Tratsch: sofortiger Rückzug nach selbstverschuldeter Niederlage

GrossmeisterM, 08. April 2023, um 11:43

Hallo liebe Sauspielfreunde,

ich hoffe, es geht euch allen gut!

Heute möchte ich einen Zwischenfall ansprechen, der mir inzwischen schon häufiger aufgefallen ist. Gestern Abend bei einem doppelt geklopften Rufspiel, entscheid sich mein Partner dazu, obendrein noch ein Kontra zu geben. Im Zuge dessen kreischte er „Merci“ mit einer Damenstimme. Leider verloren wir das Spiel knapp. Anstatt sich zu entschuldigen, verließ er direkt nach Ergebnisverkündung den Tisch. Ich habe ihn im Nachgang per Privatchat kontaktiert und ihn zur Rechenschaft gezogen. Er entschuldigte sich für seinen Fehltritt und gab zu, das Spiel und seine Trümpfe falsch eingeschätzt zu haben. Ich habe ihm verziehen und nun sind wir sogar befreundet.
Ich finde es schade, dass viele den Mut nicht haben, sich für ein verlorenes Spiel, das auf deren Kappe geht, zu entschuldigen oder kurz Stellung zu nehmen. Im weiteren Verlauf ist ihnen im Normalfall auch keiner böse.

Ich wünsch euch schöne Ostertage!

Es grüßt
Der Großmeister

Ex-Sauspieler #805091, 08. April 2023, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 08. April 2023, um 12:27

Manchmal gibt man halt Kontra und verliert trotzdem, passiert halt einfach und ist auch nicht weiter schlimm. Abhauen muss man deswegen nicht, ebenso wenig muss man sich aber für jeden Kram entschuldigen, bzw. jeden Mist ausdiskutieren, denn wenn man das machen möchte empfehle ich einen Debattierclub und kein Schafkopfportal!
Aber kann Jeder machen wie er/sie möchte!
Schöne Ostertage!

Katzlmacher, 08. April 2023, um 12:57

Habt Ihr eigentlich keine anderen Sorgen? Es ist doch ein Spiel. Und wer das nicht kapiert soll sich einfach anderweitig betätigen. Eigentlich sind nur Idioten so verbissen. Ich bin Akademiker.

GrossmeisterM, 08. April 2023, um 13:08

Hallo Bebeto1979,
vielleicht haben manche Angst Ärger für ihren Fehler zu bekommen. Bekomme ich mit wie ein Spieler einen anderen wegen des Verlustes niedermacht, schalte ich mich stets unverzüglich ein, um den Spieler in Schutz zu nehmen und den Belehrenden zur Räson zu bringen und ihm in Extremfällen sogar eine Lehre zu erteilen.
Es grüßt
Der Großmeister

hallertau1, 08. April 2023, um 13:16

@Katzlmacher - was soll uns das sagen?
Ich finde es auch total unfein, wenn die Leute einfach abdampfen. Die Karten sind erst halb gegeben - und schon sind sie weg! Ein Verbindungsabbruch wegen dem System ist hier unwahrscheinlich ....

Hexenmeister, 08. April 2023, um 14:30

Der Großmeisteer ist wie mein jüngster Sohn, der hat auch mit 4Jahren jeden in der Münchner Fußgängerzone gegrüßt und sich dann beschwert dass die Leute so unfreundlich sind und nicht zurückgrüßen. Einfach zu gut für diese Welt.Gott sei Dank hat er nicht versucht jeden einzelnen zur Rechenschaft zu ziehen oder Kontakt per PN aufzunehmen.

Mario19667, 08. April 2023, um 15:02

Das hätte er sicher getan Hexer ..

Da aber alle brav am Tisch geblieben sind und sich die berechtigte Gardinenpredigt zu herzen genommen haben ..
- war eine weitere schriftliche Belehrung nicht nötig.

💪 Gut so .. ^^

Ex-Sauspieler #810574, 08. April 2023, um 17:00

Wollte die KI befragen, aber sie meinte, ich sollle meine Zeit mit was Sinnvollerem verbringen

NormanBates, 08. April 2023, um 17:24

Leviten lesen, mehr sog i net 😀

Soolbrunzer, 08. April 2023, um 17:56

...und zur Räson bringen...

Bellaria, 08. April 2023, um 18:28

..... seit naiestem a no zua Rechnschaft ziang .....

Geht es hier um Schuld?Nein!
Folglich muss sich auch keiner Ent-schuldigen.

Alles ganz normale Dinge, die halt vorkommen .... und dazu gehören ......

Hat nix mit Feigheit zu tun ....

Womöglich aber bist du zu feige dazu 😱 , nicht böse zu sein, mal gelassen alles laufen zu lassen, mal zu entspannen ... und gut sein zu lassen .....

hallertau1, 08. April 2023, um 23:03

Ich schreib da schon, daß das ein Käse ist. Und manchmal etwas auf die Pinnwand. Aber wenn man jedesmal schreibt, dann hätte man ja sonst nüscht zu tun.......

viehweide, 08. April 2023, um 23:07

....das ist schon gemein, man will die noch ordentlich beschimpfen, und die haun vorher schon ab...

hallertau1, 08. April 2023, um 23:18

Tja - immer schön ruhig bleiben....

MarksO, 09. April 2023, um 15:12

Ich würde mich niemals für ein verlorenes Kontra entschuldigen. Ich würd mich aber auch niemals für irgendwas bedanken. Am lächerlichsten finde ich, wenn sich welche nach einem Solo oder gar Tout bedanken, das sie selbst gespielt haben. Warum macht man sowas?

hallertau1, 09. April 2023, um 17:53

Ja mei, da musst die betreffenden selber fragen

NormanBates, 09. April 2023, um 18:28

Die "Merci" Taste ist genauso überflüssig wie die Pausetaste... Beide bitte ersatzlos entfernen...

GrossmeisterM, 09. April 2023, um 18:48

Hallo Norman,
ich nutze die "Merci"-Taste, um mich bei einem Spieler für ein Rufspiel zu bedanken, zu dem ich außer meiner Ass wenig beitragen konnte.
Ein Missbrauch der Taste, in Form von ironisch oder gar respektlos gemeinten Mercis, ist allerdings äußerst ärgerlich.
Es grüßt
Der Großmeister

Landmaus, 09. April 2023, um 19:40

@großmeister

weiter so! deine beiträge lese ich sehr gerne..

..bin schon gespannt auf den nächsten disput den du hier erlebst^^

gasso, 09. April 2023, um 19:43

Ich spiele schon ein paar Tage hier, habe noch nie die Tasten benützt. Bin wie Norman für Entfernung

GrossmeisterM, 09. April 2023, um 19:45

Das freut mich, liebe Landmaus!
Hoffentlich ereignet sich in naher Zukunft erstmal kein Disput mehr.
Es grüßt
Der Großmeister

Evoli, 09. April 2023, um 19:54

Ich würde die Zwischenrufe eher erweitern. Sind doch coole Gimmicks für schnelle Kommunikation. Sorry und Servus wären doch noch super. Aber ersteres würde wohl dafür sorgen, dass man weniger Leute im Nachgang eines vermurksten Spieles zur Rechenschaft ziehen muss - was auch wiederum schade wäre.

Soolbrunzer, 09. April 2023, um 20:59

Endlich mal jemand, der des mit den Zwischenrufen so sieht wie ich... wobei man zuerst mal die Dialektvielfalt erweitern sollte. Seit Jahren biete ich mich für Rhönsaalefränkisch an, ihr Vöüchl!

Maniko75, 09. April 2023, um 22:16

🤣🤣 Großmeister, ich bin schon mit dir am Tisch gesessen, und du hast die Merci Taste ganz schön traktiert, in unsinnigszer Weise. 🤦🏼‍♀️

zur Übersichtzum Anfang der Seite