Schafkopf-Strategie: AUSSPIELEN

Ex-Sauspieler #817687, 20. März 2023, um 01:26

Warum spielen sie meisten bei einen Solo, als Gegner immer Ihre blanke Farbe aus? Meiner Meinung sollte immer versucht werden ,seine lange Farbe auszuspielen, das einer von sein 2 Mitspieler mit Stechen kann.

viehweide, 20. März 2023, um 09:34

...am besten spielt man die Farbe an, bei der der Spieler den Spatz hat...

Johnny1969, 20. März 2023, um 09:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Johnny1969, 20. März 2023, um 09:45

vielleicht wirst ja da fündig ?
https://www.schafkopfschule.de/weisheiten.html

Er_selber, 20. März 2023, um 10:17

Bei den Weisheiten ist auch viel Unsinn dabei.

GrantigerPumuckl, 20. März 2023, um 14:41

Grundsätzlich gilt folgende Regel: lang der Spieler, kurz die Farbe (und umgekehrt)

christophReg, 20. März 2023, um 16:49

mal ein paar konkrete Beispiele:
Spieler an vier sagt Herzsolo. Ausspieler hat

Der RoteEichel-UnterHerz-UnterHerz-NeunDie BlaueGras-ZehnGras-KönigEichel-Acht

oder

Herz-UnterGras-ZehnGras-KönigGras-NeunGras-AchtEichel-KönigEichel-NeunSchellen-Acht

oder

Herz-UnterGras-UnterHerz-KönigGras-ZehnGras-KönigGras-NeunGras-AchtEichel-Acht

Was spielt ihr an und warum?

christophReg, 20. März 2023, um 16:55
zuletzt bearbeitet am 20. März 2023, um 16:57

oder Spieler an zwei sagt Herzsolo

Ausspieler hat

Der RundeHerz-ZehnHerz-KönigGras-ZehnGras-KönigGras-NeunGras-AchtEichel-Neun

oder

Gras-KönigGras-NeunGras-AchtGras-SiebenSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-NeunEichel-Zehn

oder

Der RoteDie BlaueGras-ZehnSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-NeunSchellen-AchtEichel-Neun
oder
Der RoteDie BlaueGras-KönigGras-NeunGras-AchtSchellen-ZehnSchellen-KönigEichel-Acht
oder
Der RoteSchellen-UnterDie BlaueGras-KönigGras-NeunGras-AchtSchellen-ZehnSchellen-König

astro, 20. März 2023, um 18:18

Ich würde immer die kurze Farbe ausspielen bei Spieler an vier

faxefaxe, 20. März 2023, um 18:43

Ich bin da inzwischen etwas kurz geprägt (wo die Grundregel schon auch gilt).
Da scheint mir zb im ersten Grassau auch ganz verlockend.

Landmaus, 20. März 2023, um 18:51

ich halte es da noch klassisch... bei spieler a 4 die kuze farbe bei spieler an 2 die lange

astro, 20. März 2023, um 18:51
zuletzt bearbeitet am 20. März 2023, um 18:52

@ faxe: Da ist halt immer die Gefahr, dass ein Mitspieler frei ist, und dann schmiert und der Spieler locker mal 30 Augen im ersten Stich macht

faxefaxe, 20. März 2023, um 19:25

Ja, drum der Verweis aufs Kurze, weil man da schneller Trumpf setzt :-)
hier würde es helfen (und keine Schmier ziehen)

christophReg, 20. März 2023, um 20:49

Es geht doch drum, was der Gewinnplan ist. Im ersten Spiel daher für mich unbedingt Die Blaue

christophReg, 20. März 2023, um 20:52

Herz-UnterGras-UnterHerz-KönigGras-ZehnGras-KönigGras-NeunGras-AchtEichel-Achtoder hier: mit drei Trumpf ist da nix zu holen, außer, es geht was auf Gras. Da spiel ich Gras-Zehn

christophReg, 20. März 2023, um 20:57

Der RoteDie BlaueGras-ZehnSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-NeunSchellen-AchtEichel-Neun
oder
Der RoteDie BlaueGras-KönigGras-NeunGras-AchtSchellen-ZehnSchellen-KönigEichel-Acht
Mit blankem Der Rote ist die Chance groß, das das Solo schlecht steht. Mit der langen Farbe spiel ich jeweils hop oder top. Also den blanken Eichel. Wenn das der Spatz ist, kann ich meinen Der Roteoptimal einsetzen...

Evoli, 20. März 2023, um 21:06

Hängt tatsächlich immer von Plan ab und ob ich stark bin oder nicht. Ich bin grundsätzlich dagegen, dem Spieler an 4 eine Sau hinzuspielen, wenn ich nicht stark auf Trumpf bin. Denn erstmal sitzt der Spieler dann hinten und kann genau überlegen, was er macht, weil er nach dem Abspatzen immer noch hinten säße. In Mittelhand wirds eklig für ihn. Bin ich aber stark, würde ich aber lieber Punkte anbieten, bevor ich sie den Mitspielern ziehe.

Bei deinem ersten Spiel bist du eher mittelstark. Ich würde eher das Eichel bringen und hoffen, dass das der Spatz ist. Dann hast du die Chance auf Schell oder Eichel, wo du evtl was machen kannst und zusätzlich stichst du dann noch mit dem Roten.

Hab da aber sicher nicht die Wahrheit gepachtet und bin auch nicht der krasseste Spieler, mache genug Fehler. Das sind nur so meine Gedanken.

Diese Heromoves mit viermal Gras in der Hoffnung, dass der Spieler an 4 die Sau hat, gehen gefühlt immer schief. Meistens sticht einer rein und wird dann überstochen oder man haut dem Spieler gleich fast 40 Punkte hin. Weiß nicht, ob sich das lohnt. Man freut sich halt nur immer immens, wenn es tatsächlich aufgeht.

Landmaus, 20. März 2023, um 21:09

grassau verstehe ich grad garnicht? warum nicht die blanke farbe spielen bei spieler an 4?

wenn dann nachgespielt wird bin ich diese farbe auch frei?

christophReg, 20. März 2023, um 22:39

farbe frei bringt wenig, wenn ich der trumpfstarke bin. da will ich, dass jemand einsticht. die wahrscheinlichkeit ist relativ gross, weil die mitspieler wenig trumpf haben...

Evoli, 20. März 2023, um 23:13

Wenn du willst, dass jemand sticht, dann würde ich die 10 bringen.

zaltshaker, 21. März 2023, um 19:29

Langer Weg kurze Farbe und umgekehrt. Bei gefühlte 80 % der Spiele hat man einen positiveren Verlauf. Des reicht mir. Wenn man da ned lang grübelt, kon ma schneller spielen.🤣

christophReg, 21. März 2023, um 20:00

evoli: wenn ich die zehn bring wird evtl. mit trumpfschmier gestochen....

Evoli, 21. März 2023, um 20:23

Ja, möglich. Wenn du die Sau bringst, wirst aber auch Schmier provozieren. Ich bin daher ja schon von vorn herein für die blanke Farbe. Dass dir jemand die Sau sticht, ist eher unwahrscheinlich.

christophReg, 21. März 2023, um 20:31

schmier ist nur blöd, wenn noch jemand drei hat. nicht soo wshrscheinlich. und wenn ich lang und stark auf trumpf bin, haben die anderen wenig und lange farben. dann sticht ein guter spieler ein. wenn nicht, ist ja nix verloren. ersetz halt den Der Rotedurch Der Alte. dann ist es noch klarer, weil ich im zweiten dann wieder dran komm und natürlichGras-Zehn bzwGras-Königbringen kann, damit dann jemand setzt. der blanke ist hier für mich keine option, weil er meinen partnern die schmier zieht, die wir noch brauchen...

Landmaus, 21. März 2023, um 22:35

die grassau anspielen ist doch nur sinnvoll wenn der partner frei ist und auch einsticht und nicht schmiert... ansonsten kann sich der spieler an 4 aussuchen was er macht - oder übersehe ich was?

und christoph: ich finde farbe frei bringt auch viel wenn ich der trumpfstarke bin... dann kann ich ausloten falls nachgespielt wird ob ich übersteche oder mich spatze.. den spieler wird es einen guten trumpf kosten (das nachspielen)

@taken:
falls du mitliest.. wie würdest du das spielen? würde mich interessieren

zur Übersichtzum Anfang der Seite