Tratsch: Vögel füttern

Hexenmeister, 21. Mai 2023, um 13:30

Es wird langsam Sommer, könnt Ihr nicht endlich aufhören Vögel zu füttern, die finden Ihr Futter jetzt selber. Es ist echt irre, dass das gar keiner begreift.

gasso, 21. Mai 2023, um 13:45

Ja die Vögel werden zur Faulheit erzogen.

grubhoerndl, 21. Mai 2023, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2023, um 14:13

@hexenmeister: noch ist doch eishokay-WM, woher kommt dieser nebenkriegsschauplatz?
oder willst du einen versuchsfred aufmachen, wieviele einträge es braucht, bis der erste weitpinkler aufschlägt?

ich habe es bei meinem letzten versuch auf insgesamt 46 gebracht (rekordverdächtig?), tippe hier auf 7.

wobei mein beitrag auch schon als solcher gewertet werden kann (dann wären es 3...); nachdem wir uns aber nicht besonders mögen, geht das schon in ordnung.

ich darf mit einem zitat eines meiner großen vorbilder schließen: nix wie ungut!

Hexenmeister, 21. Mai 2023, um 14:23
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2023, um 14:23

@ GrubiDeine blöde Anmache geht mir am Arsch vorbei.Ich reduzier Dich doch auch nicht auf dein überzogenes Gehabe.

grubhoerndl, 21. Mai 2023, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2023, um 14:44

oke, du willst weitpinkeln, bitteschön, kann ich auch nach der langen lehrzeit.

bevor du mich versuchst anzumachen, würde es sich lohnen, in sachen interpunktion und abständen nach satzzeichen zu investieren.

übrigens danke für des beweis, daß in deinem fred nur 2 beiträge notwendig waren, um die sinnlos-lawine auszulösen. hättest du nun einen moderierten fred, könntest du mich einfach wegdrücken und dein fred könnte sich wunderbar weiterentwickeln.

ich darf nochmals einen meiner lehrmeister zitieren: nix wie ungut!

grubhoerndl, 21. Mai 2023, um 14:39
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2023, um 14:40

ach ja, bevor es zu einer textkorrektur kommt, habe ich den vorletzten beitrag hier nochmals gesichert.

«Hexenmeister, vor 13 Minuten

zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2023, um 14:23

@ GrubiDeine blöde Anmache geht mir am Arsch vorbei.Ich reduzier Dich doch auch nicht auf dein überzogenes Gehabe.»

Hexenmeister, 21. Mai 2023, um 14:42

Achje was der Überkandittrelte wieder glaubt.Ob du mich beleidigst ist mir egal.Aber wenn so Einer online meine Kinder beleidigt.Dann ist der Typ für mich gestorben,Ich glaub Du brauchst noch ein paar Lehrmeister, die Dir ein gewisses Grundbenehmen beibringen.Vielleicht einfach mal die Klappe halten!

grubhoerndl, 21. Mai 2023, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2023, um 14:50

"Vielleicht einfach mal die Klappe halten!"

das nenn ich mal deeskalation, diskussionskultur und freudlich ist es auch.

ich breche übrigens an dieser stelle meinen störversuch als gelungen und beweiskräftig genug ab (übersetzung: ich werde auf die replik nicht mehr antworten).

und lege wert darauf, daß mir fernliegt, dich beleidigen zu wollen; sollte das so rübergekommen sein, möchte ich mich in aller form entschuldigen.

und schließe mit dem allseits beliebten: nix wie ungut!

Hexenmeister, 21. Mai 2023, um 15:00

Passt!Hab nie behauptet dass ich freundlich bin.Ich hör jetzt auch auf zu füttern.Ich hoffe der Rest tut das auch in gewissen Freds.

Edgar9012, 21. Mai 2023, um 15:54

Also der grubhoerndl, ist mir auf jeden Fall sympathischer.
Und das obwohl nicht mal zahlendes Mitglied

Landmaus, 21. Mai 2023, um 16:15

das geht wohl jedem so, edgar

Hexenmeister, 21. Mai 2023, um 16:56

Und das ist gut so.

Bellaria, 21. Mai 2023, um 17:13

Sehe ich anders.

Welche Rolle spielt das Insektensterben für die Vögel?

Hier
sind die Zahlen sehr deutlich: Es fällt auf, dass unter den Vögeln, die
sich von Insekten ernähren, besonders viele Arten Verluste zu
verzeichnen haben. Bei den Arten, die zumindest ihre Jungen mit Insekten
füttern, sind seit 1980 über acht Millionen Brutpaare verschwunden,
während alle anderen Arten in der Summe sogar leicht zugenommen haben.

Auch die Zukunft der Vögel im Wald ist nicht gesichert. Gerade nach den
trockenheißen Sommern der letzten Jahre gibt es Ideen, den deutschen
Wald mit exotischen hitzeresistenten Baumarten aufzuforsten,
gleichzeitig steigt der Bedarf an Holz für die Energienutzung. Beides
wäre schlecht für die heimischen Waldvögel.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/27503.html

Hexenmeister, 21. Mai 2023, um 17:20

Das heißt, Du findest dass Vögel ganzjährig gefüttert werden sollen?

Hexenmeister, 21. Mai 2023, um 17:42

@WoyzekDa hast Du sowas von Recht!Das hab ich ja von Anfang an gesagt!

Bellaria, 21. Mai 2023, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2023, um 18:00

Woyzek
Schon klar, dass es darum geht.
Aber es ist völlig egal, ob wir mit Füttern einschreiten oder nicht, denn das schlimmste Einschreiten ist ja seit Jahrzehnten längst im Gange, also was wollt ihr denn noch für Fähigkeiten schützen, wenn bereits viele Möglichkeiten dazu längst Vergangenheit sind.

Hexenmeister
Ja freiling .... des is doch alles nur noch Kleinkariertheit und Verbohrtheit .... du kannst doch so nix mehr retten .... die Vögel verlieren keine Fähigkeiten mehr, weil sie diese schon längst nicht mehr leben können, lange bevor sie sie überhaupt verlieren hätten können. Dazu sinds ja gar nicht gekommen, weil wir schneller und grausamer waren.

Hexenmeister, 21. Mai 2023, um 18:01

Das stimmt!

GrossmeisterM, 21. Mai 2023, um 18:11

Hallo zusammen,
ich fände es schön, wenn ihr Beiträge die eindeutig nicht zum Thema sprechen unterlasst und euch vor Allem nicht öffentlich streitet. Klärt es bitte im Privatchat versöhnlich, es kommt euch nicht zu Gute wenn alle mitlesen können.

Nun zum Vogelthema: wir füttern nur im harten Winter, haben aber zur Sommerzeit eine Vogeltränke in der sich die Vögel gerne abkühlen und waschen oder von ihr trinken.
Seit einem Jahr hat unsere Stadt nun auch das schonende "Tauben-Dezimierungs-System". Vorher hatten wir nämlich gerade in der Innenstadt einen gewaltigen Überfluss an Tauben, welcher dazu führte, dass Privatleute und Wutbürger selbst zur Waffe oder zu Gift griffen, um die Tauben (leider in vielen Fällen sogar bewusst qualvoll) zur Strecke zu bringen.
Damit ist zum Glück Schluss! Das neue System wirkt, in dem man den Tauben im Taubenschlag heimlich die Eier abnimmt und gegen Steineier austauscht, die sie dann versuchen auszubrüten.

Außerdem wurde der Taubenschlag nun mit einer vollelektrischen Schiebetür versehen, welche Fressfeine wie Katzen nachts fernhält. Seit neustem hat die Tür nun auch eine Einklemm-Sensorik, denn eine Nachzüglertaube kam zu spät über die Schwelle und verkeilte sich im Eingangsbereich, wo sie dann von der Tür, welche sich unaufhaltsam und vollkommen ohne Nachgabe schloss, eingequetscht und zermalmt wurde.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend!
Es grüßt
Der Großmeister

Hexenmeister, 21. Mai 2023, um 18:29

Von wievielen Tauben sprichst du denn?

Maniko75, 21. Mai 2023, um 18:46

Nein, doch nicht im Privatchat, dann haben die Mitleser gar nichts mehr davon. 😃

Hexenmeister, 21. Mai 2023, um 18:47

^^

gasso, 21. Mai 2023, um 18:52

Die größten Feinde unserer Singvögel sind die Krähen und Elstern. Die werden aber wie heilige Kühe behandelt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite