Tratsch: Weihnachtslieder

hallertau1, 09. Dezember 2023, um 12:39

Schönen guten Tag, liebe User,
nachdem wir täglich beschallt werden, ob wir wollen oder nicht so würde mich interessieren, ob ihr Lieder bevorzugt, die aussergewöhnlich sind.
Eines habe ich doch heute morgen Radio gehört
Cliff Richard "Mistletoe and Vine" daß richtige Video muss man googln. Mit etwas Geduld findet man das richtige

Gunthu, 09. Dezember 2023, um 17:27
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2023, um 20:28

Weihnanachtslieder, egal welcher Art, gehen mir auf den Senkel^^ Bin froh, wenn der Krampf bald wieder vorbei ist!

NormanBates, 09. Dezember 2023, um 18:02

Jona Lewie: Stop the Cavalry

Kann man sich anhören, hebt sich angenehm vom üblichen schnulzigen Weihnachts-Mainstream ab.

SZ1978, 09. Dezember 2023, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2023, um 18:05

Ich habe seit Jahren eine Tradition. Der Radiosender der beim Durchzappen als Erstes mit "Last Christmas" nervt wird bis zum Jahresende boykottiert. Dieses Jahr ist es ein Münchner Lokalsender.

Klein-Ida, 09. Dezember 2023, um 18:42

außergewöhnlich gut - CAN eben :-)

https://www.youtube.com/watch?v=t04ANDPU42Y

ausgwaschelt, 09. Dezember 2023, um 18:54

Da kann ich nur die
"Roten Rosen /Weihnachtslieder "
empfehlen
Die besten Weihnachtslieder zeitgemäß interpretiert
Ein muss in der staadn zeit

Maniko75, 09. Dezember 2023, um 19:18

Weihnachtslieder laut aufdrehen, während dem Plätzchen backen und schön laut mitgrölen. 🌲😉

Moos, 09. Dezember 2023, um 21:58

@Norman Bates
2

Soolbrunzer, 10. Dezember 2023, um 00:24

Als großer Fan der Kirchenmusik muss ich sagen: Derzeit sind ADVENTS-Lieder der Renner - Weihnachtslieder gibt's erst ab Christmette, da bin ich Purist. Und rein kirchenmusikalisch ist die Adventszeit eine der schönsten Zeiten im Jahr. Da sind nahezu alle Lieder toll für Orgel-Intonationen, -Vor- und Nachspiele sowie auch zum Mitsingen absolut hervorragend - da wackelt die Kirche selbst bei mauem Besuch des öfteren.

Zuvorderst wäre mein All-Time-Fave "Tochter Zion" von Händel (GL Nr. 228), was am kommenden Gaudete-Sonntag wieder zu Ehren kommen wird. Dann natürlich "Macht hoch die Tür" (GL 218), "Wachet auf" (GL 554, im neuen Gotteslob nicht mehr als Adventslied eingeordnet, aber dennoch gerne und oft im Advent gespielt) und nicht zu vergessen der Klassiker "Maria durch ein Dornwald ging" (GL 224) - aber bis auf ein paar sehr wenige Ausrutscher sind die Liednummern 218 bis 233 eigentlich alles Hits. Gleiches gilt für die Adventsreihe im Würzburger Eigenteil mit den Nummern 746 bis 750, da haben es mir insbesondere "Tauet, Himmel, den Gerechten" (GL 746 ET BWÜ) und 747 "O komm, o komm, Immanuel" (GL 747 ET BWÜ) angetan.

Die Weihnachtszeit legt kirchenmusikalisch im Vergleich zum Advent dann natürlich noch eine Schippe drauf; da wären meine zwei Top-Hits zum einen das Christmetten-Gloria "Engel auf den Feldern singen" (GL 250, mit dem Gänsehaut-Part "Gloria in excelsis Deo") und zum anderen der Weihnachtssmasher von Felix Mendelsohn Bartholdy "Freut euch, freut euch, Menschenkinder" (GL 894 ET BWÜ)... aber dazu dann mehr, wenn Weihnachten ist^^

ilha, 10. Dezember 2023, um 00:31

2

TOAO, 10. Dezember 2023, um 00:58

Der beste Weihnachtssong ist eindeutig: Brdigung mit: "Das Fest fällt aus". Spiel ich demnächst im Radio. 🙂

TOAO, 10. Dezember 2023, um 00:59
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2023, um 00:59

Broilers mit "Grauer Schnee" ist auch ganz nett. 😊

ilha, 10. Dezember 2023, um 10:47

mein lieblings lied : der Trommler

gasso, 10. Dezember 2023, um 10:52

Weihnachtslieder gerne, wenn der Zeitpunkt passt.

hallertau1, 10. Dezember 2023, um 13:05

@gasso - so meine ich auch - was da pünktlich zum ersten Dezember geboten ist, daß löst einen Reflex aus und dann ist das Radio ausgeschaltet!
@ilha der Trommler gefällt mir mir auch rombombom.....

astro, 10. Dezember 2023, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2023, um 13:25

Sool, meine Tochter spielt Orgel und ihr Mann war im Windsbacher Knabenchor und habe dadurch viele deiner genannten Lieder gehört, aber kann mit denen nichts anfangen. Für mich müssen die Weihnachtslieder melodisch ins Ohr gehen und vor allem fröhlich sein. Das Weihnachtsglöckchen zum Beispiel, eine Abfolge verschiedener Weihnachtslieder mit Zwischenspiel zwischen den einzelnen Liedern

Naggada, 10. Dezember 2023, um 20:05

Ich bin da ganz bei Halli, die Videos sind der Hammer.
Lieblingsstück jetzt in der Weihnachtszeit "Big Thick and the bells", wenn sie am Strick zieht.

blo17, 18. Dezember 2023, um 14:42

Mein 🎸 Lieblingssong an 🎄 Weihnachten:

https://youtu.be/xYaJlQBYJUQ?si=6sqWSIzUmDzMftak

hallertau1, 18. Dezember 2023, um 21:38

Bin ja neugierig darauf,ob der Schnee an Weihnachten leise rieselt

Blechkultur_Kim, 19. Dezember 2023, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2023, um 11:26

@TOAO
jetzt hatte ich kurz Hoffnung, Broilers 👍 Weihnachten...
zefix, wieder nix.
Gehöre auch zu den Menschen die mit Weihnachten so gar nix wirklich anfangen können.

Recherl64, 19. Dezember 2023, um 11:34

Halli des Guade is, dass es da noch die Ausgleichsvariante des bieselnden Reh's gibt, sollte der Schnee ned rieseln!👍

astro, 19. Dezember 2023, um 13:09

don´t eat yellow snow.
War immer beim Ski fahren wichtig

Blechkultur_Kim, 19. Dezember 2023, um 13:17

2 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite