Schafkopf-Strategie: Blutiger Anfänger

JohnnyHeizer, 26. Mai 2023, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2023, um 21:12

Hallo liebe Community, ich bin wirklich blutiger Anfänger und bin gerade dabei, die wichtigsten Grundregeln zu lernen. Das Trümpfe Ober, Unter und Herzen sind weiß ich bereits, auch das es dort die Reihenfolge Eichel, Gras, Herz, Schellen gibt. Nun meine Frage: Gibt es auch eine Reihenfolge bei den Fehlkarten? Ich bin gerade verwirrt ob z.B. Eichel 8 höher ist als z.B. Herz König (da Eichel höher als Herz) ? Oder wird bei den Fehlfarben anders bewertet (also Herz König höher als Eichel 8). Würde mich freuen, wenn mir jemand kurz behilflich sein kann. Danke und Gruß,

faxefaxe, 26. Mai 2023, um 21:13

Eichel 8 ist nicht höher als Herzkönig, denn Du merkst ja zurecht an, dass Herz trumpf ist. :-)

beim Ruf also die Ober, dann die Unter, dann Herzsau bis runter zu Herzsieben.

wenn ein Schellachter ausgespielt ist, ist ein Eichelneuner nicht höher - Du musst bekennen und nur Trumpf sticht die ausgespielte Farbe, wenn Du sie nicht hast.

ansonsten: als Spieler immer Trumpf.
als gerufener immer Trumpf.
als Gegner immer suchen.
(Bis Du weißt, bei welchen Ausnahmen man es anders macht)

JohnnyHeizer, 26. Mai 2023, um 21:20
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2023, um 21:20

@faxefaxe. Danke für deine Antwort. Sorry, das Beispiel mit dem Herz König war natürlich albern. Herz ist natürlich Trumpf. Aber dein Beispiel mit Schellachter und Eichelneuner verstehe ich noch nicht ganz. Ich gebe mal ein Beispiel: Nehmen wir an es wird folgendes gespielt: Schell-Achter, Gras Neuner, Gras König und Eichel-Siebener. Wer bekommt den Stich?

Edgar9012, 26. Mai 2023, um 21:33

Am besten gleich in die Zockerstube kommen, da bist du unter Gleichgesinnten

faxefaxe, 26. Mai 2023, um 21:37
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2023, um 21:37

hatte ich doch geschrieben: