Verbesserungsvorschläge: Vorschlag: Umgang mit extrem langsamen Kartlern/Spielabbruch

theresa1996, 27. Mai 2023, um 23:38
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2023, um 23:40

Hallo liebe Community,

mir fällt immer wieder auf, dass gerade die Handyspieler extrem langsam spielen und Spielabbrüche haben. Sicherlich würde es sich technisch darstellen lassen, dass Spieler, die keine stabile Verbindung haben, gar nicht erst an einen Tisch gehen können oder nach spätestens dem 2. Abbruch nach dem Spiel den Tisch verlassen müssen.

Des Weiteren würde ich die Zeit, die ein Spieler warten kann bis die Sanduhr anläuft, verringen. Es ist einfach super nervig, wenn man eine entspannte Runde spielen möchte und dann ständig auf andere warten muss.

Das geht jetzt NICHT pauschal gegen Handyspieler und natürlich darf man sich auch mal kurz bei seinem Solo Zeit zum nachdenken nehmen - aber meines Erachtens muss eine Regelung gefunden werden, wonach dem zumindest Einhalt geboten wird.

Es verdirbt mir regelmäßig die Lust am spielen, wenn alle am Tisch gefühlt einschlafen.

Wenn jemand einfach Pause drückt und nie mehr wieder kommt oder einfach (oft zu beobachten nach Kontra) das Spiel verlässt, sollte eine Strafzahlung/Strafpunkte, unabhänig von Spielausgang, fällig werden.

Ex-Sauspieler #839814, 27. Mai 2023, um 23:56

Handyspieler habe gute und stabile Verbindung, denke ich. Das problem der Pausen vermute ich aus dem Grund, dass wenn der Handyspieler einen Anruf oder eine
Nachricht bzw. ein Bild von Pizza, welches ein Freund gerade beim Italiener gemacht hat und ihm zu zeigen, welchen kulinarischen Genuss er hat, bekommt,unterbricht er gerne das spielen zugunsten seines geliebten Handy. Scheiss Handy Sauspieler!!!

Darunter müssen wir alle im Sauspiel leiden.

theresa1996, 28. Mai 2023, um 00:06
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2023, um 00:20

Ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Auch ich spiele manchmal am Handy, Benachrichtigungen ect. stören da eigentlich nicht, bzw. auch das kann man ja einstellen. Ich glaube eher, dass manche nicht im WLAN sind, im Auto oder Zug sitzen ect.
Sauspiel lässt ja z.B. auch nicht zu, dass zwei Spieler aus demselben Netzwerk an einen Tisch gehen. Heißt, die Netzwerkaddresse wird sowieso überprüft, daher könnte man auch einbauen, dass die Geschwindigkeit/Stabilität des Netzwerkes geprüft wird.

Am besten wäre, wenn mann NUR Spieler die mit einer LAN oder WLAN Verbindung spielen zugelassen sind, so könnte man auch ausschließen, dass jemand betrügt indem er sich z.B. über LTE mit zwei Geräten am selben Tisch einloggt.

Wenn es natürlich so ist, dass ein Spieler absichtlich das Spiel verlässt, weil er keine 10 Sekunden warten kann, bis er sich eine WhatsAPp anschaut, dann soltle er "Strafe zahlen".

tych, 28. Mai 2023, um 00:18

wenn ich hier spiele, dann nehme ich mir zeit dafür, inbesondere bei tischen mit freunden.dann spiele ich eben gemütlich mit guter wlan-verbindung von zu hause auswer permanent verbindungungsprobleme hat, etwa ohnehin nur kurzzeitige tischspieler via handy vom zug aus, wird eben gesperrt! schafkopfen ist eben auch gemütliche zeit miteinander verbringen.

theresa1996, 28. Mai 2023, um 00:21
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2023, um 00:31

Sehe ich zum 100% genauso! Aber ich finde, dem muss trotzdem Einhalt geboten werden. Ein gewisses Spieltempo sorgt für Spielflow und sollte Vorraussetzung sein. Meines Erachtens gibt es zu viele, die "nur Nebenbei" spielen, die nicht konzentriert sind und auf die man ewig warten muss.

Soolbrunzer, 28. Mai 2023, um 08:35

Naja, es kommt nicht immer ein Pizza-Bild dazwischen. Wenn ich z.B. im Wartezimmer auf dem Handy zocke und für meinen Termin o.ä. aufgerufen werde, naja: Dann müssen die anderen mangels "Oma-übernimmt"-Button halt warten müssen, weil dann spiele ich halt nicht fertig. Aber genau dafür ist Online-Schafkopf eben auch da: Für das schnelle Spiel nebenbei. Wenn ihr's gepflegt wollt, dann spielt mit echten Karten an einem echten Tisch mit echten Menschen, die ihr real anschauen könnt (und nebenbei bekommt man dann auch zuweilen ein echtes Bier und nicht bloß eine Halbe auf dem Bildschirm...).

hallertau1, 28. Mai 2023, um 08:45

Mich nervt das auch, aber was soll man machen? Die Sperrliste wird immer länger......
Aber oft ist es so, dass ich es zur Kenntnis nehme und warte, bis es weiter geht.Es wird immer die Zeit verplempert.

TOAO, 28. Mai 2023, um 08:59

Nachdem die meisten Spieler in Deutschland spielen, ist die W-LAN-Verbindung auch nicht unbedingt garantiert. 😏

theresa1996, 03. Juni 2023, um 23:58

Genau deshalb - weil die Sperrliste immer länger wird, schlage ich vor, dass Sauspiel eben technisch dagegen vorgeht:
- indem Spieler, die ein Spiel einfach so abbrechen, eine Strafe zahlen- indem man die Zeit, die vergeht bis der Autopilot übernimmt, herabsetzt- indem man nur über gute Verbindungen den Spielaufbau zulässt.

faxefaxe, 04. Juni 2023, um 09:46

Das sind sehr schlechte Vorschläge, wenn man eine Plattform hat, die von der Masse lebt.

Soolbrunzer, 04. Juni 2023, um 10:37
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2023, um 10:38

Sanktionieren is da freilich Quatsch. Ein "Tisch-verlassen,-Oma-übernimmt-sofort"-Button wäre indessen schon sehr hilfreich, für alle, die mit Online-Schafkopf Wartezeiten beim Arzt, beim Kinder-Abholen, in der Bäckerschlange am Samstag um 10e beim E-Center in Hammelburg, etc. überbrücken.

Da könnte selbst der Büro-Zocker mit Anstand nervfrei beenden, wenn der Chef überraschend kommt...

Ex-Sauspieler #839814, 04. Juni 2023, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2023, um 10:48

Mein Text ist : " Ich hab den Eindruck du ärgerst uns absichtlich.Hör bitte damit auf und geh."
Meistens gehen sie. Wenn nicht dann gehe ich. Ich hab keine Geduld für dieses infantile Gehabe.

faxefaxe, 04. Juni 2023, um 11:16

Jo, Sooli. Die Oma müsste allerdings relativ dumm bleiben, damit man nicht einfach übergeben kann, wenn man nicht aufgepasst hat.

Evoli, 04. Juni 2023, um 11:50

Einen Instant-Oma-Button fände ich auch geil! Aber kann man nicht einen Timeout provozieren, wieder rein und erneut raus? Dann können die anderen sofort weitermachen.

Ex-Sauspieler #839814, 04. Juni 2023, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2023, um 11:56

Den Button Pause abschaffen und Ruhe ist. Sobald einer dann 7 sec. nicht reagiert muss der Computer übernehmen. So einfach stelle ich mir die Lösung des Problems vor.
Wir sind hier um uns zu unterhalten und nicht von Idioten ärgern zu lassen.
Hannes denk auch darüber nach mit deinem Team.

Mario19667, 04. Juni 2023, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2023, um 14:30

Na ja, das würde wohl in der Wirtschaft und Vereinsheim gehen, weil es nur um Gummipunkte geht ..

In der (Wirtschaft) Zockerstube sieht das schon anders aus, da ist es aber wohl nicht so das Problem .. 😕

Gunthu, 04. Juni 2023, um 12:59

Meinst du Zockerstube??

Mario19667, 04. Juni 2023, um 14:30

Oh ja Gunthu .. 👏

Klar, die Zockerstube .. ! ☝️

Soolbrunzer, 04. Juni 2023, um 18:17

@Faxe: D'accord. Das kann dann m.E. die bereits existierende Oma bleiben...

@Evoli: Des hab ich etz net verstanden... Time-out, rein, raus, ...hä?

Evoli, 04. Juni 2023, um 19:09

Also, wenn du am Handy die App schließt oder raus gehst, kommt ja die Meldung „xxx hat die Verbindunh verloren“ und dann ticken 30 Sekunden runter und die anderen müssen warten. Wenn du aber wieder reinkommst und dann sofort wieder die Verbindung verlierst, dann können die Mitspieler sofort auf weiterspielen drücken. Meine ich zumindest. So kann man den Mitspielern das Spiel zumindest erträglicher machen, wenn man im Wartezimmer gerufen wird. Am Handy kann man ja easy schnell raus und rein switchen.

Hexenmeister, 04. Juni 2023, um 19:22

Ich versteh das Gejammer bei den Pausen immer nicht!Am meisten mag ich die Leute die Einen der die Verbindung verliert, als Volldepp bezeichnen.

theresa1996, 04. Juni 2023, um 22:36

Es geht nicht darum, dass jemand MAL eine Pause macht. Es geht um die Spieler, die überhaupt nicht aufpassen und sich ewig Zeit lassen.

Zumindest in der Zockerstuben sollte man daran etwas ändern.

Hexenmeister, 04. Juni 2023, um 23:09

Also ich war jetzt 2mal mit Dir an einem Tisch.Dieses "a schnelle und schöne Runde" was du von Dir gibst ist extrem nervig.Es haben eigentlich alle schnell genug gespielt und du gibst immer ein schneller von Dir.Einfach nur planlos Karten abwerfen ist nicht Sinn des Spiels.

Evoli, 05. Juni 2023, um 07:34

Von Zeit zu Zeit bin ich tatsächlich auch erstaunt, dass ich offenbar der einzige am Tisch bin, der überlegen muss. Vielleicht spricht das aber auch einfach nicht für mich 😂

zur Übersichtzum Anfang der Seite