Verbesserungsvorschläge: ÜBERBIETEN ABSCHAFFEN!!!!

Mr-Dreee, 09. Juli 2009, um 13:04

Hallo liebes Sauspiel Team!

Ich würde mir wünschen, dass man das - gelinde gesagt - Pussy-hafte Überbieten abschafft. Es muss nicht gleich komplett abgeschafft werden, sondern eine Sonderoption beim Tisch erstellen würde mich zufrieden stellen, sowie auch die Spieler die unbedingt mit (pussy-haftem) Überbieten spielen wollen. Soll heissen erster Spieler sagt nen Geier, zweiter Spieler sagt nen Wenz, erster Spieler überbietet mit Solo! Sowas gibt es bei mir in der privaten Runde nicht und auch in keiner die ich kenne! Wenn man nicht die Eier in der Hose hat ein Solo gleich anzusagen soll man auch die Konsequenzen dafür tragen!

vielen Dank
Mr-Dreeee

k_Uno, 09. Juli 2009, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2009, um 13:14

Ich glaub diese Sonderoption kannst bestimmt am stammtisch in der Kneipe spielen.

Wenn hier jede lokale sondervariante platz finden sollte, würden wir morgen noch jeder allein am tisch sitzen und uns wundern, dass keiner dazustößt.

MetzgersTochter, 09. Juli 2009, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2009, um 13:20

wir spielen das so wie du, mr-dree. die mehrheit spielts aber eben anders. und im internet muss eine einheitliche lösung gefunden werden, die so vielen spielern wie möglich gerecht wird.
noch mehr sonderoptionen für tische zerfieseln das spiel (nebenbei empfehle ich hierzu die forum-suche).

und nochwas: wenn du dein anliegen in einem anständigen ton vorträgst, wird es auch sicher mehr gehör finden. spieler zu beleidigen, nur weil sie anders spielen, als du dir das vorstellst, ist da ziemlich kontraproduktiv.

Hexenmeister, 09. Juli 2009, um 13:17

lass doch die leute spielenwassiewollen
so ein blödsinniger fred
also hier spielen auch ein paar tausend frauen was sagst zu denen du möchtegern macho
was ist ein klopfverhalten von über 50%?

Ex-Sauspieler #433, 09. Juli 2009, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2009, um 13:17

Servus Mr-Dreee,

tut mir leid, aber das ist definitiv nach den Regeln der Schafkopfschule e.V. geregelt, nach denen wir hier gehen. Da darfst Du als erster einfach nur ansagen, dass Du spielst und wenn jemand hinter Dir was ansagen will, dann muss das eben höher sein. Wenn es das nicht ist, dann kannst Du vornedran Dein Spiel spielen.

Beispiel:
Spieler 1 sagt ein Spiel an (und klickt auf Sauspiel).
Spieler 2 sagt ein Spiel an.
Spieler 1 will ein Solo (weil das Sauspiel ja nicht mehr geht, wenn einer hinter ihm spielt).
Spieler 2 spielt ein Wenz-Tout (wollte eigentlich nen Wenz spielen).

Im "Live"-Spiel läuft es ja normalerweise so, dass die Spieler nur sagen "Ich hätt a Spiel" und nicht sofort das Spiel ausrufen.

Viele Grüße,
Florian

k_Uno, 09. Juli 2009, um 13:19

Flo, dein Beispiel ist ja fast wie aus dem richtigen leben... ;)

#62.172.704

Ex-Sauspieler #433, 09. Juli 2009, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2009, um 13:23

Haha...genau so laft's...der arme Toni!

DerHans, 09. Juli 2009, um 14:31

also ich versteh den Ausdruck "pussyhaft" nedd...
Wenz geht vorn Geier und a Solo drüber.
Normal, oder?

janth, 09. Juli 2009, um 14:42

Jo, und warum sollt ich als erster a haariges Solo sofort ansagen, wenn ich an bombensichern Geier hab?? Oder an unsichern Wenz Tout, wenn ich lieber sicher an normalen Wenz spieln möchte? Hat doch nix mit pussyhaft zu tun? Is eher "dumm", wenn ich schlechte Spiele ansag, blos weil sonst theoretisch noch anner drüber kann?

Ach ja, wenn mer wieder beim Hochsteigern sind: Es gibt Situationen, da sollt mer auch an Wenz Tout mit Fehl spielen dürfen! ;-) Blos dass mein Anliegen net in Vergessenheit gerät!

Gruß
Jan

NichtDieMama666, 09. Juli 2009, um 15:12

Ja so ein Kas! Also die Regelung hier is ganz normal und ich kenne keine Runde, in der es anders gespielt wird. Ich kann ja auch a schönes Solo sausen lassen weil ich lieber an wackligen Wenz mir Läufer spiel und bevor dann jemand an Geier spielen will mach ich dann doch lieber a Solo.

Jockel27, 09. Juli 2009, um 15:16

Am bestn wir schaffen alles ab und spuin neunerln

NichtDieMama666, 09. Juli 2009, um 15:26

Oder 32 Glaubauf!

Jockel27, 09. Juli 2009, um 15:34

ui ja hoppsi do mach i mit, besser als schafkopfn ohne überbieten^^

Pete, 09. Juli 2009, um 15:37

*schluck* In meinen Runden wird's auch so gespielt wie's Mr-Dreee vorgeschlagen hat. Der Erste sagt "spielen", ein weiterer "auch". Dann muß der Erste entscheiden, was er spielen möchte und darf das auch nicht mehr ändern. Nur spielen wir eben "pur", also ohne Farbwenz und Geier - da gibt's die Steiger-Situation wesentlich seltener.

Jockel27, 09. Juli 2009, um 15:40

tja is halt regional verschieden

Ex-Sauspieler #433, 09. Juli 2009, um 16:16

Servus miteinander,

das heisst ja nicht, dass man es nicht anders spielen darf und ALLE so spielen müssen wie wir es hier machen!

Das Schöne am Schafkopfen sind ja eben die regionalen Unterschiede...aber wenn wir des alles hier mit berücksichtigt hätten bei der Entwicklung, dann hätten unsere Programmierer bis 2016 dagesessen ;)

Grüße,
Flo

DerHans, 09. Juli 2009, um 16:27

Ein gesicherter Arbeitsplatz ist heut zu Tage goldwert...

Auf geht´s.... ;-D

Toni50plus, 09. Juli 2009, um 17:02

Danke Flo,dass an mi denkst :-)))

Ex-Sauspieler #433, 09. Juli 2009, um 17:46

...I hab sogar für Di abgstimmt ;)

Hexenmeister, 09. Juli 2009, um 18:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Mr-Dreee, 10. Juli 2009, um 03:46

Wow hätte nicht gedacht das hier soviele hyper-sensibelchen sind wegen meiner Wortwahl, das ganze war eher spassig gemeint also entschuldigung!

Eine Spiel-Entscheidung sollte eine Spiel-Entscheidung sein, (Sauspiel, Geier, Wenz etc.) Und wenn diese eigene Entscheidung einmal ausgesprochen wurde sollte sie nicht mehr veränderbar sein. Das ist eine wunderbare Sache.

Thanathan_vF, 10. Juli 2009, um 09:06

wieso sollte ich von anfang an a lumberdes solo ansag, wenn ich doch an wunnerschönen geier hab?wenn mir den der mim wenz aber nich lassen will, was spricht dann dagegen nich doch mein schlechtes solo zu probieren?versteh dein problem halt echt nich, un es scheint auch nich wirklich verbreitet zu sein.

Und Florian hat ja auch schon gesagt warum es nicht geht, und wahrscheinlich auch nich kommen wird...du kannst ja gerne mit deinen 3 mitspielern, für euch die sonderregelung treffen :)

jank, 10. Juli 2009, um 09:13

richtig! das "nauf-reizen" ist für mich auch der reiz am spiel. ähnlich wie beim skat.

spassig gemeint? dies ist ein seriöses forum!
:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite