Tratsch: Boarisch

hallertau1, 15. Januar 2023, um 09:02

Kennt jemand "Gäiberuam" des hob i in am Wörtergewirr glesn

Recherl64, 15. Januar 2023, um 09:11
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2023, um 09:12

Ja a Gäiberuam hoid, auf houchdeitsch a Karotte oder gelbe Rübe

Recherl64, 15. Januar 2023, um 09:18
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2023, um 09:19

Scherzfrage zruck: kon ma mi essn oder nimmt ma mi zum auframma her?

hallertau1, 15. Januar 2023, um 09:53

Mein Mann könnte es gleich lesen.
Oh - der Scherzfrage konn vielleicht jemand anderes lösen. Vui Glück

NormanBates, 15. Januar 2023, um 10:35

A Schäufala 😀

astro, 15. Januar 2023, um 10:37

Norman. 👍

hallertau1, 15. Januar 2023, um 10:49

Ja super Norman!
Da sind die Nürnberger glatt im Vorteil. So was gibt's bei uns leider ned. Aber schmeckt aber sehr gut.

Recherl64, 15. Januar 2023, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2023, um 11:21

neiiinn.........a Schäufala is a kleine Schaufel. Wenn dann ein Rächen, dann wär's a kleiner Rächen, a "Rächerl"...lach. Aber i bin ja viel aufn See und im Wald unterwegs, also denk ich eher an a "Recherl" - an Schwammerl, a Pilz der auf hochdeutsch Pfifferling heisst. Weitere Frage:"Da Hodan vom Vodan"? was ist das? ....i varreck grod

hallertau1, 15. Januar 2023, um 11:26

Schneizdiache vom Bappa

Recherl64, 15. Januar 2023, um 11:36

Top👍🤣 übrigens min i doch a bissal falsch - kaum geht ma der Sach richtig aufn Grund - es heisst richtig 'Reherl".

hallertau1, 15. Januar 2023, um 11:40

Genau

Mario19667, 15. Januar 2023, um 11:46

🙈 🙈

hallertau1, 15. Januar 2023, um 12:07

Aber Reherl schmecken sooogut

Mario19667, 15. Januar 2023, um 12:17

Es ist nichts, gar nichts gegen Reherl einzuwenden Halli ..

Höchstens gegen Spaziergänger im Wald, die dann auch noch völligen Mist verzapfen und damit der Natur - nachhaltig - schaden ...

Ansonsten ein wirklich hervorragender Speisepilz, passt gut zu vielerlei Fleischgerichten. Wird aber oftmals gegen den viel günstigeren Champignon getauscht, weil Reherl - und nicht Recherl - eher wenig verfügbar sind .. ^^

Recherl64, 15. Januar 2023, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2023, um 12:33

🤣🤣🤣da sieht man tatsächlich mal wieder, wie blöd Du bist, Mario! Kei Sau tauscht a Reherl mit Champingnons und ich bin kein Spaziergänger, sondern u.a. auch Jäger. Zum Thema Nachhaltigkeit könnt ich jetzt mehr erzählen als Du jemals lesen oder verstehen kannst. Trotzdem Danke, es kennt sich jetzt - wieder mal - jeder bestens aus👍🤣

Mario19667, 15. Januar 2023, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2023, um 13:14

Na ja Recherl, lass mal zusammenfassen ..

Du bist nicht in der Lage ein Reherl, sprich Pfifferling richtig zu benennen, ich aber blöd .. ^^
Du meinst, weil Du nen gefaketen Fisch im Bild hast, darfst Du Dich Jäger nennen .. 😂 😂

Ich kenne den ein oder anderen Jäger, die würden sich niemals so wie Du hier aufführen. Ausfällig werden ohne Not, beleidigen.
Als Jäger sollte man ruhig und besonnen sein, weil man mit Waffen hantieren darf.

Nein Recherl, der Blöde bist Du schon selber. Und bitte lass Deine penetranten versuche mich über PN zu belehren oder anzuschreiben.
"Es geht mir voll auf den SACK! Kapische .. 👍

Recherl64, 15. Januar 2023, um 13:00

Einen gefakten Tisch...praktisch eine Tischforelle🤣🤣.....gwitschigwatschi und Amen!

hallertau1, 15. Januar 2023, um 13:01

Aber schade, daß es in unserer Gegend koane Reherl gibt. Unds Recherl muass a Reh schiassn

viehweide, 15. Januar 2023, um 15:23

wer kennt "drahte Wixpfeiferl" oder "a gselchte Nudl"

NormanBates, 15. Januar 2023, um 16:48

@recherl, a Schäufala ist eine kleine Schaufel und ein fränkisches Fleischgericht, passt also genau als Antwort auf das Rätsel...

Grosober3, 15. Januar 2023, um 19:10

flez

hallertau1, 15. Januar 2023, um 19:25

Hausgang

kartnliesl, 16. Januar 2023, um 01:12

Drahte Wixpfeiferl kenn ich von daheim, Kratti kannte sie auch. Da, wo ich jetzt wohne, sind es Schupfnudln.😉

kartnliesl, 16. Januar 2023, um 01:25

Und was muss hier Mario schon wieder kräftig schimpfen.🙄
muss Recherl aber bestätigen, denn niemand, der von Kochen und Essen was versteht, würde einen Pfifferling durch einem Zuchtchampignon ersetzten. Das ist, wie ein Weideochsensteak mit einem Lidl-Putensteak zu vergleichen. Beides Schwammerl, beides Fleisch und doch so verschieden.😅

Recherl64, 16. Januar 2023, um 05:43

Liesl das kann er garned wissen! Hat gestern wohl das erste Mal über Schwammerl gegooglet und irgendwo was gelesen, was er hier dann zum Besten gibt. Ist zwar nix Neues aber er meint halt immer, den Woki mimen zu müssen. Jetzt hab ich es scho gschaft, dass i sei Pilzkopf bin🤣🤣🤣 des is a Ehre für mich, die Beatles liebe ich! Deshalb, alles in bester Ordnung!

zur Übersichtzum Anfang der Seite