Schafkopf-Strategie: Kurze Karten: bei Wenz/Geier die Sau als Nichtspieler überstechen?

blubbwsw, 09. Januar 2024, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2024, um 13:03

Servus zusammen,

ich grübel gerade über folgende Situation bei kurzen Karten nach:
* Spieler auf 4 spielt einen Standard Wenz mit 2x Unter und 2xSau (oder Sau mit langer Farbe)
* Ausspieler hat keinen Wenz und spielt eine Sau
(sagen wir Die Alte)
* Ich sitze auf 2, bin Eichel frei und habe einen Unter
(Gras-Unter oder Herz-Unter)

Würdet ihr die Sau mit dem Unter überstechen? Falls ja, egal welchen Unter man hat? Würde mich über eine kurze Begründung freuen. Vielen Dank.

blubbwsw, 09. Januar 2024, um 13:04

Ich glaube, es gibt im Prinzip folgende Möglichkeiten:
* Spieler hat Eichel als Fehlkarte, dann wäre der Wenz umsonst gewesen
* Spieler hat kein Eichel, kann dann entscheiden, ob er sich abspatzt oder übersticht

Bleibe ich mit dem Wenz weg, gelten die Möglichkeiten oben immer noch. Aber angenommen Spieler sticht mit Schellen-Unter rein, dann zieht er mit Eichel-Unter an und die Unter der Nichtspieler fallen alle.

Würde daher zu überstechen der Sau mit dem Unter tendieren. Aber vielleicht liege ich auch komplett daneben.

Wenn ich so drüber schreibe, frage ich mich, ob reinstechen als Nichtspieler bei auseinanderstehenden Untern immer Sinn macht, wenn man frei ist?

faxefaxe, 09. Januar 2024, um 13:04

hättest Du denn einen Spatz zum Abwerfen?

d_gaberl, 09. Januar 2024, um 13:15

Ich würde versuchen, mich eine Farbe frei zu machen. In der Hoffnung, der Spieler hat die Farbe der angespielten Sau mit und bringt im zweiten Anspiel die Farbe, die du dich frei gemacht hast.
Vom Reinstechen mit dem Unter auf die Sau, würde ich abraten.

faxefaxe, 09. Januar 2024, um 13:24

an drei, wenn man nix gescheites zum Abwerfen hat, kann man den Unter schon mal setzen, finde ich. Bringt einen ja als Spieler schon ab und zu in Nöte.

Kastanienwerfer, 09. Januar 2024, um 13:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

grubhoerndl, 09. Januar 2024, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2024, um 13:49

eine karte, die (für die nichtspieler) hoch ist, NIEMALS stechen.

1. man würde einen trumpf verlieren.

2. man kann sicher mehr als 2 augen reinlegen, die hoffentlich bei den nichtspielern bleiben würden.

3. sich eine farbe frei machen (s.o.) ist sicher eine gute option, gerade wenn man einen trumpf hält.

yellowschaf, 09. Januar 2024, um 14:23

Verstehe absolut nicht warum man auf sau vom Mitspieler bei 2 unter stechen sollte. Erschließt sich mir absolut nicht

Da steht doch er sitzt mit 2 unter auf 2, VOR dem spieler. Also was soll der Quatsch?

Evoli, 09. Januar 2024, um 14:42

Nee yellow, das habe ich auch zuerst falsch gelesen. Er sitzt an 2 und hat einen (!) Unter.

Ich würde auf die Sau im ersten Stich nie vorstechen, weil du keine Info hast. Geht die Sau durch - was ja beim Wenz nicht so unwahrscheinlich ist - hast einfach nur einen Trumpf und wohl auch das Spiel verschenkt.

Mach dich frei oder schmier rein und hoff auf ein Nachspiel.

Ich würde nur dann einen Bock vorstechen, wenn der Spieler ihn nehmen muss, weil die Nichtspieler zu viele Augen haben und dann im weiteren Verlauf der zweite Unter gewinnen kann oder wenn man dann mit dem Stich + eigenes Anspiel eine gute Chance hat, dass zB der zweite Unter ne Sau vom Spieler sticht und damit zu macht.

blubbwsw, 09. Januar 2024, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2024, um 14:58

Leuchtet mir alles ein. Vielen Dank zusammen.

Farbe frei machen ist vermutlich die allerbeste Option. Bzw. generell muss man drauf hoffen, dass die Sau aus dem Anspiel durchgeht und bei uns Nichtspielern bleibt. Anders wird man das Spiel eh kaum gewinnen und dann darf ich keinen Trumpf "opfern".

faxefaxe, 09. Januar 2024, um 15:00

aus Spielersicht kann ein gesetzter Unter schon nervig sein. (Wenn der dann nur noch den kleinen hat).

FritziFuchs, 09. Januar 2024, um 15:04

Du nimmst zudem auch viel mehr an, als du weißt..
Du kennst nur deinen eigenen Unter und das Anspiel mit der Ass.
vll hat der Spieler 0, 1, 2 oder 3 Unter.
Bei den Fällen von 0, 1 und 3 Untern ist es noch ungünstiger vor zustechen..

Evoli, 09. Januar 2024, um 15:04

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich nur vom langen Schafkopf reden kann.

FritziFuchs, 09. Januar 2024, um 15:06

@Faxe, freilich. Nur die wenigen sinnvollen Fälle stehen doch gerade entgegen der Überlegung von "immer Sinn macht, wenn man frei ist"
Da brauchen wir ned über die Ausnahmen diskutieren, wenn's den Fred-Ersteller um's Grundsätzliche geht.

faxefaxe, 09. Januar 2024, um 15:08

Inzwischen war die Diskussion ja bissl allgemeiner geworden :-)

mir war aber auch unklar, ob er ein bestimmtes Spiel meint, dessen Details noch kommen, oder immer

yellowschaf, 09. Januar 2024, um 15:13

Ah,danke evoli

yellowschaf, 09. Januar 2024, um 15:15

Also nen unter vorher setzten würde ich trotzdem nicht. Wenn der Spieler besetzte 10 hat?

Oder Farbe frei machen? Auf nachspiel stechen und hoffen der dritte Mitspieler macht sich frei

Gibt ja viele Überlegungen. Selbst bei 10 nachspiel wäre dann der einstich sinnvoller als auf sau im ersten

Falls er abwirft bei 10 nach zb würde ich genau diese Farbe bringen

zur Übersichtzum Anfang der Seite