667, 08. Juni 2024, um 09:15

Ich könnte mich vll noch auf "in original türkischer Tradition gefertigt" einigen .. 😂

Soolbrunzer, 08. Juni 2024, um 09:20

Ich hatte echt gedacht, dass "getürkt" etymologisch in Bezugnahme auf diese Tradition entstanden ist :)

Da haben die anderen beiden Erklärungen doch mehr Charme. Vor allem Guter Mond^^

Maniko75, 08. Juni 2024, um 10:18

Danke, Mario. Ja, der Urlaub war toll.
Den Ausdruck "original getürkt" hab ich tatsächlich in der Türkei bei einem dortigen Geschäftsmann gehört. 😂

blo17, 10. Juni 2024, um 00:30

faxefaxe, vor 24 Stunden

“Als Radfahrer habe ich natürlich ein Faible für ein rosa Trikot.“

Du meinst statt „getürkt“ wohl eher „gedoped“… 😀

faxefaxe, 10. Juni 2024, um 07:56

Ich nehme nur Snickers!

Mario19667, 10. Juni 2024, um 09:20

Klar, wenn's mal wieder länger dauert .. ^^

Also die Radlfahrt natürlich ☺️

Soolbrunzer, 10. Juni 2024, um 10:18

Ja, und ab und zu isser ja schon eine Diva, der Faxe^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite