Bermicourt, 13. März 2023, um 23:13
@viehweide. Klar, danke.
@Soolbrunzer. Schön, danke nochmals.
Soolbrunzer, 16. März 2023, um 17:29
@Bermicourt:
Gib' bitte bescheid, wenn und wo Dein Artikel erscheint... den würde ich echt gerne lesen.
Bermicourt, 23. März 2023, um 15:19
Im Moment gibt es zwei weitere Artikel in der Pipeline; über das schwarzwälder Kartenspiel Viersche und das nordschleswigsche Spiel Zwicker. Danach kommt hoffentlich den Artikel über das 'unreine' Schafkopf. Aber natürlich gebe ich Bescheid.
Hoofer, 23. März 2023, um 16:54
Soolbrunzer,
is des a Gwaaf mit dem Bermicourt oder doch ein ernsthafter "Gedankenaustausch" bzw. Dialog? Ich waas ned....
Bermicourt, 23. März 2023, um 22:07
Was ist ein "Gwaaf"? :
NormanBates, 23. März 2023, um 22:20
Geschwafel, oberfränkisch gesprochen
Bermicourt, 24. März 2023, um 09:38
Also kein Geschwafel. Ich bin Kartenspielforscher und hoffe einen Artikel über das unreine Schafkopf in internationalen Zeitschrift The Playing-Card und auf pagat.com veröffentlichen. Ich hab' schon eine neue Übersetzung der englische Schafkopfregeln für die Schafkopfschule gemacht. Ein weitere Beispiel meiner Arbeit kann man z.B. hier sehen: https://www.pagat.com/karnoeffel/bruus.html
Aber ich bin auch selbst leidenschaftlicher Schafkopfer. :
viehweide, 24. März 2023, um 10:41
aus lauter Leidenschaft hast Du hier schon 0 Spiele gespielt... Aber ja, Dein täglicher liveschafkopf in einem pub ist sicher reizvoller....
Mario19667, 24. März 2023, um 10:54
2
Soolbrunzer, 24. März 2023, um 11:15
Also aus rhönsaalefränkischer Perspektive würde ich "Gewaaf" zwischen "Gerede" und "Geschwafel" einordnen, aber in Hof (dort, wo die falsche Saale fließt) kann das schon sein^^.
Aber seid doch nicht so streng mit dem Bermicourt - für seine Feldforschung ist er hier doch genau richtig - ob Online-Schafkopf jedermann's Sache ist, sei doch dahingestellt. Ich kenne jedenfalls einige leidenschaftliche Schafkopfer in meinem Umfeld, die sich hier noch nicht einmal angemeldet haben ("was, da gibt's keinen Bettel? Ja, so a Kaas...") - das ist jetzt für mich auch kein Kriterium. Bitte etwas mehr Offenheit und nix für ungut, liebe Mitforisten...