Schafkopf-Strategie: Hochzeit- Abrechnung

Schmiermaxe, 22. August 2022, um 11:46

Liebe Freunde
wir streiten immer wieder bei der Hochzeit. Ist das ein Solo oder nicht ? Und wie wird es abgerechnet?
Wer kann mir helfen?
Manfred-Schmiermaxe

NormanBates, 22. August 2022, um 12:10

Hochzeit ist kein Solo, das geht nur zu zweit... Und die Abrechnung wird gelegentlich teuer, wenn man dann vor dem Familiengericht steht 😀

Soolbrunzer, 22. August 2022, um 16:52

Ich kenne Hochzeit mit doppeltem Grundtarif (z.B. Ruf 10, Solo 50, Hochzeit 20), keinesfalls ein Solo mit fünffachen Grundtarif.

Ex-Sauspieler #197158, 22. August 2022, um 18:37

Soolbrunzer hat völlig Recht, so kenn ich das Spiel auch

Naggada, 22. August 2022, um 22:00

Ich bin da eher bei Psycho.Hochzeit ist ein Spiel mit dem Feuer - wenn`s in die Hose geht wird es teuer.

gasso, 23. August 2022, um 13:15

Bei uns hat die Hochzeit 50 Cent Grundgebühr gekostet. Doppelhochzeit 1 €, zusätzlich laufende, Schneider, Bock und Kontra, Re.

Landmaus, 23. August 2022, um 14:05

was ist eine doppelhochzeit?

Ex-Sauspieler #197158, 23. August 2022, um 14:42

wenn 2 Mitspieler jeweils nur einen Trumpf besitzen und die Karten als Angebot am Tisch legen

Landmaus, 23. August 2022, um 15:31

danke!

Soolbrunzer, 23. August 2022, um 18:13

gasso, ein Partnerspiel soll den selben Wert wie ein Einzel haben? Ich finde schon den doppelten Wert eines Rufs vollkommen unangebracht...

Ich persönlich halte das Spiel an sich für Käse; bei uns wird zwar aus Tradition und Höflichkeit immer gefragt: "spielmer mit Hochzeit?", doch in den allermeisten Fällen winken alle Beteiligten ab...

gasso, 23. August 2022, um 18:42

@Sool, jede Runde kann doch ihren Tarif nach Lust und Laune festlegen. Meinen Beitrag sehe ich als Beispiel an. In meiner jetzigen Runde spielen wir keine Hochzeit.

MetzgersTochter, 23. August 2022, um 21:19

Um noch eine weitere Möglichkeit in den Ring zu werfen: In meiner Stammrunde spielen wir den 1,5-fachen Grundtarif (Schneider 10 - Ruf 20 - Hochzeit 30 - Solo 50).Finde ich am ausgewogensten. Am häufigsten ist vermutlich doppelter Grundtarif. Ich muss sagen, Solopreis würde mir da schon gegen den Strich gehen und finde ich unlogisch. Aber wenn sich alle 4 einig sind, passts ja.

Soolbrunzer, 23. August 2022, um 22:27

gasso,
erlaubt ist, was gefällt; schon klar. In einer Runde, die eine Hochzeit einem Einzelspiel gleichstellt, wirst mich aber definitiv nie finden^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite