Verbesserungsvorschläge: Option für separate Klopfertische

Hobaadaar, 08. Januar 2024, um 00:19

Servus mitnander.
Ich bin noch relativ neu im Schafkopfen aber es scheint hier ja ein Riesen Problem zu sein, wenn jemand eine hohe Klopfer Quote hat.
Man wird ja sogar richtig als schlechter wertloser Mensch bezeichnet aus Folge dessen.
Um dem ganzen entgegen zu wirken, damit sich hier weniger geärgert wird und Menschen weniger beleidigt oder niedergemacht werden, schlage ich vor, separate Klopfertische anzubieten bzw öffnen zu können. Tische bei denen ganz klar darauf hingewiesen wird, dass es sich um einen Klopfer Tisch handelt bevor man ihn betritt!
Somit bleiben die Klopfer unter sich und jeder kann für sich selbst entscheiden ob er sich an so einen Tisch sitzen möchte.
Es wäre technisch sicherlich nicht aufwendig aber es würde einiges an Ärgernis ersparen und die Freude würde auf beiden Seiten weniger getrübt!

Danke und frohes neues Jahr,

die mit der hohen Klopfer Quote :)

Hobaadaar, 08. Januar 2024, um 00:20

Der AlteDer BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-Unter

Recherl64, 08. Januar 2024, um 01:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SiviSKendra, 08. Januar 2024, um 06:01

Ich erlebe immer wieder tiefen Frust und Hasstiraden derjenigen, die nicht klopfen wollen oder nicht wissen, wie man die Funktion sinnvoll einsetzt. Der Ausdrucksweise, die daraus folgt, sind schier keine Grenzen gesetzt. Einfach nur kommentarlos die sperren, mit denen man nicht spielen möchte, üblicherweise nicht möglich.
Ich würde tatsächlich vorschlagen, die Funktion des Klopfens nicht mehr anzubieten.

Evoli, 08. Januar 2024, um 08:22

Es sollte einfach beides gehen, so wie in der Zockerstube auch. Ist aber das tausendste Thema hierzu und geändert hat sich nix und wird sich wohl auch nie.

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 08:25

Das lustige ist, dass Klopferrunden (alle vier legen immer) ja dann wie ohne Legen sind. Ich finde das, wenn ich mal aus Versehen in einer lande, auch ganz entspannt.

Recherl64, 08. Januar 2024, um 08:30
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 08:32

Ich wäre ganz klar für Klopfertische, wo ausschließlich Spassklopfer ü 50% welche vom Spiel selbst Null Ahnung haben, wie offensichtlich auch der Fredersteller, spielen MÜSSEN und an den anderen Tischen nicht DÜRFEN! Dann geht ihr keinen auf den Sack und könnt Klopfen soviel ihr wollt. Was das mit Schafkopfen zu tun hat ist halt dann a andere Sache, aber auch wurscht weil ihr Keinen mit Euren Kindergartengetue nervt! 🙈

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 08:33

50 Prozent ist für ansagefreudige Spieler in der Wirtschaft ein vernünftiger wert.
das Optimum liegt rechnerisch irgendwo zwischen 35 und 40 Prozent (maan). Da sind 50 so rational wie 20.

es sperren ja schon viele Dich mit Deinen 30. wie man da genauso spalterisch unterwegs sein kann, ist mir ein Rätsel :-)

Recherl64, 08. Januar 2024, um 09:18

Freilich sperren mich viele mit meinen 30%. Die Frage ist ja grundsätzlich wie sich diese 30% rechtfertigen. Ich hab 28% Eigenspielanteil und 30% Klopferquote. Komme aber oft nicht zum Zug weil jemand ein größeres Spiel hat. Heisst, dass ich dann in den meisten Fällen alles Andere als blind klopfe und zwar nicht die größte, aber wenigstens a bissal Ahnung davon hab wann ich klopfen kann und wann nicht. Spassklopfer die dann 50%ihrer Spiele verlieren und völlig wild rumklopfen, die Nerven mich halt am Tisch. Ist das dann spalterisch? Vielleicht, seh ich aber ned so oder ich hab dich falsch verstanden

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 09:24

bissl glaube ich schon (hast mich falsch verstanden). Deine Klopferquote ist wunderbar, die stelle ich überhaupt nicht in Frage.
Aber so, wie manche Dich ohne rationalen Grund sperren, willst Du andere ohne rationalen Grund sperren. Eine Quote von 50 Prozent ist nicht per se blind, sondern auch noch im rationalen Bereich.

Recherl64, 08. Januar 2024, um 10:03

Gut, dann so: irrationales Spassklopfen von Blindspielern mag ich nicht, die dürfen gerne in Deren eigener Liga zusammenspielen.....und letztlich ist es dann so: wenn das unsere (meine) Probleme sind dann fehlt ja eh nix🤣🍻

hallertau1, 08. Januar 2024, um 10:34

Manchmal frag ich mich schon, warum geklopft wird wenn man den Schellober und ein kleines Herz hat. Beispielsweise, wenn ich einen Sondertisch eröffne (was wegen der Weihnachtsmitgliedschaft möglich ist) - da kommen Leute, die man noch niee gesehen hat und dann kommt sinnloses Klopfen! Im normalen Leben klopfe ich nicht..... Also wäre es wünschenswert, beide zu trennen.

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 10:43

Ich finde es grundsätzlich schade, dass bei uns die Tendenz dahin geht, in Blasen zu trennen, weil einen jeder aufregt, der anders ist oder handelt.

Recherl64, 08. Januar 2024, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 11:24

Toleranz ist essenziell! Das geht halt nur solange gut, solang Du persönlich von der Art und Weise von Anderen nicht negativ betroffen bist. Ab da beginnen Blasen🤣

NormanBates, 08. Januar 2024, um 11:51

Wenn ich einen am Tisch habe, der gefühlt zu viel klopft, dann schaue ich mir seine Spiele genauer an. Kann ich dann nachvollziehen, auf was, d.h. mit welcher Spielidee er klopft, dann lasse ich es gut sein. Sehe ich, dass er mit viel Schrott und wenig Substanz klopft, sperre ich ihn. Fertig.

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 11:54

naja, Recherl, mir werfen das ja manche vor, aber ich ziehe mich nie in meine Blase zurück, sondern suche dann ja immer die Diskussion :-)

(drum fordere ich keine Sperren und beklage mich nicht, wenn einer mal etwas ausfallen wird, sondern keile dann halt bissl zurück und gut ist. und wenn einer viel schlecht legt, dann bleibe ich erst recht am Tisch, bis es sich für mich ausgezahlt hat)

Recherl64, 08. Januar 2024, um 12:09
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 12:10

is ja gut! Denk man sollt dann auch Jedem selber überlassen wie er damit umgeht. Der Ton macht letztlich die Musik und wo sich - eingeschlossen mich selbst - viele verbessern können ist in den Spiegel zu schauen und keinesfalls ausfallend zu werden. Es wird immer besser....bei mir zumindest...glaub ich....zumindest manchmal....lach

Hobaadaar, 09. Januar 2024, um 04:43
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2024, um 04:44

Ich mein solangs nur virtuelle Punkte sind, ist man generell a bisserl bereiter auch mit schlechteren Karten zu klopfen und riskantere Spiele zu spielen. (Vielleicht ned de Profis unter euch) Es geht einfach um die unverschämte, beleidigende Art von manchen Menschen, die nur weil man "mehr klopft" richtig ausfallend werden. Und dieses "gsperrt" immer wieder... :D Sorry ob du mich sperrst is mir eigentlich sowas von Wurscht, aber andererseits ist es is mir ziemlich recht, wenn mich solche grantelnden negativ gepolten Menschen sperren, dann muss ich auch nicht mit denen an einem Tisch spielen. Aber wirklich ändern wird sich halt dadurch das Verhalten nicht. Ein wenig mehr Toleranz und weniger Geschrei und Rumjammerei wär schonmal ein Anfang. San ja schließlich nur Punkte und kein echtes Geld!

Und ja separate Klopfertische wären trotzdem a feine Sache, damit wies Recherl so freundlich formuliert hat "keinen auf den Sack gehen" ;)
Aber Kindergarten Getue geht klar von Leuten wie dir aus, die wegen sowas gleich aggressiv werden und sich aufregen müssen. Schön, dass du wenigstens einsichtig bist;) Ist der erste Weg zur Besserung!

Recherl64, 09. Januar 2024, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2024, um 10:54

Hobaadaar, ich glaub wir sind da enger zusammen als Du denkst, nachdem wie Du das jetzt so schön beschrieben hast. Die definition eines Spassklopfers ist für mich halt jemand, der völlig grundlos einfach Klopft. Punkte hin oder her, das nervt halt am Tisch wenn man a bissl Zielorientiert (=i mecht scho gern gwinna) spielen möchte und privat um Geld macht man das doch in aller Regel auch nicht, weil man dann nach einer halben Stund mit leerem Geldbeutel heimgeht und die Spezl das Bier bezahlen...hier ändere ich halt - auch wenns nur um Punkte geht - meine Spielweise nicht. Also nix für ungut, des passt scho so und Jedem das Seine!

Hobaadaar, 09. Januar 2024, um 22:05

"Jedem das Seine" des is doch a richtig scheena Satz der gut zur Diskussion passt! Wenn nur jeder a bissal toleranter wär und des versteht :)

TOAO, 09. Januar 2024, um 23:59

Der Satz hat aufgrund seiner Herkunft mal so gar nichts mit Toleranz zu tun. 🫣

Hobaadaar, 10. Januar 2024, um 00:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hobaadaar, 10. Januar 2024, um 00:33

Die Herkunft des Satzes ist älter als der Missgebrauch dessen im letzten Jahrhundert!

Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip (siehe auch Verteilungsprinzip).

zur Übersichtzum Anfang der Seite