Schafkopf-Strategie: Warum nicht immer ansagen?

Space1337, 16. November 2022, um 11:12

Hallo allerseits,

ich bin sowohl hier als auch im Spiel selbst Neuling.

Bei meiner ersten Partie Schafkopf habe ich mich gefragt,
warum ich nicht einfach immer (auch oder besonders, wenn mein Blatt schlecht ist) ein Sauspiel ankündigen sollte.
Damit sollte ich doch im Schnitt einen besseren Partner bekommen, da dieser ja mindestens eine Sau besitzt?

yellowschaf, 16. November 2022, um 11:25

Und triffst den falsche geht's mir kontra nach hinten los...wenn du 3 Trumpf hast sind 11 draußen auf 3 leute. Hast noch ohne ober und spielst gegen Lauf darfst dir was anhören bei kontra gegen 4 und schneider zb...

Kannst ja selbst mal nachrechnen ob es sich lohnt

faxefaxe, 16. November 2022, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 16. November 2022, um 11:25

Die Logik spricht zurecht für häufiges Rufen.
aber wenn Du zb zwei Säue hast, kann es effektiver sein zu hoffen , dass man vom Starken gerufen wird, als einen schwachen zu rufen.
zudem hängt es auch davon ab, ob Ramsch oder Zusammenwerfen und von der Position.

yellowschaf, 16. November 2022, um 11:27

Wenn er 2 asse hat ist es ja schon kein besonders schlechtes Blatt. Denn da kannst ja gerufen werden...ich denke er meint blätter wo er Kraut und Rüben hat und ned viel Trumpf

Kann mich natürlich auch täuschen faxe

Hexenmeister, 16. November 2022, um 11:37

Der "ziemlich Neu" verarscht euch.Der hat ja noch gar kein spiel gemacht!

faxefaxe, 16. November 2022, um 11:51

Die Diskussion finde ich allerdings immer ziemlich interessant. Ich bin - im Gegensatz zu Dir - ein eher konservativer Rufer (im Kurzen habe ich auch deshalb in diesem Jahr gerade mal 16,7 Prozent Sauspiele, liegt aber auch daran, dass ich da Ruf bissl langweilig finde), finde die Argumentation "besser rufen als nicht gerufen werden" aber immer ganz plausibel.

christophReg, 16. November 2022, um 11:59

gilt vor allem im turnier. und um geld für blätter, die laufende versprechen.

gasso, 16. November 2022, um 12:00

Da ist wieder einer aufgestanden, der wohl bald wieder von der Katze gefressen wird.

yellowschaf, 16. November 2022, um 12:19

Also besser rufen als nicht rufen bin ich bei dir. Aber er redet von nem scheiss Blatt. Was meint er? Ohne 4? 2 Trumpf? Selbst Assen und sonst nix?

Space1337, 16. November 2022, um 13:26

Ja, schon eher bei einem schlechtem Blatt.
Auf den Ruf zu warten, wenn man selbst Asse hat, bin ich bei euch.

Ich dachte ehrlicherweise, es gebe deutlichere Gründe, warum man konservativ sein sollte.

faxefaxe, 16. November 2022, um 13:31

Der Hauptgrund ist, dass Du für noch mehr Aufregung am Tisch sorgst.
manche beleidigen und sperren ja schon, wenn Du mit gutem Blatt rufst und halt mal verlierst ^^

viehweide, 16. November 2022, um 14:06

erfolgreich ist man nur, wenn man nicht mauert!

yellowschaf, 16. November 2022, um 14:47

Also natürlich erhöht man die Chance weil man erstens manchmal sicher verliert wenn ein anderer ruft und zweitens man sich ja ne sau ins Boot holt

Aber man muss das schon differenzieren

Beispiel
Der RundeGras-UnterSchellen-UnterHerz-KönigHerz-SiebenEichel-ZehnGras-KönigSchellen-Neun
Rufe ich immer vorne weil du eigentlich keine Chance hast wenn ein anderer ruft

Da werde ich auch angemault wenn man es verliert, vor allem gegen Lauf. Werde da trotzdem immer rufen.

Anderes Beispiel
Der RundeHerz-UnterHerz-KönigHerz-SiebenEichel-ZehnEichel-AchtGras-NeunSchellen-König

Da bleib ich lieber weg

Naggada, 16. November 2022, um 15:03

Der "ziemlich Neu" verarscht euch.Der hat ja noch gar kein spiel gemacht!
Das würde bedeuten, dass alle die bei Fussball mitreden, schon mal gegen einen Ball getreten haben.Au weia

Leyermarker, 16. November 2022, um 16:31
zuletzt bearbeitet am 16. November 2022, um 16:32

Ein Gesichtspunkt kommt meiner Meinung zu kurz: Man kann auch Weiter sagen, wenn man Dreck hat, und wenn dann zamgworfen wird, dann verliert man eins weniger, und zudem hat man auch niemanden gegen sich aufgebracht, den man sonst mit reinreissen würde ...

christophReg, 16. November 2022, um 16:35

deswegen ja der hinweis mit dem turnier. da ist halt dann ein spiel futsch. und deshalb sollte man spielen, bevor es ein anderer tut. im übrigen muss man das gestänker ertragen. ich sag doch keine rentablen Spiele weiter, nur weil mich dann jemand doof finden könnte

Maniko75, 16. November 2022, um 16:41

@naggada , er hatte aber geschrieben, das er schon ne Partie gespielt hat. 😉

NormanBates, 16. November 2022, um 17:14

Muss ja nicht online gewesen sein...

Naggada, 16. November 2022, um 17:40

Maniko75, der erste Satz ist vom Hexer

Maniko75, 17. November 2022, um 07:28

Hab ich gelesen, Und ich habe auf deine Reaktion darauf reagiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite