Tratsch: Hochzeit?

Gravelier, 14. Februar 2024, um 12:20

Servus beinander,

Schon mal die Spielrunde Hochzeit mit in den Raum geschmissen?
Ich finde das System ziemlich cool und macht in der Privaten Runde sehr sehr Bock!

Was meinen andere dazu? :)

Gruß Grav

astro, 14. Februar 2024, um 12:22

Guck mal in den Thread, der ist extra für regionale Regeln gemacht, musst nicht wieder einen neuen aufmachen:Schafkopfkultur: Lokale Regelwerke

Hoofer, 14. Februar 2024, um 12:24

Hab ich vor Jahren schon mal vorgeschlagen, zudem "Unbekannt spielen" und "Kontra aus der Hand" einführen.
Da bewegt sich nixx bei SSp, eher fällt Ostern auf Weihnachten.

Gravelier, 14. Februar 2024, um 12:35

@Astro:
Sry nicht gesehen. ;)

gasso, 14. Februar 2024, um 12:35

Da Sauspiel von der breiten Masse gespielt wird, ist es nicht ganz einfach örtliche Spezialspiele einzubauen. Ich glaube auch,dass selbst gute Spieler, Anlaufprobleme haben könnten.Dann gehts halt schnell mit mosern und beleidigen weiter. Oder sehe ich das falsch.

astro, 14. Februar 2024, um 12:40

alle klar, Gravelier

ilha, 14. Februar 2024, um 13:06

gasso 2 spielt doch euren schmarrn Privat

Gunthu, 14. Februar 2024, um 14:00

Hab real auch mit Hochzeit, Bock und Kreuzbock gespielt. Die meisten beherrschen ja nicht mal die Grundregeln eines normalen Schafkopf ohne irgendwelche Sonderregeln^^.

Soolbrunzer, 14. Februar 2024, um 14:23

(ich seh' des jetzt nicht so eng mit dem neuen Fred)

Aber Leut', damit wir über dasselbe reden:

Hochzeit, wie ich sie kenne heißt, die "Braut" kann eine Hochzeit anbieten, wenn sie genau eine Trumpfkarte (manchmal auch maximal eine Trumpfkarte, dann schaut der Bräutigam aber dämlich aus der Wäsche, wenn er irgendeinen Farbspatz gereicht bekommt, deshalb spielen wir wenn überhaupt mit genau einer Trumpfkarte) hat; nimmt ein Mitspieler an, bekommt der als "Bräutigam" die eine Trumpfkarte der Braut und gibt eine Farbkarte seiner Wahl an die Braut ab. Der Tarif ist bei uns dann Grundtarif (Ruf) x2.

So, wenn es (in etwa) das ist, was ihr mit Hochzeit meint, so kann ich mir doch vorstellen, dass das mit dem Kartentausch zwischen zwei Spielern mit einem gewissen (wenn sicherlich auch nicht unmöglichem) Programmieraufwand verbunden ist - mal ganz von der Problematik regionaler / lokaler Befindlichkeit abgesehen. Da verstehe ich schon, dass man gerade bei der Hochzeit seitens der Sauspiel GmbH eher zurückhaltend ist.

Soolbrunzer, 14. Februar 2024, um 14:50

Seh' ich auch so, deshalb mag ich persönlich die Hochzeit auch nicht wirklich gern - des hat sowas von Mauschelei, wenn da Karten verschoben werden.

gasso, 14. Februar 2024, um 15:01

Bei uns ging Hochzeit nur mit 1 Tr. Preis wie Solo. Doppelhochzeit wenn zwei nur einen Tr. hatten.Der erste konnte wählen ob und wen er wollte. Wenn der Erste einen genommen hat, hatte der Zweite hatte nur die Wahl nehmen oder nicht.Preis das doppelte wie Solo. Der Zweite konnte noch ein Kontra geben.

faxefaxe, 14. Februar 2024, um 15:42

Durfte er wählen, in dem er geschaut hat, wer von den beiden die bessere Trumpfkarte zu bieten hat, oder indem er überlegt hat, wer von den beiden der bessere Spieler ist?

gasso, 14. Februar 2024, um 15:56

Nein schauen durfte keiner. Ein Kriterium war vieleicht, wer anspielen konnte oder hinten war.

Soolbrunzer, 14. Februar 2024, um 16:20

Das ist aber eine merkwürdige Bepreisung... warum die Doppelhochzeit teurer sein soll, verstehe ich nun gar nicht; auch nicht warum ein Partnerspiel preislich einem Solo gleichzusetzen wäre...

gasso, 14. Februar 2024, um 16:34

Das ist eben die Vielfalt, in jedem Ort gibt es andere Spielvarianten. Deshalb ist mir klar, dass darauf verzichtet wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite