Tratsch: Werteunion will Partei werden.

gasso, 20. Januar 2024, um 19:41

Brauchen wir bald 4 oder fünf Parteien,dass eine Regierung zustande kommt?Bekommen wir Verhältnisse wie zur Weimarerzeit? ich hoffe nicht.

Bellaria, 20. Januar 2024, um 20:17
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2024, um 20:23

Sieht immer wieder ganz danach aus, ja.
Werteunion soll womöglich so zwischen CDU und AfD mit seinen Werten stehen.
Wenn sie der AfD Stimmen nimmt, auch gut. Die sind mir nämlich unangenehm bzw. gefährlich stark geworden.
Ja, also das könnte schon alles an die Weimarer Zeit und Republik erinnern. Und AfD auch wieder stark, wie Hitler damals. Das würde ich sehr gerne auslassen. Den Wandel in eine Diktatur hoffe ich sehr, nicht erleben zu müssen. Wir sollten dieses Jahr besonders fleißig zum Wählen gehen, damit sich nicht alles eins zu eins wiederholt.
Dann lieber 4 oder 5 kleine Parteien zu einer Regierung, auch wenns schwierig und holprig wird, aber AfD oder so, also das wäre ganz unglaublich tragisch.
Bei diesen Gedanken finde ich jetzt die Ampel irgendwie gut und tröstlich.

Achso, aber all die kleinen rechten Parteien können sich gut zusammenschließen dann, puh, dann gibts in Europa den nächsten Rechtsruck. Also das wird nicht wirklich gut für uns, denke ich. Die schauckeln sich immer so auf und werden schnell mal noch radikaler und extremer .....

Evoli, 20. Januar 2024, um 20:36

Woher überhaupt die Zuversicht, dass die 5% schaffen? Und bei welchen Wahlen sollen wir dieses Jahr besonders fleißig sein? Und wirklich ALLE hier?

Bellaria, 20. Januar 2024, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2024, um 22:15

Naja, weil so Parteien aktuell gut gewählt werden. Sind grad quasi im Trend. Und was, wenn an der 5% Klausel geschraubt wird?

Manche Bürger in D haben 2024 Kommunalwahlen, Landtagswahlen und Europawahl. Wird schon spannend, und noch so dazu .... in anderen Ländern wird auch viel gewählt ....

Achso ja, stimmt, alle sollten gar nicht wählen gehen, habe ich gar nicht dran gedacht, hast schon recht.

JudasPriest, 20. Januar 2024, um 21:59

die Linke und dieses Bündnis Sarah Wagenknecht finde ich extrem schlimm und gefährlich man sollte auch das nicht außer Acht lassen

Evoli, 20. Januar 2024, um 22:09

Ich dachte vor allem bezogen auf dieses Forum. Da werden wohl die wenigsten was zu wählen haben und was man hier so liest, wäre es mir tatsächlich recht, manche würdens nicht tun 😂

Was an der Linken „gefährlich“ sein soll, verstehe ich eher weniger. Ist ja auch nicht so, dass eine Partei durchregieren würde 😄

JudasPriest, 20. Januar 2024, um 22:19

Na die Linken sind Altkommunisten und haben in ihrer Partei nachweislich ehemalige IM. Das finde ich sehr gefährlich solchen Leuten zu erlauben politisch tätig zu sein.

gasso, 20. Januar 2024, um 22:20
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2024, um 10:39

Es zeigt sich doch jetzt schon,dass es mit drei Partein in der Regierung schwierig ist. Wie wird es erst mit 4 oder gar 5?

blo17, 20. Januar 2024, um 22:23

Jaaaa… am besten werden in Zukunft alle Parteien, die „anders“ ticken als die Grünen VERBOTEN… 😀

Evoli, 20. Januar 2024, um 23:21

Sehe das mit mehr Parteien nicht so kritisch. Ist eben ein Abbild unserer Gesellschaft.

jGoetz, 21. Januar 2024, um 00:49

Nun, gerade in Deutschland wird doch zu mehr Vielfalt skandiert. Da werden wir in absehbarer Zukunft halt des Öfteren an die Wahlurnen schreiten weil in irgend einem Stadtstaat oder Bundesland eine Regierungskoalition in die Brüche gegangen ist. Wird das Regieren, einbringen von neuen Gesetzen, etwas schwieriger machen wenn es auch noch eine Zustimmung durch den Bundesrat braucht.

Nach dem Motto “ Das Zusammenleben müsse täglich neu ausgehandelt werden".

Wenn es denn so kommt, müssen wir es halt so hinnehmen.

Blechkultur_Kim, 21. Januar 2024, um 01:07

Von dem was ich gelesen habe wollen sie an 2 Gruppen ran.
Die "alten" CDU Wähler die eher rtwas mehr rechts als Mitte stehen.
Und an afd Wähler die eher Mitte als rechts stehen.
Im Verbindung mit BSW könnte das die Afd schon einige Stimmen kosten. Was ja nicht das schlimmste wäre!

Evoli, 21. Januar 2024, um 12:06

Ich versteh deinen Gedanken, aber mir wäre es letztlich lieber, die AfD behielte ihre Stimmen, weil sie - zumindest bislang - politisch isoliert ist. Wenn die Werteunion allerdings mit Stimmenwanderung von der AfD, aber auch auch von den anderen Parteien die 5% schafft und mit der AfD koalieren will, dann ist das eher schlecht, wenn man dann plötzlich zusammen nahe der 40+% kommt. Lieber soll die Werteunion unter 5% bleiben. Ob die AfD nun 30 oder 25% hat, dürfte auch schon egal sein. Problematisch wird es nämlich, wenn plötzlich Koalitionen mit der AfD möglich werden, die eine Mehrheit stellen können.

faxefaxe, 21. Januar 2024, um 12:13

Ich glaube eher nicht, dass die Werte-Union Erfolg haben wird. Im Zweifel wählen die Leute das Original, und Maaßen hat ja auch nicht unbedingt Volkstribunqualitäten. Aber wir werden sehen.

BMG2018, 21. Januar 2024, um 12:30

Sage dazu nur man sollte mal reflektieren wie uns mittlerweile die anderen Wirtschafts Länder sehen,
da ist wohl alles gesagt und wir erfinden wie immer das Rad neu

Soolbrunzer, 21. Januar 2024, um 12:44

Erleuchte uns BMG, wie sehen uns denn die anderen Wirtschaftsländer - welche das auch immer sein mögen -, damit ich reflektieren kann und das Rad nicht neu erfinden muss. Sehr originelles Profilbild übrigens.

faxefaxe, 21. Januar 2024, um 13:16

Die anderen wirtschaftsländer sehen uns in der Tat anders, BMG.
nämlich als drittstärkste Wirtschaftsnation der Welt, technologisch stark, die aber bizarre Diskussionen um sich selbst führt :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite