Schafkopf-Strategie: Blutiger Anfänger

JohnnyHeizer, 26. Mai 2023, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2023, um 21:12

Hallo liebe Community, ich bin wirklich blutiger Anfänger und bin gerade dabei, die wichtigsten Grundregeln zu lernen. Das Trümpfe Ober, Unter und Herzen sind weiß ich bereits, auch das es dort die Reihenfolge Eichel, Gras, Herz, Schellen gibt. Nun meine Frage: Gibt es auch eine Reihenfolge bei den Fehlkarten? Ich bin gerade verwirrt ob z.B. Eichel 8 höher ist als z.B. Herz König (da Eichel höher als Herz) ? Oder wird bei den Fehlfarben anders bewertet (also Herz König höher als Eichel 8). Würde mich freuen, wenn mir jemand kurz behilflich sein kann. Danke und Gruß,

faxefaxe, 26. Mai 2023, um 21:13

Eichel 8 ist nicht höher als Herzkönig, denn Du merkst ja zurecht an, dass Herz trumpf ist. :-)

beim Ruf also die Ober, dann die Unter, dann Herzsau bis runter zu Herzsieben.

wenn ein Schellachter ausgespielt ist, ist ein Eichelneuner nicht höher - Du musst bekennen und nur Trumpf sticht die ausgespielte Farbe, wenn Du sie nicht hast.

ansonsten: als Spieler immer Trumpf.
als gerufener immer Trumpf.
als Gegner immer suchen.
(Bis Du weißt, bei welchen Ausnahmen man es anders macht)

JohnnyHeizer, 26. Mai 2023, um 21:20
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2023, um 21:20

@faxefaxe. Danke für deine Antwort. Sorry, das Beispiel mit dem Herz König war natürlich albern. Herz ist natürlich Trumpf. Aber dein Beispiel mit Schellachter und Eichelneuner verstehe ich noch nicht ganz. Ich gebe mal ein Beispiel: Nehmen wir an es wird folgendes gespielt: Schell-Achter, Gras Neuner, Gras König und Eichel-Siebener. Wer bekommt den Stich?

Edgar9012, 26. Mai 2023, um 21:33

Am besten gleich in die Zockerstube kommen, da bist du unter Gleichgesinnten

faxefaxe, 26. Mai 2023, um 21:37
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2023, um 21:37

hatte ich doch geschrieben:

„wenn ein Schellachter ausgespielt ist, ist ein Eichelneuner nicht höher - Du musst bekennen und nur Trumpf sticht die ausgespielte Farbe, wenn Du sie nicht hast.“

in Deinem Beispiel ist also der Schellachter hoch, weil kein höheres Schell und kein Trumpf kam.

JohnnyHeizer, 26. Mai 2023, um 21:41

Ich danke dir.

Ex-Sauspieler #841082, 28. Mai 2023, um 14:01

das ist doch jetzt alles Verarsche, oder

JohnnyHeizer, 29. Mai 2023, um 13:29

Wieso?

Hexenmeister, 29. Mai 2023, um 13:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hexenmeister, 29. Mai 2023, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2023, um 13:47

Wen will er denn damit verarschen und was hat er davon?

Hoofer, 29. Mai 2023, um 14:12

Das will der Edgar bestimmt a ned, verarschen, Hexenmeister.

Hexenmeister, 29. Mai 2023, um 14:31

Wollen vielleicht schon1Aber stellt sich halt immer die Frage, was haben sie davon???Nur dass man feststellt, dass man froh ist, gesund zu sein!

Ex-Sauspieler #857465, 16. Dezember 2023, um 18:29

Hallo,
bin ganz neu und wollte einfach mal einen Blick auf das Schafkopfen werfen. Ich komme nicht aus Bayern, wohne aber seit einiger Zeit hier.
Ich habe Skat und Doppelkopf gespielt, und einige Dinge wie der Wenz oder das Sauspiel kenne ich von da her.
Jetzt dachte ich mir, ich fange einfach mal im Vereinsheim an, weil mir da wohl nicht gleich der Kopf abgerissen wird, wenn ich was falsch ansage.

Jedenfalls werde ich mit dem Spiel beschäftigen. Man weiß ja nie, wann man´s mal braucht ... :zwinkern

Grüße

faxefaxe, 16. Dezember 2023, um 18:37

Viel Erfolg. Kannst schon auch durch das Stahlbad Wirtschaft gehen :-)
Beleidigungen halt entweder unberührt abperlen lassen oder fragen, was Du falsch gemacht hast.

Mein Tipp wäre vor allem, erst von den Grundregeln abzuweichen, wenn Du weißt, warum Du dies ausnahmsweise machst.

also als Spieler und Mitspieler beim Ruf immer Trumpf, als Gegenspieler immer suchen (und sonst Farbe). Beim Solo als Gegner bei kurzem Weg lange Farbe.
beim Wenz und Geier Sau, wenn Du keinen Unter oder Ober hast (oder zwei), sonst lange Farbe.

Ex-Sauspieler #857465, 16. Dezember 2023, um 18:56

Beim Ruf immer Trumpf: ich denke mal, um die beiden anderen Gegenspieler möglichst lange im Unklaren zu lassen.
Das läuft beim Doppelkopf meistens auch so.
Als Gegenspieler immer suchen: heisst das, dass ich immer die angesagte Farbe spiele, weil die Farb-Sau ja gespielt werden muss ?
Ansonsten kenne das mit langen Farbe oder die Farbe, von der man weiss, das fast alles raus ist, auch vom DK

Vielen Dank für die Tipps !

Grüße

faxefaxe, 16. Dezember 2023, um 19:13

Beim Rufspiel wollen Spieler und Mitspieler die Rufsau schützen und ziehen daher erst einmal Trümpfe.

die Gegenspieler wollen die Rufsau stechen, solange sie noch Trümpfe haben, falls einer frei ist.
Mit angesagter Farbe bist Du aber auf dem Holzweg, fürchte ich. Das ist ja keine Trumpffarbe, die beim Rufspiel angesagt wird (da immer Ober, Unter und Herz Trumpf).
es wird nur der Partner ermittelt: der Spieler „ruft“ eine Sau von einer Farbe, die er hat (ohne Sau).
wenn Du viele Trümpfe hast, aber kein Solo reicht, dann rufst Du zb die Grassau, wenn Du ein anderes Gras hast.

grubhoerndl, 16. Dezember 2023, um 22:42

Servus schlewi,

Du hast recht, Spieler spielt Trumpf, Nichtspieler sucht. Für den Spieler ist es ein Vorteil, wenn unklar ist, wer zusammen gehört, demgegenüber ist für die Nichtspieler die Klarheit der Zusammengehörigkeit ein Vorteil.

Und natürlich gibt’s besondere Situationen, in denen das Gegenteil besser ist, aber das liegt für beide Parteien deutlich unter 5%.

grubhoerndl, 16. Dezember 2023, um 22:42

Servus schlewi,

Du hast recht, Spieler spielt Trumpf, Nichtspieler sucht. Für den Spieler ist es ein Vorteil, wenn unklar ist, wer zusammen gehört, demgegenüber ist für die Nichtspieler die Klarheit der Zusammengehörigkeit ein Vorteil.

Und natürlich gibt’s besondere Situationen, in denen das Gegenteil besser ist, aber das liegt für beide Parteien deutlich unter 5%.

Benzin-sau, 17. Dezember 2023, um 13:46

Schau auf www.schafkopfschule.de da solltest ois finden wasd für an Anfang brauchst

zur Übersichtzum Anfang der Seite