Tratsch: Sperren aufgrund eines Kontras

GrossmeisterM, 31. März 2023, um 14:31

Hallo liebe Sauspiel-Freunde,

gestern Abend saß ich knapp eine Stunde an einem wirklich schönen Tisch. Es gab spannende Spiele und gute Unterhaltungen. Leider musste uns dann einer der Spieler verlassen und die Stimmung kippte endgültig, als sich der neue vierte Spieler an unseren Tisch begab.
Er spielte gleich zu Beginn ein Solo. Dadurch, dass ich selbst akzeptable Karten hatte, entschied ich mich dazu ein Kontra abzugeben. Darauf schrie er prompt: "Zefix".
Wir haben das Spiel, wie ich geplant hatte, gewonnen. Es war zwar knapp, aber wir alle haben uns über die 65 Punkte unsererseits sehr gefreut.
Als der Endstand verkündet worden ist, bekamen wir nochmals "Zefix" zu hören und er schrieb in den Chat: "für das Kontra sperre ich dich". Danach war er weg.
Nach der darauffolgenden Runde habe auch ich den Tisch verlassen, um ihn per Privatchat zur Räson zu bringen und ihm die Leviten zu lesen, doch er hatte mich tatsächlich bereits gesperrt.

Wie ihr wisst, bin ich generell kein Freund des Sperrens, aber in diesem Fall bin ich wirklich fassungslos. Man muss doch bei einem Einzelspiel immer davon ausgehen, dass man auch verlieren könnte und im Extremfall ein Kontra geschossen wird.

Ich finde dieses Verhalten wirklich enttäuschend, was sagt ihr dazu?

Es grüßt
Der Großmeister

Landmaus, 31. März 2023, um 14:38

ich finde das ist ein absolutes desasater und freichheit in gleichen teilen

Landmaus, 31. März 2023, um 14:38

wahnsinn!

joladio, 31. März 2023, um 14:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

GrantigerPumuckl, 31. März 2023, um 15:05

Wie schade, dass du ihm "nicht die Leviten lesen konntest", um ihn damit "zur Räson zu bringen". Wäre ein großer Schritt für die gesamte Menschheit gewesen!

hallertau1, 31. März 2023, um 15:08

Für mich ist so was nicht wichtig. Das fluchen mag ich aber nicht so gerne. Das schrieb ich manchmal schon auf die Pinnwand.
Aber wenn mich einer sperrt, dann ist es seine Sache.

Ex-Sauspieler #825404, 31. März 2023, um 15:51

ich kann die Aufregung nicht verstehen. So einen schlechten Verlierer solltest du mit Genuß belächeln

GrossmeisterM, 31. März 2023, um 15:54

Hallo ZumDiktat, sicherlich sind gerechtfertigte Belehrungen mit dem Ziel der Versöhnung eine Bereicherung. Aber ob man sie mit der Mondlandung vergleichen sollte, halte ich für fraglich. Ich gehe aber davon aus, dass du es als Scherz gemeint hat.

Hallo Dummklopfer2004, die Pausefunktion erweist sich ab und zu wirklich als sinnvoll. Falls ich in die Pause gehen muss, schreibe ich aber vorher eine kurze Nachricht, um mich für die Unterbrechung zu entschuldigen (Telefon, Haustürklingel...). Ein Missbrauch dieser Taste hingegen ist äußerst ärgerlich und leider keine Seltenheit.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!

Es grüßt
Der Großmeister

Hexenmeister, 31. März 2023, um 16:07

@Großmutter
Du hörst doch auch das Gras wachsen?Über was für einen Schmarrn du immer an Bericht abgibst, ist doch der Wahnsinn!

GrantigerPumuckl, 31. März 2023, um 18:03

@Großmutter: um Gottes Willen, wo denkst du hin? Das würde ja bedeuten, ich hätte es ironisch bzw. sarkastisch gemeint - nichts liegt mir ferner!

christophReg, 31. März 2023, um 20:52

ich vermute, dass solo wurde verloren, weil es nicht raffiniert genug war

faxefaxe, 31. März 2023, um 20:57

Oder er hatte den Schellner nicht.

Naggada, 31. März 2023, um 22:30

Mein Nachbar hat sich vor 34 Jahren ein kariertes Baumwollhemd gekauft. Nach seinem Tod vor ungefähr vier Wochen will keiner seiner Söhne das Hemd weitertragen. Hat jemand von euch auch so respektloses Verhalten in seiner Nachbarschaft ?
Wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich in Zukunft der Familie gegenüber treten soll ?
Ihr wisst alle, ich bin normalerweise niemand der andere grundlos Vorverurteilt.

Schmierfink1337, 31. März 2023, um 23:40

Die Leviten lesen - herrlich.

Sauspiel ist einfach der ultimative Generationenkonflikt. Die ältere Generation würde gerne die Benimmregeln vom echten Tisch mitbringen und trifft auf die, die vom Onlinespielen ganz anderen Ton und Verhalten gewohnt sind.

Ich meine das gar nicht wertend. Das Verhalten hier war natürlich kindisch. Die Leviten musst du hier aber auch niemandem lesen. Das wird keinen interessieren.

GrossmeisterM, 01. April 2023, um 00:14

Hallo christophReg,
deinen Kommentar finde ich richtig gut! Du scheinst meine früheren Posts aufmerksam verfolgt zu haben. Ich musste herzhaft lachen!
Es grüßt
Der Großmeister

Mario19667, 01. April 2023, um 09:21

Ich will mich ja nicht einmischen Großmeister (Großmutter finde ich echt kindisch ^^), aber dass du so einfach aufgibst, ist doch gar nicht deine Art .. ?

- Du könntest auf dem Spiel von Euch einen Kommentar hinterlassen, der wird Ihm dann angezeigt.

- Du könntest auch auf einen Eintrag in seiner Pinnwand antworten, auch der wird Ihm angezeigt.

- Schlussendlich könntest Du doch die Admins bitten, deinen Privatchat - ausnahmsweise - diesem undankbarem Spieler zuzuleiten. Schließlich geht es Dir ja um höhere Werte .. ^^

Gruß, der 😎 Mario

Ex-Sauspieler #810574, 01. April 2023, um 09:23

Ich bezweifel mal, dass es einen Generationenkonflikt gibt. Spieler, die sich am Tisch daneben benehmen, gab es schon in den 80ern.

Mir hat das seinerzeit viel Spass am Spielen genommen, weil man am Realtisch solche Leute nicht sperren kann im Gegensatz zu hier.

Abgesehen davon würde es mich wundern, wenn es hier viele gibt, die jünger als 40 sind.

GrossmeisterM, 01. April 2023, um 13:24

Hallo Mario,
du hast Recht, ich sollte der Sache - wie gewohnt - weiterhin auf den Grund gehen.
Ein Kommentar unter dem Spiel halte ich für die beste Idee. Negative Einträge auf Pinnwänden halte ich allerdings generell für falsch. Viele Leute versuchen so, Widersacher öffentlich zur Schau oder an den Pranger zu stellen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
Es grüßt
Der Großmeister

Hexenmeister, 01. April 2023, um 13:31

Ich weis ja nicht wieso man beim Onlinekarten Widersacher haben soll. Der wo sich nicht benimmt wird irgendwann gesperrt.Es hat doch kein normaler Mensch Lust sich ewig mit "Widersachern" auseinanderzusetzen.Ausser man heißt Don Quijote.

Soolbrunzer, 01. April 2023, um 13:42

Fast bekomme ich Lust, mal beim Grossmeister am Tisch zu sitzen und extra wüst rumzupöbeln, nur um von ihm mal per PN zur Rede gestellt und zur Räson gebracht zu werden - ich würd auch nicht sperren, ganz ehrlich^^

GrossmeisterM, 01. April 2023, um 16:32

Hallo Soolbrunzer,
in diesem Fall würde ich dir sogar die Leviten lesen müssen! 😄
Es grüßt
Der Großmeister

Mario19667, 01. April 2023, um 17:02

Ich komm dazu uns passe auf, das nix aus dem Ruder läuft ..

Vll machst Du mal nen Verein auf "Großmeister" .. 😜

GrantigerPumuckl, 01. April 2023, um 17:56

Wieso wird die Großmutter eigentlich noch nicht bei verschiedenen Brandherden dieser Welt eingesetzt? Mir würden mannifaltige Einsatzmöglichkeiten einfallen, um Menschen die Leviten zu lesen und sie zur Räson zu bringen...eine großmütterliche, mobile Einmann-Eingreiftruppe. A la UN-Blauhelme bräuchten wir nur noch ein gut erkennbare Farbe: vielleicht rosa???

NormanBates, 01. April 2023, um 18:12

Grau, ganz eindeutig grau, ist ja schließlich eine Großmutter 😀

zur Übersichtzum Anfang der Seite