Tratsch: Neuer Trend

zaltshaker, 31. Januar 2023, um 18:50

Jetzt bedankt sich immer öfter ein Mitspieler beim Spieler für ein verlorenes Spiel. Egal ob er selber besch... Karten hat, dämlich spielt oder obs einfach saudumm steht. Hauptsach dumm schwätzn. Hat jemand a Idee wie ma solche Deppn kurz und prägnant beschimpfen kann. Mir fallt grad nix gscheids ein.

hallertau1, 31. Januar 2023, um 19:03

Ich nehme es zur Kenntnis und nichts weiter.
Ändern kann man eh nichts.
Manchmal bedanken sie sich und sind gleich verschwunden. Ja mei

gasso, 31. Januar 2023, um 19:32

Das ist eine Unart. Wenn das bei einem Ruf passiert, schreibe ich, ich dachte schon du gewinnst 100% deiner Rufspiele. Wenn einer ein Einzel gewinnt und merci schreit, schreibe ich ihm. Wenn du ein Einzel gewinnst aus welchem Grund auch immer, sei froh und freu dich. Das blöde merci spar dir aber. Du brauchst deine Gegenspieler nicht noch demütigen. Wenn dann eine entsprechende Reaktion kommt sperre ich den netten Zeitgenossen.

GrossmeisterM, 31. Januar 2023, um 19:50

Hallo Zaltshaker, ich könnte mir vorstellen, dass sich der Gegenspieler mit schlechten Karten eventuell bei seinem eigenen Partner bedankt, der das Ruder herumgerissen und das Spiel gewonnen hat.
Falls das allerdings nicht der Fall sein sollte, kann ich es nachvollziehen, dass du das als Schadenfreude wahrnimmst. Am besten einfach drüber hinweg sehen, oder den "Merci-Spieler" per Privatnachricht kontaktieren, zur Rechenschaft ziehen und die Angelegenheit friedlich aus der Welt schaffen.

hallertau1, 31. Januar 2023, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2023, um 20:31

Da bleib ich cool. Wenn man real an einem Tisch sitzt, dann wäre es natürlich anders. Vielleicht sagt da auch einer "ja merce" Und dann bekommt er auch eine Antwort.
"Wenn einer mit mir ein Problem hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich seines"

MeisterRudi, 01. Februar 2023, um 10:42

Wie wär mit Zwischenrufe und Chat deaktivieren und ne entspannte Musik rein hauen.
Oder hast die Funktion noch nicht gefunden🤷‍♂️
Ignorieren macht die noch wütender 🤣

Soolbrunzer, 01. Februar 2023, um 11:27

Manchesmal, wenn ich vogelwild bin, frag' ich im Chat, wofür man sich jetzt bedankt habe. Bislang kam noch keine Antwort, aber ich habe das Gefühl, dass danach die Süffisanz-Mercis jeweils deutlich abnahmen. Müsste man mal mit empirischen Methoden prüfen. Ich mach' mich gleich ans Forschungsdesign...

Aber ich finde den Ansatz des kurz-prägnanten Beschimpfens durchaus ebenso überlegenswert. Ich hätte nix gegen einen Zusatzbutton des Inhalts "selber Merci, Du Zipfl", aber ob der echte Chancen auf Umsetzung hat, wage ich zu bezweifeln.

Leyermarker, 01. Februar 2023, um 11:43

Die einzigen Mercis, die für mich Sinn machen, sind die ironischen, die man raushaut, wenn einer ein Spiel trotz geklärtem Gewinnpfad vergeigt.
Die Mercis an Partner für das kluge Gewinnen eines Spiels kann man sich sparen, denn das erfolgte ja aus Eigeninteresse und nicht einem einen Gefallen zu erweisen.
Und Mercis für das Gewinnen aufgrund eines grottenschlechten Stands bei dem/den Gegner/n ist sinnlos verschleuderte Energie (Netzwerkpakete/Displayaktualisierung), da es den Mischalgorithmus weder erreicht noch dort irgendwelche Genugtuung nach sich zieht.

Soolbrunzer, 01. Februar 2023, um 11:55

Naja, immerhin ist das Merci für das kluge Gewinnen eine nette Geste, die ich - wenn nicht inflationär genutzt (Minimum für mich bei 60P Gewinn) - eigentlich schätze - vor allem dann wenn ich mit meinem Herzachterle als Boss unerwartet profitiere. Mit jeglichen offensichtlichen Süffisanz-Mercis (und das von Dir als sinnvoll klassifizierte ironische fällt für mich da auch drunter) kann ich dagegen nix anfangen. Aber man muss sich schon auch klarmachen, dass es in Sauspiel's schönem Garten eben viele Arten gibt - und da auch Deppen drunter sind, weshalb's die Aufregung eigentlich nicht wert ist (was einen Stoßschimper indessen unter nun eigener Berufung, jemand der vielen Arten in Sauspiel's Garten zu sein m.E. nicht ausschließen würde^^).

Leyermarker, 01. Februar 2023, um 12:07
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2023, um 12:21

Nochmals zur Klarstellung: Die ironischen Mercis gehen nur an meine Mitspieler! Wenn ein Gegenspieler eins vergeigt, muss ich seinem Verlust nicht auch noch Hohn hinterher werfen (die Klarstellung entstand aufgrund eines Austausches per persönlicher Nachricht mit HH111)

Soolbrunzer, 01. Februar 2023, um 12:09

😄 Nachdem ich natürlich nie ein Spiel vergeige (*hüstel*) ist mir vergleichbares noch nicht untergekommen...

Leyermarker, 01. Februar 2023, um 12:10

Natürlich nicht …

NormanBates, 01. Februar 2023, um 13:18

Nur Stümper vergeigen, Virtuosen dagegen verhauen es mit Pauken und Trompeten 😀

Einen Merci - Drücker für ein verlorenes Einzel sperre ich, genau wie Pausendrücker, die kommentarlos abhauen.

GrossmeisterM, 01. Februar 2023, um 14:00
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2023, um 14:01

Hallo Norman, einen Pausendrücker hatte ich gerade eben am Tisch sitzen.
Er hat nach seiner Provokation natürlich sofort den Tisch verlassen, doch wir restlichen drei Spieler haben uns das nicht gefallen lassen. Wir haben eine Art harmlosen Pakt gegen ihn geschlossen und ihn jeweils per Privatnachricht kontaktiert und zur Rede gestellt.
Er war einsichtig und hat sich bei uns allen drei entschuldigt.
Ich bin immer froh, wenn solche Zwischenfälle friedlich gelöst werden können.

hallertau1, 01. Februar 2023, um 14:02

Jetzt was anderes, und dann kommen wir wieder zum ursprünglichen Text
Wenn einer flucht, obwohl wir gewinnen, dann schreibe ich"Zefix, des war aber guad"
Da kommt nix!

Soizhaferl, 01. Februar 2023, um 14:12

Neu is des ned. Saudumm is es aber scho. Ich schreib dann "ja gerngscheng ", und fertig.

gasso, 01. Februar 2023, um 14:16

Ich frage meistens, was soll das blöde fluchen. Es gab noch nie eine Antwort.

NormanBates, 01. Februar 2023, um 14:52

@GrossmeisterM, bist Du auch Vollblutsozialtherapeut?

Ich spiele hier zum Spaß, und ich vermeide es, mit Leuten zu spielen, die mir den Spaß durch ihr Verhalten verderben. Das geht nun mal am einfachsten dadurch, dass ich solche Pfosten sperre. Kann aber natürlich jeder machen, wie er es für richtig hält.

hallertau1, 01. Februar 2023, um 15:57

Wer sehr unangenehm auffällt wird gesperrt,- ganz klar. Und ich sitze gerne mit mindestens einem Freund am Tisch

yellowschaf, 01. Februar 2023, um 17:00

Bei mir am Tisch ruft einer mit blauen, 2 unter, Herz, alle 4 Farben ohne sau. Ich verkarte es leider als Gegenspieler...

Ein Spiel später wird der vom anner gerufen. Der Spieler 3 Trumpf und ne sau. Wir gewinnen, was kommt von dem der das Spiel ruft...?

Merci

Sowas find ich einfach nur blöd. Hätte mich interessiert ob das merci kommt wenn wir das davor auch gewonnen hätten.

Manche haben einfach nix im Kopf

MarksO, 03. Februar 2023, um 07:52

Dieses Merci nervt so oder so. Egal ob gewonnen oder verloren.

MeisterRudi, 03. Februar 2023, um 20:51

Anstatt 20 Sekunden zu investieren, um in den Einstellungen die Zwischenrufe auszustellen wers nicht mag, wird sich lieber ewig darüber aufgeregt.
Es lebe die Menschheit 🤣

zur Übersichtzum Anfang der Seite