Verbesserungsvorschläge: Pfuscher, Pfeife, Niete, Flasche

Leyermarker, 07. Juni 2023, um 10:43

Auf dieser Schafkopf-Plattform wird sich häufig über den rauen Umgangston beklagt: Depp, Idiot, Arschloch, ... scheinen erste Wahl zu sein bei der Titulierung der Mitspieler.
Ich denke, dies ist vor allem der hohen Spielfrequenz beim Online-Spiel geschuldet. Während man am Wirtshaustisch beim Nachzählen, Mischen und Kartenausteilen ausreichend Zeit hat, über Gewinnpläne und vermeintliche Fehler der Mitspieler zu diskutieren, befindet man sich hier schon wieder im nächsten Spiel. Da bleibt nicht viel Zeit, um seiner Enttäuschung über verpasste Gewinn-, Schneiderfrei- und Weiter-Chancen Ausdruck zu verleihen: Ein Wort muss reichen! … und weiter geht’s …
Die Frage stellt sich allerdings, ob es denn zwingend eines der Worte aus der Liste im ersten Abschnitt sein muss, oder ob man sich nicht doch lieber auf eines aus der Überschrift festlegt.
Mein absoluter Favorit ist Pfuscher: Hier wird das kognitive Defizit beim Schafkopfen deutlich herausgestellt, ohne den Betreffenden als Menschen insgesamt abzuqualifizieren.
Wenn wir alle den Grad an Schärfe runterfahren und vielleicht uns auch mal gedanklich in den Mitspieler versetzen, könnte einiges an gegenseitigem Sperren vermieden werden.

(Ich habe diesen Vorschlag durchgängig mit männlichem grammatikalischen Geschlecht geschrieben, weil nach meiner Beobachtung Männer häufiger diese Art der Frustbewältigung pflegen, aber Frauen dürfen sich natürlich bei Bedarf ebenfalls angesprochen fühlen)

Moos, 07. Juni 2023, um 11:20

MuPf...
Murkser und Pfuscher

christophReg, 07. Juni 2023, um 11:29

ich schreibe dann gerne sowas wie "der herzkönig war suboptimal" :-)

Leyermarker, 07. Juni 2023, um 12:04

Zu langer Text, besonders am Handy

FritziFuchs, 07. Juni 2023, um 13:04

Wie wärs mit zwei (ein) neuen Ausrufen? zuerst Klick ein Kartensymbol: Dann erscheint die Auswahl aller Karten:
christoph klickt im Beispiel: Herz-König
Als nächstes ob's gut oder schlecht war (gelobt werden darf ja auch mal)
z.B. "Stark!", "Sau guad" oder was dem Dialekt gefällt.
oder eben "suboptimal", "ned so guad", "schlechte Wahl", etc.

Dann brauchts auch weniger Antwortende "?" wenn einer einem ein Depp hinballert.

Evoli, 07. Juni 2023, um 13:06

Was ist mit Malefiz oder Nixnutz?

Leyermarker, 07. Juni 2023, um 14:29

@FritziFuchs bei diesem Spiel#1.315.298.140 kam nach Abschluss 👏 vom Alleinspieler und 👍 von uns.
Ich weiß, wir hätten auch ohne Abwurf ♥️ 8 gewonnen, aber es war dennoch ein toller Move!
Das war sicher ein Lob wert, und danke, wenn man das auch als Verlierer anerkennen kann

christophReg, 07. Juni 2023, um 14:36

verstehe allerdings auch die Ansage nicht.

Leyermarker, 07. Juni 2023, um 14:37

Das ist ein anderes Thema, Chris!
Klar, wenn schon, dann Wenz!

Soolbrunzer, 07. Juni 2023, um 19:08

Also, als jemand, der zu o.g. Begriffen eher als Adressat denn als Sender fungiert, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nun lieber als "Depp" oder als "Niete" bezeichnet werden möchte. Wo es doch bereits einen Button für eine schnelle und unkomplizierte Frustartikulation gibt, die ganz nebenbei schlicht unpersönlich bleibt...

grubhoerndl, 07. Juni 2023, um 19:16
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2023, um 19:22

Ich verwende eine andere Kommunikationsstrategie. Bei offensichtlichem grobem Unfug kommentiere ich die Aktion mit „clever!“ Sehr oft erzielt dies deutlich mehr Wirkung als die üblichen Kraftausdrücke, weil immer wieder auch eine Diskussion in Gang kommt.

Soolbrunzer, 07. Juni 2023, um 19:22

🙂 Ich reagiere bei kräftigen Rügen gegen mich oder Tischgenoss:innen gerne auch mit einem "sehr charmant". Hat einen vergleichbaren Effekt.

GrossmeisterM, 08. Juni 2023, um 22:04

Hallo FritziFuchs,
ich halte deine Idee mit den Zwischenrufen für gut! Ich habe eine Diskussion namens "Neu Zwischenrufe" ins Leben gerufen, bei der ich einige neue Vorschläge, die ich mit weiteren innovativ denkenden Sauspielern entwickelt habe, aufzeige.
Gerne kannst du dich dort auch mit deinen Ideen beteiligen!
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
Es grüßt
Der Großmeister

Landmaus, 14. Juni 2023, um 22:46

2

zur Übersichtzum Anfang der Seite