Verbesserungsvorschläge: Kontra nach 1. Karte blocken

Evoli, 27. Mai 2023, um 14:41

Hallo zusammen,

auch mit dem Wissen, dass Verbesserungen leider nicht so oft umgesetzt werden:

Ich finde es echt nervig, dass man durch Vorauswahl der Karte an Position 2 de facto das Kontra blocken kann, das von der ersten Karte abhängt. Bzw möchte ich einfach die Info der ersten Karte mitnehmen können, bevor ich Kontra gebe.

Es wäre daher cool, wenn man die zweite Karte im ersten Stich erst mit einer minimalen Verzögerung legen könnte. Eine Sekunde reicht ja schon aus.

Evoli, 27. Mai 2023, um 15:07

Traust dich dann? 😄

MeisterRudi, 27. Mai 2023, um 15:21
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2023, um 15:22

Wir spielen immer so, wenn man noch 8 Karten hat, kann man kontra geben.
Wenn ich hier als Partner beim Sauspiel an Position 2 bin, Block ich immer das mögliche kontra durch Vorauswahl 🤷‍♂️

faxefaxe, 27. Mai 2023, um 15:32

Ja, interessantes taktisches Element :-)

Evoli, 27. Mai 2023, um 15:40

Ich mach das schon auch, so ist es nicht. Ich finde das auch vollkommen okay, das auszunutzen, aber sollte halt nicht sein. Ist ja auch ein „Verbesserungs“vorschlag 😁

gasso, 27. Mai 2023, um 15:42

Re müsste dann mit 7 Karten gehen. Unter günstigen Umständen machst dann grad mit dem zweiten Stich zu.

grubhoerndl, 27. Mai 2023, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2023, um 17:08

jahrelange diskussion hat hier nur gezeigt, daß man auch noch so stringent argumentieren kann, wenn die admins nicht wollen, wollen sie nicht.

in weiten teilen des schafkopflandes ist es REGEL, daß man mit 8 karten in der hand kontra geben kann, nur auf sauspiel nicht, weil das eben nicht gewünscht wird.

genauso wie es REGEL im schafkopfland ist, daß stoß übernimmt, nur auf sauspiel nicht. da ist man dann aber so inkosequent, daß bei kontra schneider schon übernimmt, im gegensatz zum spiel - wer soll das verstehen?

wie schon seit jahren, bin ich dafür beide regelungen den allgemeinen regeln anzupassen und den sauspiel-sonderweg hier zu verlassen.

danke evoli, die neue spitze der bewegung!

christophReg, 27. Mai 2023, um 17:13

dieser vorschlag wurde schon oft gebracht. und es ist ein wichtiger vorschlag, da es eigentlich nicht davon abhängen darf, an welcher Stelle man sitzt, wenn man kontra geben will. das sollte auch leicht umsetzbar sein. und im gegensatz zu anderen vorschlägen, wo sich die admins wenigsten an gegenargumenten versuchen kommt hier: nix

Evoli, 27. Mai 2023, um 17:52

Kontra mit 8 brauch ich persönlich gar nicht. An 4 für 35 Augen die Sau des Solisten zamstechen und dann Kontra geben finde ich jetzt nicht so erstrebenswert. Wird hier bei mir auch eher nicht gespielt, meisten aber auf mein Verlangen hin 😂

Dass Kontra übernimmt, sehe ich prinzipiell auch anders, weil der Spieler eben Ansagt, dass er 61 Punkte schafft. Der spielt ja das Spiel und gibt es vor. Ist aber nur ne Gefühlssache und im Ergebnis wäre mir das egal.

Ich finds hier einfach mega schwer, ein Kontra nach der ersten Karte unterzubringen. Kann ja nicht sein, dass man da Reaktionen wie ein Profigamer braucht.

Soolbrunzer, 27. Mai 2023, um 18:04

Nanana, Grubi... "Stoß übernimmt" ist a) bestimmt nicht die absolut vorherrschende Regelung und b) natürlich auch inhaltlich vollkommener Quatsch...

GrossmeisterM, 27. Mai 2023, um 18:09

Hallo zusammen,
ich schließe mich der bisherigen Mehrheit an und heiße den Verbesserungsvorschlag gut! Es ist auch schon ab und zu vor gekommen, dass ich an falscher Stelle saß und nicht mehr rechtzeitig kontern konnte, obwohl ich ein gutes Kontra-Blatt und ein raffiniertes Spiel in der Hinterhand hatte.
Ich würde mir generell mehr Rückmeldung von den Administratoren, gerade bei Verbesserungsvorschlägen, wünschen. Auf die mit weiteren Spielern ausgetüftelten Vorschläge neuer Zwischenrufe bekamen wir leider auch noch keine Antwort. Aber vielleicht haben sie ja momentan viel zu tun, das kann man nicht wissen.
Es grüßt
Der Großmeister

Evoli, 27. Mai 2023, um 18:25

Ich fände es halt schade, wenn man sich auf den Lorbeeren ausruhen würde. Sauspiel hat man ja nicht gemacht, weil man dick reincashen wollte, sondern weil man das Spiel liebt und erhalten möchte. Da wäre es schade, wenn man das Projekt nicht mehr mit Herzblut betreiben würde.

christophReg, 27. Mai 2023, um 19:47

jetzt will er sie bei der ehre packen. weiter so:-)

MeisterRudi, 27. Mai 2023, um 23:49

Untern Strich bleibt es sich egal ob man die Regel ändert oder nicht, ob jetzt jeder Kontra auf 8 Karten geben kann oder jeder an 2 Position blocken kann.
Auf dauer hat dann doch jeder wieder gleich viele Blocken können und beeinflusst auf keiner weiße die Punkte.
Anpassen heißt es hier ☝

Grosober3, 29. Mai 2023, um 10:38
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2023, um 10:38

Bei uns gilt die Regel Kontra nach der 1. Karte und sagt wart omoi ,wenn ma auf ein Kontra überlegt.(wäre hier kurze Pause, even. 3- 5 sek.)Re kann man solange geben, bis der 1. Stich umgedreht ist.

Hoofer, 29. Mai 2023, um 11:55

Wo, um Himmels willen, gibt`s so einen seltsamen Schafkopf, wie er bei Sauspiel verlangt bzw. schon gespielt wird?
Kontra auf`s 1. Blatt,
Kontra, solang man seine 6/8 Blatt halten kann,
sekundenlange Bedenkzeit vor einem evtl. Kontra,
Sau raus auf Teufel komm raus bei Gegnerwenz-Geier,
Grosobers kuriose Regel
Wer kennt weitere "Anomalitäten", die beim Sauspielschafkopf praktiziert oder bei Sauspiel eingeführt werden sollten?
Wer kennt noch den "reinen" unverfälschten Schafkopf?

Moos, 29. Mai 2023, um 12:14

@Grosober 2
@Hoofer
Was ist an Grosobers Idee kurios. Um des gehts doch die ganze Zeit, oder bin ich falsch?

Grosober3, 29. Mai 2023, um 12:15

Wo lebst den du Hofer? Kontra auf die 1. Karte gibst doch jetzt schon? Re so lange der 1. Stich no liegt ist auch nicht abnormal, weil der Spieler eine Chance zum Re haben muß!

Sporter, 30. Mai 2023, um 13:22

Kostenlose App 's können das was hier vorgeschlagen wird. Da wird erst nach Kontra gefragt, ja oder nein, erst dann kann man weiterspielen.

Jonnyo, 30. Mai 2023, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2023, um 13:48

Ich bin der Meinung man sollte das Spiel schnell halten (was ich auch schätze). Da man kaum interaktion hat wird es sonst halt zäh im Gegensatz zum Schafkopf wo man sich gegenüber sitzt. Daher pro Kontra bis man die eigene 1. Karte gelegt hat und Re bevor die 5. Karte gespielt ist. Kontra / Re sollte natürlich übernehmen wie es immer ist.

Leider werden Verbesserungsvorschläge seit einiger Zeit von den Admins ignoriert ... glaube nicht dass es hier um Ehre geht, sondern dass einfach kein Interesse mehr besteht es weiterzuentwickeln. Bei einem Jahresüberschuss von rd. 0.8 Millionen € vermutlich dem geschuldet, dass man genug hat um sich den schönen Dingen des Lebens zuzuwenden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite