Tratsch: Bussard

Bermicourt, 17. Juli 2023, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2023, um 14:38

Kann jemand erklären, mit wie man Bussard spielt? z.B. mit welcher Trümpfe?

Bowiemesser, 18. Juli 2023, um 06:06

Heißt das nicht Busanwärter?

Ex-Sauspieler #846109, 18. Juli 2023, um 13:10

es ist schon lange her, da habe ich in Stegaurach zufällig einer Schafkopfrunde zugesehen, die auch Bussard spielten. Soviel ich noch weiß, sind da die Könige Trumpf.

Evoli, 18. Juli 2023, um 13:16

Ich hab das mal als „Adler“ irgendwo gesehen

Moos, 18. Juli 2023, um 14:44

Bei uns ist mit Königen "Bart"

Bowiemesser, 18. Juli 2023, um 19:27

Bei uns gibt es den Brustbart

Bermicourt, 18. Juli 2023, um 21:08
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2023, um 23:15

Ich habe nur 2 Quellen darüber. Merschbacher (2009) sagt "Die Könige zählen nach den Obern anstatt der Unter als Trümpfe. Die Unter werden ihren Punktswert entsprechend eingeordnet." Also ich gehe davon aus, dass die Trümpfe sind alle Ober (wie normal), dann alle Könige (Eichel - Gras - Herz -Schelln) und danach die Karten der Herzfarbe. Ferner sind die Unter blos Fehlkarten noch aber mit 2 Punkte gewertet und zwischen die Zehner und die Neuner eingereiht.
Aber beim fair-hotels.de heißt es "Beim Bussard gibt es lediglich vier Trümpfe, nämlich die Unter bzw. die Bussarde (Könige) in der Reihenfolge Eichel, Gras, Herz und Schellen. Die Könige werden in den Farben zwischen König und Neun eingereiht, Herz gilt als normale Farbe" Das ist sowohl ganz anders als auch fehlerhaft ("... Könige werden in den Farben zwischen König und Neun...")

Die 2. Quelle ist hier: http://www.fair-hotels.de/Reisef%FChrer/Freizeit_und_Spiele/Spiel/Spielart/Kartenspiel/Schafkopf.html

zur Übersichtzum Anfang der Seite