Tratsch: R.I.P. Daniel Kahneman

tych, 28. März 2024, um 03:27

Ein Wirtschaftsnobelpreisträger (2002) mit enormer Breitenwirkung ist nun tot! Durch sein Buch "Schnelles Denken, langsames Denken"! hat er hier sogar einzelne Forumsteilnehmer, wenn auch selektiv, geprägt.

Dieser israelisch-amerikanischer Forscher brachte die Analyse unseres tatsächlichen Denkverhalten weiter. Nun kann er mit seinem früh verstorbenen Kollegen Twersky weiter diskutieren, und seine Epigonen wie Ariely, Thaler und Sunstine führen seinen revolutionären Ansatz der Verhaltensökonomie fort!

P.S.; Anfänglich wurde Kahneman von vielen tradtionellen Ökonomen mit ihrem Menschebild des homo oekonomicus hämisch verlacht!

viehweide, 28. März 2024, um 13:14

...ich dachte ein Schafkopfer sei verstorben, ich Unwissender...

faxefaxe, 28. März 2024, um 13:50

Dabei habe ich hier nun wirklich viel für ihn geworben :-)

GrantigerPumuckl, 28. März 2024, um 14:05

Perlen vor die Säue...

Durak, 28. März 2024, um 17:03

man muss nicht jeden kennen

blo17, 28. März 2024, um 17:41

Aber Daniel Kahneman sollte ein Begriff sein…

R.I.P. … 🕯

kartnliesl, 29. März 2024, um 01:44

Sollte! Er war ein Nobelpreisträger, von dem ich noch nie gehört habe und muss ja somit einiges richtig gemacht haben😉R.I.P. Daniel Kahneman

tych, 29. März 2024, um 02:31

liesl, lies das oben genannte buch "schnelles denken, langsames denken": gefühlt auf jeder fünften seite gibt es einen "aha-effekt"! man lernt sich selbst sogar besser kennen im denken und handeln.
seine epigonen thaler et al. zeigen noch mehr auf, wie wir psychologisch manipuliert werden können durch "nudging"!
deren forschungsergebnisse haben die politische entscheidung beeinflusst, zum beispiel "schockbilder" auf zigarettenschachteln abzubilden.
dieses "nudging" geht zurück auf das verhalten von elefanten: erfahrene elefantenkühe "drücken" sanft junge, aber kecke jungelefanten immer wieder wohlwollend in die geschützte mitte der herde. wie ein "wohlwollender", die individuellen präferenzen nicht akzeptierender staat ;-)

der verhaltensökonom dan ariely brachte es in einem buchtitel auf den punkt: "dan ariely: denken hilft zwar, nützt aber nichts, deutsch münchen 2008" (angaben aus meiner privatbibliothek; es gibt aber mittlerweile eine neuauflage).

Naggada, 29. März 2024, um 11:04

Ich muss mich beim Lesen mehr konzentrieren.
Habe nur flüchtig drüber geschaut und im ersten Moment gedacht, die Leiche von Daniel Küblböck wurde gefunden.

Stamperllupfa, 29. März 2024, um 23:23

Wenn man den Titel nur flüchtig liest, könnte man meinen Kachelmann wäre gestorben.

tych, 30. März 2024, um 02:02

wenn man bei der nennung des namens "kahneman" namen wie "küblböck" (wer ist / war das?) assoziiert, dann sind wir es nicht würdig, je nach schätzung, die viert- oder fünftgrößte volkswirtschaft der welt zu sein oder ein bedeutender wissenschaftsstandort! und wer ist / war eigentlich "kachelmann"?

faxefaxe, 30. März 2024, um 07:25

Er macht - meiner Meinung nach - die beste Wetter-App (Pflotsh). Nutze ich täglich. :-)

NormanBates, 30. März 2024, um 08:58

Wer... Kübelböck 😀?

Leyermarker, 30. März 2024, um 11:11

@tych:
wer ist „man“?
wer ist „wir“?und wie sind die beiden verknüpft?

Wiesel0100, 30. März 2024, um 11:21

wie wird wer wann?

NormanBates, 30. März 2024, um 17:05

Und wenn ja, warum nicht???

kartnliesl, 31. März 2024, um 04:15

Das ist jetzt auch nicht fair, dem Schnalli gegenüber, muss ich sagen. Schnalli kennt sich aus mit dieser Materie, wir alle gemeinsam scheinbar nicht.
Drum gibt es in dieser Hinsicht keinen Grund, das irgendwie ins Lächerliche zu ziehen.

ausgwaschelt, 31. März 2024, um 04:43
zuletzt bearbeitet am 31. März 2024, um 04:44

kleiner auszug aus besagtem buch
"Diese Verhaqndlungen führen nirgendwo hin, weil es beiden seiten schwerfällt Zugeständnisse zu machen, selbst wenn sie im Gegenzug etwqs dafür bekommen. Verluste werden höher bewertet als Gewinne.

Endowment - Effekt

ist aber auch schwierig zu lesen und vor allem zu verstehen für laien

NormanBates, 31. März 2024, um 10:39

Ach weißt Du, Liesl, es ist ja schön für Schnalli, wenn er sich mit dem Thema so gut auskennt. Die doch ziemlich steile These, "wir" wären nicht würdig, eine der stärksten Volkswirtschaften zu sein, weil sich die Mehrzal der in dem Faden aktiven Foristen nicht so gut damit auskennen, ist aber schon tendenziell lächerlich. Als würde ein Zusammenhang zwischen dem Sauspielforum und der Leistungsfähigkeit der deutschen Volkswirtschaft bestehen...

Schönes Osterfest

Evoli, 31. März 2024, um 11:53

Als Strafe müssen nun die Unholde tychs Privatibibliothek neu ordnen. Absteigend nach Einfluss des jeweiligen Autors auf die deutsche Volkswirtschaft. Und bitte nicht in Jogginghose kommen.

viehweide, 31. März 2024, um 13:39

...aber wer kennt schon otto bohne, lucien viidie, jacob goldschmid, usw....

kartnliesl, 01. April 2024, um 00:55

@ Norman
ja, da hast Du schon recht. Schnalli ist schon auch recht selbstbewusst.
und @ Waschl, es war mir klar, das es ein Buch ist, das mich nur verwirrt😂

tych, 01. April 2024, um 02:16
zuletzt bearbeitet am 01. April 2024, um 02:18

@ waschl
denke mal den endowment-effekt weiter, allein bezogen auf schafkopfen:
der effekt erklärt
- die phobie vieler gegen "dummklopfen" aus angst vor eventuell (!) eigenen punkteverlusten
- bei ebenfalls nicht wenigen die angst vor ansagen von nicht sicheren spielen (bei spielquoten von statistisch unter 25 %)
- die "seuchenwahrnehmung" und sie schuld beim "mischer" (faxe liebt dieses thema)
der effekt erklärt aber auch
- die verlustangst vor geldanlagen in aktien, was langfristig nicht sehr klug ist
- das deutsche "suche sicheren beamtenjob"-denken, statt sich viel lukrativer selbständig zu machen
- aber auch das quälende verbleiben in einer total verkorksten ehe

es gibt aber auch noch sehr viele weitere effekte, z. b. das "schubladendenken", was auch hier gerne praktiziert wird, nicht zur bei der personalauswahl.

immerhin schaffte es die deutsche ausgabe dieses buches über einige zeit in die spiegel-bestsellerliste, abteilung sachbuch.

mit, zugegeben, hoher konzentration ist es allgemein les- und verstehbar, allein durch eine übertragung des gelesen in das eigene leben. kahneman zeigt z. b. auch die effekte auf, mit denen wir durch werbung verarscht werden, um mehr geld für eigentlich sinnloses auszugeben. für alle doch sehr relevant ;-)

kurz gesagt: das buch erklärt wenig rationales, aber sehr oft anzutreffendes denken! das zu erkennen, tut natürlich oft auch weh.

Evoli, 01. April 2024, um 10:26

Klingt auf jeden Fall interessant. Ich warte trotzdem lieber, bis der Film rauskommt.

tych, 02. April 2024, um 01:55

@ evoli
bitte sehr, eines von vielen youtube-videos mit interviews, hier auf deutsch kompiliert:
https://www.youtube.com/watch?v=_fPdSEnLxvg

inhaltlich aufschlussreicher, aber auf englisch (die ersten drei minuten können ruhig übersprungen werden):

https://www.youtube.com/watch?v=moSS04h-nbI
ok, kein film mit bruce willis, arnie, oder sly 😄
wer tiefer einsteigen will:
M. H. Bazerman / D. A. Moore: Judgement in Managerial Decision Making, Wiley 2009.
wer sich informieren will darüber, wie wir als konsumenten bei unseren kaufentscheidungen, auch auf der basis der arbeiten von kahneman et al., systematisch verarscht und oft krass ausgenommen werden:
M. R, Salomon: Konsumentenverhalten, Pearson 2013.

zur Übersichtzum Anfang der Seite