Schafkopf-Strategie: wer hat Recht

herzdame23, 03. Juni 2024, um 18:46

Hallo Miteinander,
wir spielten kurzen Schafkopf, ein Mitspieler sagte einen Wenz an. Die letzten 2 Karten warf er auf den Tisch und rief , mir gehört alles. Ein Spieler hatte aber noch eine Wenz.
Wir sind der Meinung, er hat verloren ( egal wieviel Punkte er schon hatte) er hat das Spiel aus der Hand gegeben und lag falsch.
Was meint Ihr?

gasso, 03. Juni 2024, um 19:16

Ich bin voll eurer Meinung.

Wiesel0100, 03. Juni 2024, um 19:21

👍

ups-belegt, 03. Juni 2024, um 19:33

er hat verloren

MeisterRudi, 03. Juni 2024, um 19:46

Klar verloren

faxefaxe, 03. Juni 2024, um 20:01

Klar verloren, in sympathischen Liverunden regeln wir das aber öfter anders.

faxefaxe, 03. Juni 2024, um 20:29

Hast Du das schon mal bei Turnieren erlebt oder irgendwo schriftlich gelesen?

christophReg, 03. Juni 2024, um 20:57

ich kenne das auch so. mein letztes turnier ist aber schon zu lange her

faxefaxe, 03. Juni 2024, um 21:20

👍

Wiesel0100, 03. Juni 2024, um 23:00

der Punkt ist er wirft hin und sagt mir gehört Alles was der Erzählung nach nicht der Fall ist/war, somit verloren

Updates, 03. Juni 2024, um 23:39
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2024, um 23:51

Anderes Spiel, aber die internationale Skatordnung scheint seit 2018 (vorher war es anders) vorzusehen, dass bereits gemachte Stiche gewertet werden, zb

"4.4.4 Durch das Auflegen oder Zeigen seiner Karten (auch nur an einen Gegenspieler) kürzt der Alleinspieler das Spiel ab. Ist es noch nicht entschieden ..."

(dh das spiel kann also schon entwchieden seln)

quelle:

https://dskv.de/app/uploads/sites/43/2022/11/ISkO-2022.pdf

hier nochmal erläutert:

https://www.online-skatclub.de/Hilfe/FAQ

"Führt eine Stichabgabe nach dem Aufdecken zum sofortigen Spielende?
Nein. Lediglich bei offenen Spiel wie z.B. dem Grandovert ist das so. ..."

Recherl64, 04. Juni 2024, um 06:27

Ich kenn es, dass ein Einzelspieler seinen Rest hinschmeisst weil er keinen Stich mehr macht. Wenn jemand hinschmeisst und sagt "Rest zu mir" obwohl das nicht stimmt, ist es doch Ehrensache dass er dann verloren hat! Regeln hin oder her, des macht ma halt ned, oder?

Mathias00, 04. Juni 2024, um 06:34

2

Updates, 04. Juni 2024, um 07:24
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2024, um 07:39

Naja, wenn man mit der Regelung zum Abkürzen äh wirklich abkürzen will, auch mal 3-4 Stiche, dann macht man die Regel so, dass gemachte 61 das Spiel gewinnen. Sonst setzen sich die Gegenspieler 2 Minuten hin und konstruieren sinnlose Spielabfolgen und diskutieren ewig rum. Aber jedem das Seine, dann zieht halt ein erfolgsorientierter Spieler routiniert seine Karten runter.

Wird schon seinen Grund haben, wenn auf Turnieren mit Zeitplan und so gemachte Stiche gewertet werden.

Updates, 04. Juni 2024, um 07:26

Gegen "Regeln egal, Ehrensache" ist natürlich schwer zu argumentieren

Updates, 04. Juni 2024, um 07:30

ich hätte eher ein "Nur Schnösel argumentieren in einem Schafkopfforum mit Skatregeln" erwartet ;)

MumeRumpumpel, 04. Juni 2024, um 12:22

rzm ist auch hier eine nicht selten gelesene Anmerkung, die gar nichts abzukürzen in der Lage ist, dafür aber geeignet, Mitspieler unaufmerksam werden zu lassen.

Ich wäre da für eine gelbe Karte. ;.)

christophReg, 04. Juni 2024, um 12:44

das stimmt nicht mume. wenn das nach zwei stichen der fall ist und man sich kennt und vertraut, kann das erheblich verkürzen...

MumeRumpumpel, 04. Juni 2024, um 12:56
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2024, um 12:59

Das mag sein christoph - in der Zockerstube, weil ihr euch kennt. Ich spiele nur Wirtschaft und da meist mit fremden Mitspielern.
Und es muss ja gar keine böse Absicht sein - vllt. hat sich ja der Spieler auch nur vertan. Ich beispielsweise übersehe gerne mal einen Trumpf... ^^

Beim Live-Spiel legt man dann die Karten hin und guckt und wenn's nicht stimmt, hat der Solist verloren. Hier gewinnt er trotzdem, weil niemand mehr aufpasst, die restlichen zwei Trümpfe beim Spieler vermutet...

Was ich mache, wenn ich weiß, dass jetzt alle Stiche an mich gehen: Ich spiele so aus, dass das klar ist und mache nicht noch Mätzchen, dass die anderen überlegen, ob sie die oder die Karte abwerfen sollen.

Mal ne andere Frage:

Wenn hier der Solist rzm sagt und ein Gegenspieler aber weiß, das das nicht stimmt (weil er beispielsweise noch einen Trumpf hat, der stechen wird) - kann er dann sagen - nein, das stimmt nicht? Oder ist das dann eine verbotene Spielinformation? Aber immerhin eine auf eine irreführende spielbeeinflussende Aussage folgende...

Und dann gibt es noch die "Danke"-Sager mitten unterm Spiel - auch wenn noch nicht "zu" ist.

Durak, 04. Juni 2024, um 16:51

die beiden letzten Stich gehören den Mitspielern, nicht mehr und nicht weniger

christophReg, 04. Juni 2024, um 18:41

ich habe noch kein falsches rzm erlebt.
Sollte mir eines passieren, würde ich das von mir aus melden und einen evtl. entstandenen Schaden an die Gegner auszahlen lassen. Andersherum würde ich das genauso erwarten.

MumeRumpumpel, 05. Juni 2024, um 09:37

Seufz. Ja, beim Spielen um Geld - und ja ich weiß, bei Punkten soll man sich eh nicht aufregen...

...die sind aber auch Währung, die Währung der Minderbemittelten (finanziell oder schafkopfmäßig)

gasso, 05. Juni 2024, um 13:11

Diese Aussage ist eine Unverschämtheit!

zur Übersichtzum Anfang der Seite