Tratsch: Spielvariante - was spielt ihr und wo?

Bermicourt, 13. März 2023, um 23:13

@viehweide. Klar, danke.
@Soolbrunzer. Schön, danke nochmals.

Soolbrunzer, 16. März 2023, um 17:29

@Bermicourt:
Gib' bitte bescheid, wenn und wo Dein Artikel erscheint... den würde ich echt gerne lesen.

Bermicourt, 23. März 2023, um 15:19

Im Moment gibt es zwei weitere Artikel in der Pipeline; über das schwarzwälder Kartenspiel Viersche und das nordschleswigsche Spiel Zwicker. Danach kommt hoffentlich den Artikel über das 'unreine' Schafkopf. Aber natürlich gebe ich Bescheid.

Hoofer, 23. März 2023, um 16:54

Soolbrunzer,
is des a Gwaaf mit dem Bermicourt oder doch ein ernsthafter "Gedankenaustausch" bzw. Dialog? Ich waas ned....

Bermicourt, 23. März 2023, um 22:07

Was ist ein "Gwaaf"? :😄

NormanBates, 23. März 2023, um 22:20

Geschwafel, oberfränkisch gesprochen

Bermicourt, 24. März 2023, um 09:38

Also kein Geschwafel. Ich bin Kartenspielforscher und hoffe einen Artikel über das unreine Schafkopf in internationalen Zeitschrift The Playing-Card und auf pagat.com veröffentlichen. Ich hab' schon eine neue Übersetzung der englische Schafkopfregeln für die Schafkopfschule gemacht. Ein weitere Beispiel meiner Arbeit kann man z.B. hier sehen: https://www.pagat.com/karnoeffel/bruus.html
Aber ich bin auch selbst leidenschaftlicher Schafkopfer. :😄

viehweide, 24. März 2023, um 10:41

aus lauter Leidenschaft hast Du hier schon 0 Spiele gespielt... Aber ja, Dein täglicher liveschafkopf in einem pub ist sicher reizvoller....

Mario19667, 24. März 2023, um 10:54

2

Soolbrunzer, 24. März 2023, um 11:15

Also aus rhönsaalefränkischer Perspektive würde ich "Gewaaf" zwischen "Gerede" und "Geschwafel" einordnen, aber in Hof (dort, wo die falsche Saale fließt) kann das schon sein^^.

Aber seid doch nicht so streng mit dem Bermicourt - für seine Feldforschung ist er hier doch genau richtig - ob Online-Schafkopf jedermann's Sache ist, sei doch dahingestellt. Ich kenne jedenfalls einige leidenschaftliche Schafkopfer in meinem Umfeld, die sich hier noch nicht einmal angemeldet haben ("was, da gibt's keinen Bettel? Ja, so a Kaas...") - das ist jetzt für mich auch kein Kriterium. Bitte etwas mehr Offenheit und nix für ungut, liebe Mitforisten...

Bermicourt, 19. Juli 2023, um 23:28

@Soolbrunzer: ich hab' jetzt fast den erste Entwurf des Artikels geschrieben aber ich hab' 'n paar Fragen bei eure Variante.
* Du erwähnst eine Sie nicht aber das muss natürlich das höchste Spiel sein.
* Beim Ramsch...
** ... sind die Trümpfe wie beim Rufspiel?
** ...herrscht Stichzwang od. nur Farbzwang?
** ... wer spielt aus? Vorhand od. der Spielmacher?
* Beim Hausbock wo legt man die Hausbockmünze? Mit der anderen Münze die das Legen bestimmt?
* Was sagt man nach "Zurück" wenn man das Spiel weiterschiessen wollte?
* Wo legt man die Schussmünzen? Zusammen mit der Legenmünzen?
* Beim Bettel wer spielt aus? Und muss man immer stechen wenn man kann? (Also gilt Stichzwang?)
Vielen Dank im Voraus.

Bermicourt, 19. Juli 2023, um 23:29

...wenn du mich mailen will, kannst du mich über saxon.eaton@gmail.com erreichen.

Soolbrunzer, 20. Juli 2023, um 10:29

Hallo Bermicourt, ich probier's mal hier^^:

Den "Sie" gibt es natürlich. Ist aber von sehr theoretischer Natur, da ich noch nie erlebt hätte, dass jemand einen Sie bekommen hätte.

Ramsch:
- Alle Trümpfe wie beim Ruf, na klar.
- Kein Stichzwang. Farbe bzw. Trumpf bekennen musst Du halt (aber das ist ja unverrückbare Schafkopfgrundregel und daher keiner Erwähnung wert).
- Es spielt IMMER (bei jeder Spielvariante, also entsprechend auch beim Bettel) Vorhand aus.

Hausbock:
Da gibt's keine festen Regeln... im Advent ist es z.B. praktisch, einen Adventskranz in der Nähe zu haben. Da kannst Du bist zu vier Hausböcke durch eine brennende Kerze kennzeichnen^^

"'Zurück' wenn man das Spiel weiterschiessen wollte":
Die Frage verstehe ich nicht.

Schussmünzen:
Kommen neben die Lege-Münze bzw. dahin, wo die Lege-Münze liegen würde, wenn man gelegt hätte^^

Bettel:
- Ausspieler immer Vorhand (s.o.)
- kein Stichzwang

Soolbrunzer, 20. Juli 2023, um 10:34

Aaaaach, jetzt hats geklingelt...

Du meinst, was sagt man, wenn man weiterschießen möchte nach dem Gegenschuss ("zurück")...

Unterschiedlich. Manchmal kommt dann "wieder zurück", "nochmal zurück" oder "retour", "noch ein Schuss", usw. - der Fantasie sind keine regulierenden Grenzen gesetzt, so lange allen Beteilligten klar ist, dass man eben erneut schießt, was sich ja über die Münze manifestiert - manch einer legt auch demonstrativ stumm mit vielsagendem Blick die Münze hin. Gilt auch^^

Bermicourt, 20. Juli 2023, um 14:59

Danke nochmals

Soolbrunzer, 20. Juli 2023, um 18:59

Gern

oliverthomas0, 22. Juli 2023, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2023, um 14:51

Wir spielen gerne verschiedene Spiele, je nachdem, worauf wir gerade Lust haben. Aktuell sind wir in einem Mehrspieler-Shooter vertieft und treffen uns online, um zusammen zu spielen. Es macht Spaß, als Team zu agieren und gemeinsam zu gewinnen. Für weitere Informationen besuchen Sie https://nachrichtenmorgen.de/pgsharp/

Bermicourt, 22. Juli 2023, um 15:24
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2023, um 15:25

@Soolbrunzer: noch eine Frage. Du gibst ein Beispiel der Spielermittlung so:

S1: „Ich spiel.“
S2: „Weiter“
S3: „Ich auch“
S4: „Weiter“
S3: „Geier“
S1: „Bettel“
S3: „Solo“
S1: „Ich leg mich“ (=Aufgelegter Bettel)
S3: „Solo Tout, Herz sticht“.

Meinst du eigentlich, dass S4 spricht sofort nach S3 "ich auch" ansagt? Normalerweise muss S4 warten bis eines der beiden ersten Spieler passt. Also meine Verstehung nach soll das wie folgendes laufen:

S1: „Ich spiel.“
S2: „Weiter“
S3: „Ich auch“
S1: "Selbst"
S3: „Geier“
S1: „Bettel“
S3: „Solo“
S1: „Ich leg mich“ (=Aufgelegter Bettel)
S3: „Solo Tout, Herz sticht“.
S4: "Weg"

Soolbrunzer, 22. Juli 2023, um 16:18

"Weiter" kannst grundsätzlich jederzeit sagen, warum denn deshalb warten. Bei zweimal "ich spiel" vor dir brauchst ja eh schon was recht hochwertiges... in deinem Beispiel brauchst das "weg" von S4 doch nur noch aus bürokratischen Gründen, denn was will er an 4 noch gegen ein Farbtout ansagen? Einen Sie?

Soolbrunzer, 22. Juli 2023, um 16:21

Außerdem hatte ich doch erläutert, dass bei uns die Pflicht der definitiven Spielansage bei dem am weitesten hinten Sitzenden liegt, insoweit ist das "weg" an 4 bei uns selbstverständlich erforderlich. Erläuterung oben bereits ausführlich geschrieben...

Bermicourt, 22. Juli 2023, um 23:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bermicourt, 28. Juli 2023, um 11:04

Hallo Soolbrunzer.
Mit welchem Kartenbild spielt euch? Das fränkische Bild vom NSV oder? Ich will ein Foto eure Spielkartentyp im Artikel einfügen.

Bermicourt, 28. Juli 2023, um 15:26

...und beim Ramsch wird Schneider und Schwarz für Jeder, der 30 bzw. 0 Augen hat, bezahlt?
Normalerweise wird die Bezahlungen nur für jede Jungfrau (0 Augen) gedoppelt.

Soolbrunzer, 28. Juli 2023, um 16:37

Gespielt wird mit den Karten, die da sind^^, freilich zumeist das fränkische Bild, das bayerische ist aber schon auch geläufig.

Und ja, der Preis beim Ramsch ist jeweils Normaltarif zzgl. individuell jeweils Schneider oder Schwarz, wenn erzielt. Gekoppelt durch Leger und Schüsse, sofern vorhanden.

Bermicourt, 28. Juli 2023, um 17:54

Klar, danke. Der Artikel is fast komplett. Wenn du mich mailst, kann ich ihn dir schicken. Es wäre auch schön wenn du mir ein paar Fotos z.B. vom Wirtshaus/Stammtisch/Spieler senden könnte. Diese werden im Artikel eingefügt, natürlich mit eurer Namen. Beim Entwurf kannst du solche Fotos von der anderen Variante aus Schierling sehen. Wenn alles klappt, dann könnte den Artikel im Herbst erscheinen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite