Tratsch: europawahl

ausgwaschelt, 28. Mai 2024, um 05:46
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2024, um 05:59

manch einer wird jetzt sagen- das ist ein schafkopfforum und keine politische bühne
ich seh das forum eher als eine art stammtisch wo auch mal andere themen angeschnitten werden dürfen und sollen
drum
ein paar links für interessierte

https://what-europe-does-for-me.europarl.europa.eu/de/region?area=DE2&txt=Bayern

momentan wird die eu ja gerne als bürokratisches verwaltungsmonster seitens der afd aber auch von wirtschaftsverbänden dargestellt
das ist mir zu einseitig, die eu ist viel mehr. der fairness halber gehört auch diese seite der eu gesehen

Mario19667, 28. Mai 2024, um 09:20

Hey Waschi, sehr guter Link, danke dafür .. 💪

Drum gleich noch mal den Wahl-o-Mat dazu, falls noch jemand dann unentschlossen ist .. ☝️

- https://www.bpb.de/themen/wahl-o-mat/

NormanBates, 28. Mai 2024, um 09:59

Jetzt habe ich es quasi amtlich... beim Wahl-o-mat landen alle 3 Ampelparteien unter den Top 6, und die AfD landet auf dem letzten Platz!
Ich bin offenbar doch links-grün versifft mit einem leicht roten Einschlag 😀

Auf Platz 1 ist übrigens die PdH, eine Partei, die überhaupt nicht kenne. Muss mir mal deren Programm ansehen...

blo17, 28. Mai 2024, um 10:20

Da haben wir den 🥬 Salat… die LinksGrünen brauchen also einen separaten „Europawahl“-Thread… 😅

ausgwaschelt, 28. Mai 2024, um 11:47

uppps-sry
hab nicht mehr aufm radar ghabt dass es schon einen thread zu diesem thema gibt.
wobei ich diesen link als völlig parteilos bewerten würde
das hat mit links grün gar nichts zu tun

viehweide, 28. Mai 2024, um 12:16

in thüringen war das ampelbashing ein voller erfolg. CDU plus 0,2%, AfD plus 10%. Weiter so, dann stürzt die brandmauer ein....

Bellaria, 28. Mai 2024, um 18:58

Sehr angenehme und gute Anregung!

Ich finde auch, dass Europa so viel mehr ausmacht, was manche vielleicht vergessen haben oder erst bemerken würden, wenn sich der Verlust davon zeigt.
Irgendwie schwappt alles Gute bei manchen nicht so wirklich in die allgemeine Wahrnehmung über.

Immer hat alles zwei Seiten, keine Frage, dennoch bin ich sehr froh über alle Vorzüge davon, allein schon die

Sache mit dem Krieg. Jahrzehnte keinen Krieg, das finde ich herausragend für Europa. Friedensnobelpreis für die EU!

- Gemeinsamer Binnenmarkt = bessere Preise für Bürger
- Seit der Widervereinigung Aufbau Ost durch europäische Mittel.
- 60% der Exporte von D in die EU.
- Paroli gegen Google und Co.
- Die EU erlaubt "nur" 12 Minuten Werbung pro Stunde.
- Dann für alle Fußballfans: da hat der EUG -> exklusive Senderechte (Bezahl-TV), damit kaum jemand ausgeschlossen werden kann.
- sich frei in der EU bewegen zu können.
- Umweltstandarts.

und natürlich vieles mehr!

faxefaxe, 28. Mai 2024, um 19:19

👍

HerrGottSakra, 29. Mai 2024, um 15:01

streng genommen existiert die EU seit 1993 - vorher war es lediglich eine Wirtschaftsunion.

Demnach gab es seit 1945 ohne die EU 48 Jahre und seit der EU bislang 31 Jahre keinen Krieg - zumindest auf Deutschem Boden.

Mal sehen, ob die EU hier noch ausgleichen kann auf die Dauer.

faxefaxe, 29. Mai 2024, um 16:19

Da hast Du die EG dazwischen dezent ausgelassen, die bereits mehr war als die Wirtschaftsunion EWG.

astro, 29. Mai 2024, um 19:23

Bellaria, volle 2.
Schaut nach Großbritannien, da sieht man, was es heißt, alleine dastehen zu wollen

blo17, 30. Mai 2024, um 04:59

@ausgwaschelt…

Alles gut… Hauptsache, die Leute gehen fleißig wählen und deshalb kann man die Europawahl nicht genug thematisieren❣️

zur Übersichtzum Anfang der Seite