Tratsch: Handball WM 2023 der Männer in Schweden / Polen

Mario19667, 09. Januar 2023, um 12:21

Sportfreunde Hallo ..

Am Mittwoch, den 11.01.2023 startet die Handball-WM der Männer, mit dem Eröffnungsspiel Frankreich vs Polen in Katowice statt.
- Das Turnier wird in der Vorrunde mit 8 Gruppen starten (A - H).
- Wir - die Deutsche Mannschaft - sind in Gruppe E, zusammen mit Serbien, Katar und Algerien. Nicht einfach, aber machbar.

https://www.faz.net/aktuell/sport/handball-wm/spielplan-der-handball-wm-2023-auslosung-termine-und-ergebnisse-18588354.html

Das Eröffnungsspiel startet um 20:30 Uhr, ich glaube sogar Live im TV.
https://www.mainpost.de/ueberregional/im-fokus/handball-wm-2023-eroeffnungsspiel-frankreich-polen-live-im-free-tv-und-stream-uebertragung-uhrzeit-termin-art-11010037

Viel Spaß Euch allen ..
Vg

gasso, 09. Januar 2023, um 15:26

Ob die Handballer besser als die Fußballer abschneiden? Ich hoffe doch.

astro, 09. Januar 2023, um 18:36

der letzte Test gegen Island war schon mal nicht schlecht

Mario19667, 10. Januar 2023, um 07:14

GuMo Sauspielgemeinde ..

- Das Testspiel hatte durchaus seine guten Seiten. Auch der ein oder andere Akteur konnte gute Momente zeigen.

Nur ob die Konstanz für 60 Minuten ausreicht, daran Zweifel ich ein bisschen .. 😕
Ein Handball spiel kann man auch in 3 oder 4 Minuten verlieren, wenn man die Konzentration nicht bis zum Schlusspfiff hochhält ..

Die Deutschen spielen jetzt schneller und auch nicht mehr so bieder. Aber genau da besteht auch die Gefahr. Der Juri Knorr ist da ein gutes Beispiel. Manchmal übertreibt er es mit seinem "Eins gegen Eins", kommt dann in Bedrängnis und versucht dann meistens einen Blind-Pass zum Kreis. Das geht dann oft mal schief und bietet dem Gegner die Chance zum Konter.
Wenn ich das erkenne, dann haben das die Trainer von Frankreich, Norwegen und anderen Nationen auch schon erkannt und stellen eine Spielfalle ..

Wir werden sehen ... 😏

Mario19667, 12. Januar 2023, um 08:20

So, gestern das Auftaktspiel Frankreich vs Polen und fast schon eine Sensation ...
- Hätten die Polen am Schluss Ihre 2-malige Überzahl (Zeitstrafe gegen Frankreich 2Min) genutzt, wäre ein Sieg mehr als machbar gewesen ..

Aber am Schluss gewinnt, wer öfter das Runde in das Eckige wirft .. ^^ (2 € in Phrasen Schweinderl). Das war dann halt Frankreich (26:24).

https://www.sportschau.de/handball/wm/spielbericht-frankreich-polen-wm-100.html

- Was vll noch auffällt, die geringe Torausbeute auf beiden Seiten, obwohl das neue schnelle Anspiel und die Veränderung des Zeitspiel zu mehr Angriffen führen sollten und das Spiel noch schneller machen ✌️

-----------------------------------------

Am Freitag treffen dann die Männer auf Katar. Wer weiß, vll haben die Kataries noch immer die linke Hand am Mund gepappt, dass könnte uns helfen .. ^^
Das Spiel läuft im ZDF, ab 17:40 Uhr geht's los ..
Anpfiff ist um 18:00 Uhr 💪

Also auf geht's. Daumen drücken 👍

astro, 12. Januar 2023, um 18:12

Mario, erklär mal das neue Anspiel und veränderte Zeitspiel

Mario19667, 12. Januar 2023, um 23:35

Na ja Astro .. Da ich zur Zeit nicht aktiv am Spielbetrieb teilnehme kann ich auch nur aus zweiter Hand berichten ..

https://www.sportschau.de/handball/regeln-handball-zeitspiel-kopftreffer-100.html

Anspiel: Bisher musste beim Anspiel ein Fuß des ballführenden Spielers auf der Mittelline stehen, bevor der Schiedsrichter anpfeifen konnte ..
- Problem: Bei hoher Laufgeschwindigkeit war es schwierig genau mit dem Fuß auf die Line zu treffen.
- Nun gib es einen Anwurfkreis von 4m Durchmesser indem der ballführende Spieler das Anspiel ausführen kann. Die Fehlerquote (der Schiri pfeift zurück) wird reduziert. Damit wird das Spiel schneller ..

Mario19667, 12. Januar 2023, um 23:41

Passives Spiel:

Sobald der Schiri auf passives Spiel erkennt (er hebt die flache Hand), hat die angreifende Mannschaft noch 6 Pässe zeit den Abschluss zu suchen, inklusive Freiwürfe, Ecken, etc..
- Das konnte dann schon mal dauern, bis der Abschluss kam.
- Zudem hebt ein progressives Foul (gelbe Karte, 2 Min) das passive Spiel auf.

- Jetzt sind nur noch 4 Pässe möglich, d.h. die angreifende Mannschafft muss viel schneller zum Abschluss kommen.
Mit 6 Pässen kann man schon fast einen Spielzug vollenden.

Mario19667, 12. Januar 2023, um 23:46

Was ich persönlich noch sehr wichtig finde, ist die Möglichkeit ab sofort einen Werfer progressiv (2 Min. oder Rot) zu bestrafen, wenn er aus dem Spiel heraus den Torwart am Kopf trifft ... (Schutz der Spieler, vorher nur bei 7 Meter möglich)

Leider gibt es wieder den Passus "des unbedrängten Wurfes" ! Damit gibt es einen großen Entscheidungsspielraum für den Schiri und das ist immer schlecht ..
Wird man sehen ..

astro, 13. Januar 2023, um 12:21

ok, danke für die Ausführungen

Maniko75, 14. Januar 2023, um 08:21

Toller Auftaktsieg 💪

Mario19667, 14. Januar 2023, um 11:57
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2023, um 11:58

https://www.sportschau.de/handball/wm/handball-wm-deutschland-katar-ausblick-serbien-100.html

Hier ein Bericht dazu ..
Anders als die Fußball Männer haben das DHB Team erkannt, wie wichtig ein Sieg im ersten Spiel ist! (sry, der musste sein 😅)
Das Endergebnis mit 31:27 kann sich zwar sehen lassen, allerdings hat Serbien vs Algerien mit 36:27 gewonnen und führt nun die Tabelle an.

Die Deutsche Mannschaft hätte ein ähnlich hohes Ergebnis erzielen können. Leider hat man 2 bis 3 mal im Spiel die Konzentration schleifen lassen und damit Katar - insbesondere ende der ersten Halbzeit - die Möglichkeit eröffnet, auf den Rückstand zu verringern ..

Was aber viel wichtiger ist, ob der Wolf morgen wieder fit ist ..! Kurz vor Schluss des Spieles, hat sich Andi Wolf in der Wade verletzt und musste zur vorsicht das Feld verlassen.
"Gute Besserung Wolf"

Dann hoffen wir mal das Beste für Morgen ab 17:45 Uhr in der ARD; Anpfiff um 18:00 Uhr.
- Gut das man erst gegen Serbien spielt, dann bleibt die Konzentration weiter hoch!

gasso, 15. Januar 2023, um 18:26

Der Knorr ist ein toller Spieler

Mario19667, 15. Januar 2023, um 18:53

Tolle erste Halbzeit .. Die Serben sind mal richtige riesige Brocken! Dagegen sehen die Deutschen fast klein und schmächtig aus ..

Aber sie halten dagegen! Wow .. 💪

19:17 zur Halbzeit .. 19 Tore ist top 🔝

Wenn Sie jetzt noch die Abwehr stabilisieren, chapeau .. 🎓

jozi, 15. Januar 2023, um 19:34

34:33 Sieg

Mario19667, 16. Januar 2023, um 07:57

Wow, was für ein Handball - Krimi gestern ..

Ziemlich eng, aber die Handballer haben gefightet und verdient gewonnen ..
https://www.merkur.de/sport/handball/handball-wm-deutschland-serbien-dhb-team-live-ticker-juri-knorr-christian-schwarzer-ztz-92028846.html

In der Abwehr ist noch Luft nach oben, bin aber sicher der Gislason (Trainer) hat noch ein taktisch ein Ass im Ärmel .. 😉

Jetzt gegen Algerien den 2. Anzug auch ins Spiel bringen und dann mit 4 Punkten in die Hauptrunde starten! 💪

Das wär's .. 😄

TOAO, 17. Januar 2023, um 20:07

Hat geklappt mit 4 Punkten. 🥳
Taktik von Gislason voll aufgegangen. Und der 2. Anzug hat auch das nötige Selbstvertrauen bekommen.
Die Hauptrunde wird ganz schön knifflig, mit Norwegen, Niederlande und als erstes gegen Argentinien. Wie immer kann alles passieren.

Mario19667, 18. Januar 2023, um 07:18
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2023, um 07:18

Guten Morgen .. 😃

Ich trete ja ungern nach (na ja, ab und zu 😉), aber so - liebe Fußballer - sieht eine makellose Vorrunde aus! ☝️

Natürlich gibt es auch beim Handball grase Fehlentscheidungen, aber es gibt kein großes Tam Tam drüber. Live Kommentar von Sport1:
- Rote Karte für Sofiane Bendjilali (Algerien)... Schiri zeigen Bendjilali die Rote Karte. Eine harte Entscheidung!

Hart und falsch: Witzke rutsch beim Versuch von links Außen einzulaufen auf der Kante des Schuhes weg und somit Bendjilali voll in die Arme und die Weichteile ..
Trotz der sehr harten Entscheidung geht der Spieler ohne große Aufregung, ein bisschen Enttäuscht vom Feld.
https://www.sport1.de/daten/handball/wm/live-ticker/sr34470223

Der Rest hat TOAO schon perfekt erzählt, danke dafür. Hier ein Bericht ...

https://www.msn.com/de-de/sport/other/handball-live-schlie%C3%9Ft-das-dhb-team-die-vorrunde-makellos-ab/ar-AA16rsgl

Maniko75, 18. Januar 2023, um 08:18

Nach so einer tollen Vorrunde bin ich gespannt, was die Hauptrunde so bringt. Ich hoffe sie können das jetzt gesammelte Selbstvertrauen mitnehmen.

gasso, 18. Januar 2023, um 09:01

Gw zur tollen Vorrunde. Ich hoffe ihr macht so weiter.

Mario19667, 18. Januar 2023, um 09:01

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-25-148667.html

Hier ist noch ein Spielplan der Hauptrunde, mit Abwurfzeiten ..
2x Primetime 20:30 Uhr.

Das Ziel ist mindestens zweiter in der Gruppe werden .. 💪🏻

Bebeto1979, 18. Januar 2023, um 10:55

Tolle Spiele und man kann nur Glückwunsch sagen!
Was man aber nicht darf Alles zu hoch hängen, denn im Handball gibt es einfach noch den Klassenunterschied und wir haben nun mal gegen Algerien und Katar gewonnen, dass sind jetzt nicht die Mächte im Handball, trotzdem waren es super Spiele und es waren auch tolle Spielzüge dabei!
Jetzt wird es sich zeigen was es Wert ist, denn jetzt kommen gute Gegner, jetzt kommen Mannschaften die wissen wie man Handball spielt! Meine Meinung und Tipp: mindestens Halbfinale, obwohl mit den guten jungen Spielern auch Finale drin wäre! Am Handball kann sich der Fußball ein Beispiel nehmen, einfach mal jungen Spielern eine Chance geben und nicht an Leuten festhalten nur weil sie irgendwann einmal gut waren!

TOAO, 18. Januar 2023, um 22:45

Viertelfinale wäre toll. Wenn es soweit kommt, wartet allerdings wahrscheinlich Frankreich. Und dass Deutschland die in einem KO-Spiel schlägt.... 🤔

Mario19667, 19. Januar 2023, um 06:10

GuMo ..

Eine alte Weisheit besagt, man soll von Spiel zu Spiel denken .. ☝️

Ab heute liegen 3 Spiele vor der Mannschaft und "das nächste ist bekanntlich das schwierigste"
(schon wieder 3 € ins Schweinderl)

- Heute geht's ab 17:45 Uhr gegen Argentinien (Anpfiff 18:00 Uhr) .. Die ARD überträgt Live.
- Unterstützung ist gefragt .. !! 💪

TOAO, 19. Januar 2023, um 08:49

Ok:

🇩🇪👏👍🥳
🇦🇷👊👎✈️

zur Übersichtzum Anfang der Seite