Verbesserungsvorschläge: Wertigkeit der Spiele

AdamJohJos, 10. Januar 2024, um 11:42

Es wäre sehr erstrebenswert und fair, wenn ein Farbwenz nicht die gleiche Wertigkeit hätte wie ein Solo, sowas darf es niemals geben.

Hexenmeister, 10. Januar 2024, um 11:43

Das Leben ist ungerecht

AdamJohJos, 10. Januar 2024, um 11:46

Wie ist da eure Meinung dazu ?

Evoli, 10. Januar 2024, um 11:46

Es ist auch unfair, dass man für Laufende Geld bekommt, weil das Spiel einfacher wird. Was machen wir da jetzt?

christophReg, 10. Januar 2024, um 11:53

ein farbwenz hat ja gar nicht die gleiche Wertigkeit. solo hat vorrang:-)

Gunthu, 10. Januar 2024, um 12:00

eben, und wer ihn nicht mag, spielt halt ohne^^

gasso, 10. Januar 2024, um 17:23

Brauchst du 172.000 Spiele um diese schlimme Ungerechtikeit zu erkennen?^^

gasso, 11. Januar 2024, um 09:28

Du spielst28,9% deiner Spiele Farbwenz und magst den Farbwenz nicht.Finde ich seltsam.

Recherl64, 11. Januar 2024, um 10:13

gibt ja garnicht so Wenige die den FW ned mögen, warum auch immer. Derweil wärs doch so, dass je mehr Varianten gespielt werden können, das Ganze noch spassiger wird...der Bettel z.B. könnt gern auch noch dazu und was weiß ich noch an lokal gespielten Varianten. Ist und bleibt trotzdem Schafkopf

Gunthu, 11. Januar 2024, um 11:40

Als ich mit 11 Jahren das Schafkopfen angefangen habe, gab es nur Rufspiel, Wenz, Solo. Nach Jahren wurde erst der Geier eingeführt und den Farbwenz hab ich erst durch sauspiel kennengelernt! Manchmal haben wir auch mit Bettel gespielt. Wenn ich keine Lust habe auf Farbwenz, mache ich den Tisch hald ohne auf!

FritziFuchs, 11. Januar 2024, um 12:46

Da kennen / mögen einige den Farbwenz ned.. nur wer Bayerischer-, Deutscher- oder Weltmeister im Schafkopf werden möchte muss wohl damit leben.

Evoli, 11. Januar 2024, um 12:56

Finde es ohne Farbwenz eher langweilig. Gibt Schafkopfrunden, die ohne Ramsch und ohne Farbwenz spielen. Wenn du dann noch eher zurückhaltende Mitspieler hast, dann gibts den ganzen Abend ein Solo und sonst nur Sauspiele. Schlafen dir doch die Füße ein.

FritziFuchs, 11. Januar 2024, um 14:09

... fast schon ein Plädoyer fürn Kurzen 😉

christophReg, 11. Januar 2024, um 14:29

Aber nur fast. Von Ablegen nach zwei Karten war da nicht die Rede:-)

faxefaxe, 11. Januar 2024, um 14:31

Gerade für die älteren Menschen finde ich es schon gut, dass es den Langen gibt. Demnächst stellt der Christoph dann auch auf ohne Farbwenz und Geier um. :)

christophReg, 11. Januar 2024, um 14:37

Schafkopf ohne FW ist tatsächlich ein wenig Rentnersache, da würd ich mitgehen. Privat spiel ich gerne noch mit Bettel, das bringt richtig Schwung rein:-).

gasso, 11. Januar 2024, um 15:40

Es ist noch nicht so lange her, da wurden bei uns nur Ruf und Solos bei Turnieren gespielt.

Rotzleffe, 11. Januar 2024, um 19:01

Also die meisten Turniere werden ohne Fw gspuid also da wo ich so bin immer halt.

astro, 11. Januar 2024, um 19:01

Bei uns auch gasso, der Wenz kam erst später dazu, warum auch immer. Und bei wenn keiner spielt, dann gibts es kein „deraltemuss“, sondern ein Spiel über Kreuz.

gasso, 11. Januar 2024, um 19:15

Bei uns musste der alte wenn er mindestens 3 Tr. hatte. War aber schon einige Jahre bei keinem Turnier mehr.

zur Übersichtzum Anfang der Seite