Tratsch: Absichtlich Spiel verlieren

Turboschneckal, 27. März 2023, um 17:38

Habe vorhin auf einem Tisch gespielt da hatten Zwei Spieler geklopft, einer von beiden spielte einen Wenz. Er spielte den Eichel Unter aus und unser Mitspieler schmierte ihm den Eichel Zehner. Danach spielte der Spieler die Gras Sau aus ich musste den Gras Achter zugeben und der andere Spieler schmierte Ihm darauf hin die Herz Sau. Wir hätten das spiel gewonnen da ich zwi Wenz hatte und den Gras Zehner 3 mal ind der Hand. Habe das Spiel gemeldet bin gespannt ,was dagegen unternommen wird. Schade so macht Schafkopf keinen Spaß.
Ich mache auch Fehler aber so etwas ist für mich absichtlich.

Edgar9012, 27. März 2023, um 18:08

Ist auch kein Schafkof, sondern Sauspiel

GrossmeisterM, 27. März 2023, um 18:08

Hallo Turboschneckal,
so wie du es beschreibst, hätte ich es auch als Vorsatz wahrgenommen. Auf solch ein Verhalten im Spiel oder auch im Sport folgt normalerweise zurecht eine Disqualifizierung.
Vielleicht ziehst du den Spieler im Privatchat einmal zur Rechenschaft und prüfst nach, ob das nur ärgerliche Versehen oder wirklich mutwillig war.
Es grüßt
Der Großmeister

Edgar9012, 27. März 2023, um 18:30

Das wird bestimmt kein zahlendes Mitglied gewesen sein. Die machen sowas nicht

Gunthu, 27. März 2023, um 18:44

😢

astro, 27. März 2023, um 22:33

Großmeister, deine Absichten mit „bösen“ Spielern umzugehen in allen Ehren, aber wie soll ein zur Rechenschaft ziehen und eine Überprüfung auf Versehen aussehen?

GrossmeisterM, 27. März 2023, um 23:22

Hallo astro,
indem Turboschneckal den Zwischenfall im Privatchat anspricht, seine hier beschriebene Sichtweise darlegt und den Spieler zur Rede stellt. So hätte dieser nämlich auch die Chance, zu erklären, dass es sich um einen Fehler seinerseits oder um ein Versehen gehandelt hat. Oder eben im Negativfall sein Falschspielen zuzugeben und sich dafür zu entschuldigen.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!
Es grüßt
Der Großmeister

Turboschneckal, 28. März 2023, um 15:22

Natürlich kann man sich einmal verklicken , aber gleich zweimal hintereinander eher nicht, oder Irre ich mich, noch dazu hatte dieser Spieler geklopft und als gegner schmiert man nicht gleich bei den ersten beiden Spielzügen . Die verlorenen Punkte wurden mir gut geschrieben.

Soolbrunzer, 28. März 2023, um 16:08

Ihr seid so Vöüchl...

GrantigerPumuckl, 28. März 2023, um 16:08

Was will man machen? Wenn man "zur Rede gestellt" wird, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu sagen - auch als Betrüger wird man es dann zugeben müssen. Genau die richtige Taktik!!!

SiviSKendra, 31. März 2023, um 09:49

Spieler verwechselt, wäre eine Erklärung für diesen Spielverlauf. Dein Falschspieler könnte davon ausgegangen sein, dass jemand anderes den Wenz spielt. Ich gebe zu, dass ein Gegenspieler selten den Eichel Unter im ersten Stich ausspielen dürfte, wenn es gegen einen Wenz geht. Vielleicht ist der besagte Mitspieler sehr unerfahren oder war eben enorm abgelenkt.
Ich würde vermutlich über ein solches Spiel hinwegsehen und den Spieler im Wiederholungsfall sperren.

faxefaxe, 31. März 2023, um 10:08

Ich hatte den Fall gerade, dass ich den Eichelunter ausgespielt habe als Gegenspieler im Wenz. Hat für große Verwirrung und Geschimpfe gesporgt. (hatte zwei laufende und hoffe im Kurzen dann, dass eine Sau gezeigt wird).

Ex-Sauspieler #810574, 31. März 2023, um 10:13

Bei mir ist es zugegebenerweise so, daß ich in gefühlt 1-3 von 100 Spielen so die Übersicht verliere, daß ich entweder eine offensichtlich falsche Karte lege oder komplett vergesse, mit wem ich spiele bzw. was die Ruffarbe ist. Ist kein Ruhmesblatt, aber isso. Zum Teil der kurzen Aufmerksamkeitspanne online geschuldet, aber nie Absicht.

faxefaxe, 31. März 2023, um 10:15

Sehr schön, dass das mal einer zugibt. Bei mir passiert das auch gelegentlich. Da reicht ja, wenn es an der Tür klingelt und man doch länger abgelenkt ist als erwartet (oder man an was anderes denkt kurz)

Soolbrunzer, 31. März 2023, um 10:24

Ja, das trifft für mich bei Rufspielen schon auch zu, dass ich mal nicht mehr weiß, wer nun mein Partner war und ob nun ich gerufen wurde, oder ob ich Gegenspieler bin - bei Solospielen ist dagegen zumindest immer relativ klar, wem man nun schmieren sollte oder nicht... Und wenn ich mal den noch ausstehenden Trumpfbestand nicht mehr auf dem Zettel habe, hilft Faxe's alter Wahlspruch: "Don't fear the Schmier" - im Zweifel bzw. bei Verwirrtheit schmier ich lieber. Wenn das dann krumm geht, könnte auch der Eindruck entstehen, dass man absichtlich verlieren möchte (zumal, wenn man wirklich mal verwirrt ist, hat man ja auch selten den aktuellen Augenstand im Kopf).

Ex-Sauspieler #810574, 31. März 2023, um 10:55

Das Aufspiel von Trumpf als Gegenspieler im Solo ist der einzige Patzer, den ich abstellen konnte.

Patzer bei Rufspielen hingegen ..

faxefaxe, 31. März 2023, um 11:15

Ich rufe deswegen im Kurzen auch nur zu etwa 20 Prozent, kann man weniger falsch machen :-)

Soolbrunzer, 31. März 2023, um 11:45

Hat da nicht jemand mal sinngemäß artikuliert, dass man lieber versuchen sollte, selbst erfolgreich zu spielen, als sich furchtsam Gedanken zu machen, was man falsch machen könnte...?

faxefaxe, 31. März 2023, um 12:15

das gilt vor allem für das Gegenspiel. Da haben viele Anfänger vor allem Angst, was falsch zu machen (und spielen zb die Farbe an, wo eine Schmier schon weg ist), statt sich zu überlegen, was die Möglichkeiten sind, zu gewinnen.

Turboschneckal, 31. März 2023, um 14:02

Der Spieler wußte genau wer den Wenz spielt da dieser als erster den Eichel Wenz ausspielte . Der Wenzspieler und eigentlich der gegenspieler hatten beide geklopft , und als gegner schmiere ich doch nicht auf den ersten und zweiten Spielzug jeweils eine schmier, noch dazu schmierte er bei der Gras Sau seine Herz Sau . Wie gesagt verklicken kann sich jeder aber gleich zweimal hintereinander ist schon sehr komisch

zur Übersichtzum Anfang der Seite