Schafkopf-Strategie: Sieg mit 60 bei Kontra

seagulls93, 12. November 2022, um 15:04

#1.261.331.402
Warum gewinnen hier die, die geschossen haben? Ich hab es so gelernt, dass man durch das Kontra das Spiel übernimmt, entsprechend müsste bei 60:60 eigentlich der ursprüngliche Spieler gewinnen

christophReg, 12. November 2022, um 15:07

ist halt hier anders geregelt

NormanBates, 12. November 2022, um 16:56

Spieler bleibt Spieler, d.h. er verliert immer mit 60 und ist immer Schneidrr mit 30, egal ob mit oder ohne Kontra. Soweit ich weiß, entspricht das den offiziellen Schafkopfregeln. "Kontra übernimmt" ist halt irgendeine Privatvereinbarung...

faxefaxe, 12. November 2022, um 18:02

Meiner Meinung nach gibt es keine offiziellen Schafkopfregeln.

NormanBates, 12. November 2022, um 18:20

Mag sein, so ist es halt u.a. in der Kurzanleitung des "Nürnberger Spielkarten Verlags" nachzulesen. Aber das ist halt vielleicht nicht "offiziell" genug...

Landmaus, 12. November 2022, um 19:17

kontra übernimmt das spiel... das wird überall so gespielt nur hier nicht

Soizhaferl, 12. November 2022, um 19:18

Offizielle Regeln gibt's nicht, schließlich san mir koane Preissn mit Stock im Arsch. Hier muss mans halt irgendwie für alle regeln und hat es so gelöst, ich kenne auch anders und finds anders auch sinnvoller, aaaaber... es is halt dann so. Schließlich san mir koane Preissn mit Stock im Arsch ;)

fandele, 12. November 2022, um 19:20
zuletzt bearbeitet am 12. November 2022, um 19:20

@faxe und haferl...guggst du :www.schafkopfschule.de

Mario19667, 12. November 2022, um 19:34
zuletzt bearbeitet am 12. November 2022, um 19:34

@fandele: Des san aber die mit dem Stock .. .. .. ^^

Soizhaferl, 12. November 2022, um 19:46

Eben ;)

Leyermarker, 12. November 2022, um 19:59

@Landmaus: Das wird NICHT überall so gespielt, z.B. nicht bei uns

gasso, 12. November 2022, um 20:33

Bei uns übernimmt das Kontra

faxefaxe, 12. November 2022, um 20:42

Und weil sich jemand Schafkopfschule nennt, sind die Regeln dann offiziell, fandele? 😀
das schöne am Schafkopfen ist, dass es überall anders gespielt wird.

christophReg, 12. November 2022, um 23:54

was "offizielles" hat schon auch mamchmal was:-)in dem Fall fände ich aber "Stoss übernimmt" auch logischer und plädiere in Liverunden auch immer dafür.

Soolbrunzer, 13. November 2022, um 14:46

Naja, soiz, was heißt "sinnvoller"?

Wenn "Kontra" bedeutet, ich will als Gegenspieler das Spiel übernehmen, dann stimme ich zu.

Bedeutet "Kontra" aber lediglich, dass ich glaube, wir knacken als Gegenspieler das angesagte Spiel, dann nicht. Ist eben Definitions- und Vereinbarungssache. Man ist eben geprägt von den Regeln, die man selbst als Schafkopfnovize mal verinnerlicht hat.

(Wobei "das Spiel übernehmen" ja auch so eine Sache wäre. Schieße ich ein Solo an, übernehme ich ja nicht das Solo, der Solist bleibt ja der Solist. Insoweit fände ich die erste Definition des Kontras schon irgendwie unsinnig)

Soizhaferl, 13. November 2022, um 14:55

Eben. Sehr subjektiv;)

Soolbrunzer, 13. November 2022, um 15:13

Eigentlich nicht. Objektiv gelten die Regeln derer, an deren Tisch ich mich hock. In diesem Fall: Die von sauspiel.de. Sinn und Unsinn ist da ja zweitrangig^^

Soizhaferl, 13. November 2022, um 16:36

Ich sag ja, irgendwie muss mans machen...

viehweide, 16. November 2022, um 07:44

...am besten wäre natürlich, wenn sauspiel beide varianten anbieten würde, dann wäre die diskussion überflüssig....

faxefaxe, 16. November 2022, um 08:06

Der kurze Tisch ohne Farbwenz, mit Farbgeier und Hochzeit und Spielübernahme bei Kontra würde sich vielleicht aber nur langsam füllen.

viehweide, 16. November 2022, um 08:23

...würde das spiel entschleunigen...

faxefaxe, 16. November 2022, um 08:24

Hier haben es ja immer alle so eilig!

zur Übersichtzum Anfang der Seite