Schafkopf-Strategie: Das Spiel gegen Kontra

Evoli, 25. April 2023, um 18:24

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich tu mich schwer, wenn ich ein Kontra bekomme, das Spiel richtig zu gestalten. Habt ihr da Erfahrungswerte? Wann ändert ihr euren Spielplan und wie?

Beispiel:

https://www.sauspiel.de/spiele/1305556863-eic...

Ich habe das Gefühl, hier war mehr drin. Das erste Mal unten raus mit dem König? Ich habe hier immer die Bedenken, dass ich vielleicht doch noch einen Stich mehr herschenke, als normal.

Sollte man es generell dem Kontrageber immer „hinspielen“, um in Position zu sein?

Freue mich auf eine kompetente Diskussion.

yellowschaf, 25. April 2023, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 25. April 2023, um 18:26

Hätte gleich klein Trumpf gespielt damit auf Trumpf nicht sofort jemand schmieren kann weil er zugeben muss

Ob es was bringt ist ne andere Frage. Aber du musst dich immer stellen. War schwer zu gewinnen.

GrantigerPumuckl, 25. April 2023, um 19:49
zuletzt bearbeitet am 25. April 2023, um 22:35

Übrigens geil gespielt: Einer gibt Kontra, was spielt sein Partner? Blank Gras 10 LOL 😄

christophReg, 25. April 2023, um 21:35

auf jeden fall klein. wenn er 5 hat geht es eh nicht. und so kannst du genau rausfinden wie es steht und es kann einmal weniger geschmiert werden

MeisterRudi, 26. April 2023, um 07:40
zuletzt bearbeitet am 26. April 2023, um 07:41

Schwer bis unmöglich zu gewinnen, auch wenn du klein spielst, kommt von kontra geber Gras nach, must zugeben und wird dann 1x mehr Fett geschmiert. So hast eh schon einen Stich geschenkt bekommen, wo der Gras-König zugeben wurde. Aber allgemein ist klein richtig, da du dein zweites Gras irgendwie wegbekommen must.

MeisterRudi, 26. April 2023, um 08:07

Vielleicht wär ein Eichel Solo besser gewesen, da du hier keine fehl hast.

yellowschaf, 26. April 2023, um 08:26

Geht genauso verloren meiner meinung nach und ich denke dass der farbwenz bei 6 Trumpf mit sau besetzt und 2 frei einen höheren Erwartungswert hat

Beim solo wenn du klein kommst 2 mal gehen 4 raus

Soolbrunzer, 26. April 2023, um 08:39
zuletzt bearbeitet am 26. April 2023, um 08:40

Ist für mich auch ein klares Eichel Solo, aber das ist ja nicht die Frage.

Ich ändere meinen Spielplan bei Kontra hier eher selten, weil ich die anonymen Mitspieler schlecht einschätzen kann, und wenn es sich lediglich als ein "da könnt was gehen"-Kontra, ein Jomeo-Kontra oder gar als Deppen-Kontra entpuppt, ist eine defensive Spielweise m.E. nicht hilfreich, während bei einem wirklich starken Kontra die Defensive auch nicht viel reißen würde. Also: Fight fire with fire.

yellowschaf, 26. April 2023, um 09:20
zuletzt bearbeitet am 26. April 2023, um 09:22

Du musst bei dem kontra hoffen dass du die assen bekommst

Die unter brauchst vielleicht noch für ein nachspiel. Deshalb würde ich klein kommen. Auch um im ersten wie schon beschrieben zu hoffen dass es eine billige Trumpf Runde wird. Bei nem unter wirft er klein Trumpf weg und die anderen können auf die 3 weiteren Stiche in Trumpf vom kg schmieren.

Du gewinnst das Spiel nur über die Farben Also lass sie kommen.

Da sieht man mal wie unterschiedlich da die Ansichten sind 😉

Auch sehe ich das solo nicht besser bei einem ober und 2 untern. Beim fw nimmst die großen Trumpf raus (3 ober)

7 Trumpf solo verlierst öfter als so einen 6 Trumpf farbwenz. Beim solo würden evtl 4 Trumpf dagegen reichen (chance größer da 14 trumof). Beim farbwenz brauch einer 4 normal wenn du es verlieren willst. (Chance kleiner da 11 Trumpf)

MeisterRudi, 26. April 2023, um 10:14

@Soolbrunzer
Sind die Jomeo-Kontras um Echtgeld auch gang und gebe bei manchen Spielern oder ist das nur um Punkte der fall? Hab da keine Erfahrung, in der Wirtschaft kenn ich schon paar die so ein Kontra geben. Da geb ich dir also recht. Bei denen spiel ich auch normal runter

Jonnyo, 26. April 2023, um 10:31
zuletzt bearbeitet am 26. April 2023, um 10:33

Also ich hätte den Herz Unter gespielt. Er ist einfach deutlich weniger bedrohlich als der Laub Unter da die Partner erwarten, dass nicht ohne 3 geschossen wird. So kann man in dem Fall Msch vielleicht zum schmieren bewegen was deine Situation deutlich besser macht. Klein ist auch eine Möglichkeit - wobei ich schon viele kontras gesehen habe wo der Kontrageber nicht den Trumpf zehner hat sondern einfach 4 wobei zwei klein sind. Dann würdest du dir mit einem niedrigen Anspiel viel kaputt machen

Evoli, 26. April 2023, um 11:28

Ich würde das konkrete Spiel gar nicht so sehr zum Thema machen wollen. Es wäre vermutlich in jeder Art sehr schwer geworden. Mich würde hauptsächlich das Allgemeine interessieren. Da lese ich schon raus, eher niedrig zu kommen und zu hoffen, dass man auf den Farben Schmier sticht.

spielfuehrer, 26. April 2023, um 12:58

tip 1: erst einmal muss geschaut werden, was der kontrageber für eine statistik hat, um einschätzen zu können, ob es sich bei dem kontra um ein redliches handelt und um nicht von vornherein verarscht zu werden.
#1.305.140.919

es gibt so viele hasardeure hier, die nur drauf aus sind, einen zu entehren.

spielfuehrer, 26. April 2023, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 26. April 2023, um 13:15

tipp 2:

kontragegeber auf 1 setzen, abwarten und augen zählen!
#1.303.031.474

die kunst dabei, du musst einen trumpf bringen, der gerade noch so hoch ist, dass ihn nur der kontrageber stechen kann, nicht jedoch einer der beiden anderen gegenspieler. nachdenken!

Soolbrunzer, 26. April 2023, um 20:47

@Meister Rudi:

Beim Echtgeld kenn' ich mich nid aus - aber wie wir auch aus dem Forum wissen: Hier sind schon sou ä paar Vöüchl unterwegs...

zur Übersichtzum Anfang der Seite