Tratsch: Merci-Pflicht?

GrossmeisterM, 29. Juni 2023, um 17:12

Hallo liebe Sauspielfreunde,
ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt die beiden großen Stürme in den letzten Wochen sicher überstanden. Momentan können wir uns ja wieder des sonnigen Wetters erfreuen!

Leider ereignete sich gerade eben nach einem verlorenen Geier eines Spielers ein heftiger Disput am Tisch. Nach der Punktevergabe (60 Punkte für uns) krisch eine Spielerin augenblicklich den Zwischenruf "Merci". Daraufhin entfachte ein grässlicher Streit der beiden mit einem Bombardement an Fäkalsprache, den ich zum Glück erst zügeln, dann besänftigen und zum Schluss sogar schlichten konnte. Ich kann nachvollziehen, dass der Verlierer sich vielleicht verhöhnt gefühlt haben könnte. Aber, dass sich die Spielerin freut, dass wir knapp gewonnen haben, kann ich auch verstehen. Wobei ein "Juche" vielleicht angebrachter gewesen wäre (soweit es nicht zynisch gemeint ist!).
Wie schätzt ihr die Situation ein? Ich bin mir darüber noch unschlüssig. Sollte es vielleicht sogar eine "Merci-Pflicht" nach verlorenen Solospielen geben?

Ich freue mich auf eure Beiträge!
Es grüßt
Der Großmeister

ausgwaschelt, 29. Juni 2023, um 17:29

wenn schon (unötige) zwischenrufe dann etwas humorvoll
ich würde einen
"und nicht vergessen, beim zahlen immer lächeln"
zwischenruf für angemessener halten

Hexenmeister, 29. Juni 2023, um 17:50

Lieber unnötige zwischenrufe als unnötige Freds

faxefaxe, 29. Juni 2023, um 17:59

Das Merci der erfolgreichen Gegenspieler richtet sich üblicherweise an den starken Mitgegenspieler, der das Spiel für sie gewonnen hat.

daher unterscheidet es sich vom Deppenmerci des Spielers nach einem gewonnenen Solo.

Ex-Sauspieler #841695, 29. Juni 2023, um 18:01

Nichts für Ungut aber ich möchte gerne mal beim Zügeln, Besänftigen und beim Schlichten dabei sein.
Mir stellt sich die Frage welcher Horst hört sich beim Spielen die Moralpredigt eines Mitspielers an, wenn er die Möglichkeit hat einfach das Spiel zu verlassen.
Ebenso möchte ich sehen wie Du im Nachgang, wie schon oft beschrieben, mit Jemanden kommunizierst der Dich eigentlich sofort sperrt, denn meines Wissens kannst Du Ihm im Nachgang (nach dem Sperren) keine Nachricht mehr schreiben oder liege ich da falsch? Wer mit Zwischenrufen nicht klar kommt der darf sich Online nicht bewegen, weil einfach zu viel "Pack" sich überall herumtreibt und nur darauf aus ist andere Leute zu beleidigen oder Unruhe zu stiften. Manche tun es aus Langeweile und manche weil Sie es nicht besser wissen oder können und die ganz Anderen einfach nur um die eigene Dummheit zu kaschieren, denn was ist einfacher als im anonymen Raum ein "Held" zu sein, denn oft bekommen die es doch im "richtigen" Leben nicht hin und sind eher Einzelgänger und ganz arme Würstchen!

GrantigerPumuckl, 29. Juni 2023, um 19:09

Oh, er kann nicht nur zur Räson rufen, Leviten lesen, schlicht und besänftigen...NEIN, er kann auch zügeln. ❤️

Evoli, 29. Juni 2023, um 19:14

züngeln

Ex-Sauspieler #839814, 29. Juni 2023, um 19:20

Unsinn.

GrantigerPumuckl, 29. Juni 2023, um 19:27

Und das Bundesverdienstkreuz!

NormanBates, 29. Juni 2023, um 19:37

Und ein aufrichtiges Dankeschön vom Edgar

GrantigerPumuckl, 29. Juni 2023, um 19:43

(falls er zahlendes Mitglied ist - aber NUR dann!)

Soolbrunzer, 29. Juni 2023, um 20:07

...UND als zahlendes Mitglied in der Zockerstube spielt!

hallertau1, 29. Juni 2023, um 22:18

Tja, Merci-Pflicht? Das müsste dann das System erledigen. Bei jedem Spiel "Merci" - genau so, wie "Servus" dann müsste niemand darüber nachdenken, ob das jetzt zynisch war oder nicht. Kapito?
Wenn jemand für ein verlorenes Spiel "Merci" drückt, dann nehme ich das zur Kenntnis - manchmal denke ich schon, daß es unnötig war, aber dann geht's gleich weiter.... Und der Fall ist erledigt

gasso, 30. Juni 2023, um 07:45

Es gibt genügend Könner die wegen verlorenen 20 Punkten Merci drücken.Selber aber gerade 70% ihrer Rufspiele gewinnen. Wenn ich so gut sein muß, daß ich ein Spiel allein gewinnen kann, spiel ich ein Solo.

Recherl64, 30. Juni 2023, um 08:49

Gasso, genau das ist der Punkt! schaut man sich die Kandidaten an, meistens eher schwache bis sehr schwache Spieler, die halt ned oft was zu lachen haben. Lasst Ihnen die Freude wenigstens auf a Knöpferl für ein Wort drücken zu können....

Evoli, 30. Juni 2023, um 09:55

„Wenn ich so gut sein muß, daß ich ein Spiel allein gewinnen kann, spiel ich ein Solo.“

Genau dasselbe denk ich auch immer. Wenn ich so stark bin, dass es alleine geht, dann zahlst noch mehr 😂

Edgar9012, 30. Juni 2023, um 10:49

Man kann auch einfach Danke sagen

zaltshaker, 13. Juli 2023, um 18:24

Großmeister du Dampfplauderer. Sitzt zum 1. Mal am Tisch mit mir, plärrt ständig grundlos schneller und fluacht in oaner Tour. Wenn i di erwisch bring i di zur Räson und lies da de Levitn das drei Tag nimmer sitzen konst 🤣

Mario19667, 13. Juli 2023, um 19:24
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2023, um 19:24

lol ...
Zurechtweisen bitte nicht vergessen 😂

Donkey_king, 13. Juli 2023, um 23:15

Und züngeln versteht sich.

Mario19667, 14. Juli 2023, um 06:40
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2023, um 06:40

Sollte das nicht "Zügeln" heißen .. ? 😉

Nicht das der Winslow dich wieder in die Perversen-Ecke stellt ..
*duckundweg*

Soolbrunzer, 14. Juli 2023, um 07:49

Jetzt macht mal langsam, ihr zwei. Sonst sehe ich schwarz für den Winterreifendeal...

GrantigerPumuckl, 14. Juli 2023, um 09:39

"Mit der Zunge über die Augenbrauen lecken." 🤔 ja, wer macht das nicht!

zur Übersichtzum Anfang der Seite