Tratsch: GW

GrossmeisterM, 07. November 2023, um 15:49

Hallo liebe Sauspielfreunde,
ich hoffe es geht euch allen gut!

Gratuliert ihr Gegnern zum Sieg? Gerade hatten wir am Tisch nämlich eine sehr interessante Diskussion darüber: Ich habe ein brillantes Solo mit aus dem Hinterhalt geplanten und für meine Gegner überraschenden Wendungen aufgetischt. Ausgang: mit 61 Punkten gewonnen.
Zwei mal bekam ich "gw" zu lesen, einmal "nix gw, Dreck". Daraufhin habe ich gefragt, ab wann die Spieler gratulieren. Es sind vier verschiedene Vorschläge, welche ich kopiert habe, um sie euch hier o-ton zeigen zu können, entstanden:

( 1 ) "eig bei fast allen Solos"
( 2 ) "niemals!!! Ich drück zweimal auf zefix einmal wenns angespielt und wenns gewonnen wird"
( 3 ) "nur bei Freunden."
( 4 ) [meine persönliche Einstellung] bei Tout-Spielen und knapp ausgegangenen oder raffinierten Spielen

Mit welchem Vorschlag könnt ihr euch am besten identifizieren oder habt ihr noch einen weiteren? Ich freue mich auf eure Antworten!

Es grüßt
Der Großmeister

gasso, 07. November 2023, um 16:07

Was hat der Toutspieler für eine besondere Leistung erbracht? Eine Anzahl Laufende ziehen ist doch keine Kunst. Bei einem hariges Spiel durch gutes spielen sehe ich das anderst.

Durak, 07. November 2023, um 16:35

zu einem gewagten Tout kann man schon mal gratulieren, ansonsten halte ich sehr wenig von irgendwelchen Glückwünschen und es wird auch hier kaum praktiziert.

Log-159, 07. November 2023, um 17:23

Bei mir ist es Nr. 4

Newtonfeigen, 07. November 2023, um 18:22

Ich gebe Glückwünsche, wenn der Spieler verliert.

ausgwaschelt, 07. November 2023, um 18:40

eigentlich ziemlich dämlich jemanden bei einem gewonnenen danach glück zu wünschen
sinn machts doch davor
manchmal ist sprache komisch

hallertau1, 07. November 2023, um 19:12

GW schreibe ich nicht, weil ich nicht so gerne verliere.eher
Bs - bitte sehr.

GrossmeisterM, 07. November 2023, um 20:11

Ich danke euch allen für eure Antworten! Ich hatte schon stark vermutet, dass die Meinungen hier geteilt sind.
Einen schönen Abend wünscht euch
Der Großmeister

Evoli, 07. November 2023, um 21:54

dann nehm ich das zweite Türchen

Alphubel, 07. November 2023, um 22:52

ich schreib ein "GW" gerne nach einem gewonnenen Tout, oder nach Soli mit mindestens -3. Wir sind ja hier keine Spielmaschinen und da kann man ja mal einen positiven Kommentar rauslassen, wenn einem danach ist. Über einen Glückwunsch habe ich mich immer gefreut, mich niemals beschwert. Wer sich über einen Glückwunsch aufregt ist eine verdammt armselige Sau, Farbe kann frei gewählt werden.

Soolbrunzer, 08. November 2023, um 05:40

:)
Ich frage mich gerade, wie viele hinterhältige und überraschende Wendungen man in acht Stichen unterbringen kann und würde mich sehr freuen, wenn du uns dein brillantes Solo mal per Spielnummer zur Einsicht vorlegen könntest, lieber Großmeister.

Soolbrunzer, 08. November 2023, um 05:46

Zum Thema Gratulation / Glückwunsch heißt es bei Wikipedia u.a.:

"Gratuliert wird oft zu persönlichen Erfolgen, aber auch zu nicht aktiv vom Empfänger herbeigeführten Ereignissen wie etwa zu Geburtstagen oder persönlichen Glücksfällen. Die gratulierende Person, der Gratulant, drückt mit der Gratulation die Sympathie mit dem Beglückwünschten aus und zeigt, dass sie dessen Freude teilt."

Insofern darf man auch bei gewonnenen Touts gerne mal gratulieren - selbstredend auch bei raffiniert gewonnenen Spielen. Muss man aber auch nicht.

hallertau1, 08. November 2023, um 09:11

In manchen Fällen schreibe ich auch "Gratulation"

GrossmeisterM, 08. November 2023, um 14:58

Hallo Soolbrunzer,
Spielnummern kann ich leider aus Datenschutzgründen nicht herausgeben. Ich möchte nicht, dass die Namen meiner Mitspieler öffentlich werden, auch weil ich hier Chats von ihnen widergegeben habe. Tut mir leid, ich hoffe, du kannst das verstehen.
Es grüßt
Der Großmeister

yellowschaf, 08. November 2023, um 16:30

Hahahaha, dummschwätzer

NormanBates, 08. November 2023, um 16:36

Alles blablablubb, war auch nicht anders zu erwarten 😀

ilha, 08. November 2023, um 16:45

grins der Grossmeister a Grossschwätzer

Soolbrunzer, 08. November 2023, um 19:29

Da habe ich eine Lösung, Großmeister.

Musst halt das Spiel quasi abtippen - die Karteneinfüge-Option im Forum (rechts am Postingkasten das kleine grüne +Karte-Symbol) gibt das her, z.B. so:

Karten:
Großmeister: Der BlaueDer RundeEichel-UnterHerz-UnterGras-NeunGras-AchtEichel-ZehnHerz-Sau
Spieler 2: Der AlteDer RoteEichel-AchtEichel-SiebenHerz-AchtHerz-SiebenSchellen-AchtSchellen-Sieben
usw.

Stich 1:
GM: Gras-Sieben - Sp2: Der Rote - Sp3: Die Blaue - Sp4: Gras-Zehn

usw.

Damit dürfte die DSGVO nicht verletzt werden...

Ich will des sehen, ich will ja lernen.

Wiesel0100, 08. November 2023, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 08. November 2023, um 19:52

Einfach weiter so brillante Geschichten, mit für uns Alle wahnsinnigen Wendungen schreiben, dann kann man sich jeden Comic und jede Sitcom sparen!
Ich finde diese Ausführungen einfach super und besser als jede Verschwörungstheorie!
Meine Stimme hast Du für den besten Geschichtenerzähler!

Landmaus, 08. November 2023, um 20:08

2

und gw gibts bei mir nur für besonders raffinierte soli :-)

Rotzleffe, 08. November 2023, um 20:15

ja mei a Pfeife halt

ilha, 08. November 2023, um 20:42

was moist warum er die Spiele nicht reinstellt ! Die grossniete

christophReg, 08. November 2023, um 21:04

ich bon da beim sool😉

Rotzleffe, 08. November 2023, um 21:30

eh😀#

zur Übersichtzum Anfang der Seite