Tratsch: Asterix

Alphubel, 28. Oktober 2023, um 01:10

Heute Nachmittag habe ich mir eine Linux -Zeitung gekauft und plötzlich: WUMMMMMMMM ein neuer Asterix ist da. Da habe ich keine Sekunde gezögert und das "letzte" vorhandene Exemplar mitgenommen. Asterix liebe ich seit meiner Kindheit, ich habe sie alle gelesen, sie haben mich in Krankheitsphasen (Mandelentzündung, Windpocken, Mandeloperation, Fieber, Weisheitszähne .... usw...) immer bei guter Laune gehalten. Das neue Exemplar ist nicht mehr zu vergleichen mit Uderzo und Goscinny, aber es ist großartig. Es ist der vierzigste Asterix und ich bin wieder völlig begeistert. Mich würde mal interessieren, welche Asterix-Szenen Euch am besten gefallen. Ganz oben ist da natürlich der TROUBADIX. Ich wünsche schon mal viel Spaß.

tych, 28. Oktober 2023, um 01:18

hai alp, coole socke ... erzähl bitte mal was vom inhalt, von den gags. so allgemein gelobt wird der band ja in allen medien.
die letzten mindestens 10 bände waren ja echt voll sch...!

Alphubel, 28. Oktober 2023, um 01:38

Es geht unter anderem um Musik und spektakuläre Bühnenauftritte.

astro, 28. Oktober 2023, um 05:38

Und ich dachte, da will jemand die Gallier im Auftrag der Römer zu Vegetariern machen…😉

NormanBates, 28. Oktober 2023, um 08:37
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2023, um 08:37

Eine der Lieblingsszenen aus Asterix bei den Briten:

Obelix sagt zu Asterix im Gasthof zum lachenden Wildschwein: "das soll das lachende Wildschwein sein? Das ist aber gar nicht zum Lachen". Asterix antwortet "sei still und iss"
Obelix "ja, aber gekocht, und noch dazu in Pfefferminzsosse. Das arme Schwein"

Log-159, 28. Oktober 2023, um 13:04

Für mich ist die lustigste Szene in dem Film die Szene mit den römischen Zahlen....

Recherl64, 28. Oktober 2023, um 14:47

Der Späher der Piraten aufn Schiffsmast vorm Untergang: "Die Gag.....gag.....gag....Gallier"

SZ1978, 28. Oktober 2023, um 15:40

Gleich am Anfang die Vorstellung der Charaktere ... und die Wortspiele mit den einzelnen Namen. In anderen Sprachen sind die Wortspiele oft ein Highlight. Troubadix ist im franz. Assurancetourix (Vollkaskoversicherung) oder im engl. Cacofonix (unangenehme Geräusche)

Ex-Sauspieler #810574, 28. Oktober 2023, um 16:18

In der Tat, die Übersetzung in verschiedene Sprachen ohne Witzigkeit zu verlieren, ist echt beeindruckend (zugegeben, ich kenne eigentlich nur die deutsche Version, aber vom Französichen ins Deutsche allein ist schon schwer genug).

Zumindest für die ersten ca 25 Ausgaben

christophReg, 28. Oktober 2023, um 21:34

mir gefällt der neue gut.wie übrigens durchaus einige von conrad.

Landmaus, 28. Oktober 2023, um 21:55

mir gefällt der löwe gut...

aus asterix und kleopatra

Landmaus, 28. Oktober 2023, um 21:57

...oder wars ein tiger?

tych, 28. Oktober 2023, um 22:08

es war ein leopard

grubhoerndl, 28. Oktober 2023, um 22:26

das war doch ein LÖWE, ihr banausen!

grubhoerndl, 28. Oktober 2023, um 22:28
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2023, um 22:28

und der wurde so grün, weil er den vergifteten vorkoster probiert hat.

tych, 28. Oktober 2023, um 22:52

stimmt, aber kleopatra hatte in anderen szenen auch einen zahmen leoparden an ihrer seite

kartnliesl, 29. Oktober 2023, um 02:39

Ich hab auch alle Bände im Haus und der neue kommt am Montag dazu. Bin gespannt, weil die letzten vier haben mich nicht beeindruckt. Mein Bruder, mein Schwager und ich hatten früher das Spiel: eine/r sagt eine Sprechblase und man muss schnell erraten, aus welchem Heft das stammt.😄 auch heute noch sagt wer in der Familie irgendetwas aus Asterix und fragt: welches Heft?😂

NormanBates, 29. Oktober 2023, um 08:27

"Eine Schale für 3? Ihr seid gewisslich Kaledonier"

astro, 29. Oktober 2023, um 09:42

Bei den Briten, glaub ich. Müsste aber nochmal nachschauen

Alphubel, 29. Oktober 2023, um 09:53

Ich hab schon wieder mein Brot verloren!

astro, 29. Oktober 2023, um 09:55

Einfach…. Bei den Schweizern 😄

Topsi1, 29. Oktober 2023, um 10:19

Das Erscheinungsdatum wurde ja schon seit Wochen angekündigt. Im aktuellen Stern gibts einen Seitenabdruck mit vieeel (Werbungs-info) und einigen Zeichnungen. Mir ist er zu teuer, obwohl Fabcaro ein wirklich guter Szenarist ist - immer dünner und nicht als Hardcover schon 10,50 Euro.

astro, 29. Oktober 2023, um 11:21

Sind ja immerhin drei Bier in der Kneipe 😉

Alphubel, 29. Oktober 2023, um 11:26

zwei

Ex-Sauspieler #810574, 29. Oktober 2023, um 13:58

konnte nicht antworten, da kleines Päuschen notwendig. So eine kalte Bärenblutwurst liegt halt schon schwer im Magen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite