Tratsch: Schafkopfkarten

Kevez147, 23. Februar 2023, um 11:49

Hallo wir spielen regelmäßig eine Schafkopfrunde in Bonn und hatten uns gefragt welche Karten man für den regelmäßigen Gebrauch kaufen sollte. Aktuell spielen wir mit den Standard Karten bayrisches Bild von ASS Altenburger. Gibt es dazu noch gute Alternativen?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin

Maniko75, 23. Februar 2023, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2023, um 12:27

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/20...

Des wär ne coole Alternative 🤭😉

Soolbrunzer, 23. Februar 2023, um 12:49

Ich persönlich denke ja, für echten Schafkopf sind Kartensets mit dem fänkischen Bild (gibt's auch von Altenburger) unverzichtbar^^...

viehweide, 23. Februar 2023, um 12:54

man kann auch schöne Karten selbst malen

Soolbrunzer, 23. Februar 2023, um 13:03

...oder, wer nicht malen kann, da gibts auch sowas:

https://www.meinspiel.de/schafkopf-mit-fotos-gestalten-drucken/

...aber der wahre Kenner spielt mit dem fränkischen Bild...

BTW, traurig genug, dass man sich in Bonn die Karten kaufen muss. Hierzulande gibts die immer noch als Werbegeschenke (v.a. Sparkasse, Raiffeisen-/Volksbank)...

kartnliesl, 24. Februar 2023, um 02:29

Hm, gibt‘s das echt immer noch? Schwäbische Sparkassen haben das nicht mehr. Typisch…😏

Mario19667, 24. Februar 2023, um 06:59

Merkst was Liesl ..
Schwäbisch .. 😅

kartnliesl, 25. Februar 2023, um 01:42

Drum schrieb ich ja „typisch“.😅 ich bin auch keine Schwäbin, nur zugezogen😆

tych, 25. Februar 2023, um 02:08

in den 1970er und 1980er jahren wurde der betrieb meines vaters in niederbayern von geschenken ("goodies") von langjährigen lieferanten und bankern für weihnachten, teilweise sogar ostern, förmlich überschwemmt: üppige gefüllte fresskörbe von A-lieferanten, teure kunstkalender von B-lieferanten, von c-lieferanten mindestens spielkartensets, kugelschreiber, gelegentlich sogar tintenfüller von markenanbietern.
tja, und dann kippte eben mal die konjunktur: und im verkäufermarkt gibt es eben kaum mehr an "goodies", außer zur haltung von ausgewählten dauerlieferanten / dauerkunden!
sooli ... deiner bank geht es offenbar noch sehr gut, oder sie vergibt die restbestände an früher und teuer beschafften "goodies" an besonders treue kunden.

faxefaxe, 25. Februar 2023, um 07:16
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2023, um 07:17

Das hat in den Branchen, die ich beobachte, nichts mit Konjunkturverlauf zu tun, sondern mit Compliance. Entweder darf der eine nichts mehr schenken oder der andere nichts mehr annehmen oder beides.
für Banken ist es ja Werbematerial.

gasso, 25. Februar 2023, um 10:03

Kann tych nur zustimmen, eine gute Flasche Schnaps, war zu dieser Zeit, ein kleineres Geschenk. Ende der Neunziger wurde es immer bescheidener.

Clondest, 25. Februar 2023, um 10:38

Hallo Kevin, nach kurzer Umgewöhnung bin ich inzwischen von Kunststoffkarten überzeugt. Halten ewig, lassen sich super mischen und überstehen auch mal eine Bierdusche: TS Spielkarten Schafkopf Karten aus 100% Kunststoff (Plastik +) bayrisch, wasserfest
Nur die Bilder sind etwas blasser.
Viele Grüße

zur Übersichtzum Anfang der Seite