Tratsch: Unser Wasser - Aktion der ARD - Crowd-Science-Aktion

Alphubel, 29. Juli 2022, um 11:26

Der Aralsee ist quasi weg

Hexenmeister, 29. Juli 2022, um 11:35

der Shellsee auch

ausgwaschelt, 29. Juli 2022, um 12:23

bin mittlerweile 20 jahre gewässerwart...

momentan sollten die kräfte dahingehend konzentriert werden das noch vorhandene besser zu schützen
gilt vor allem fürs grundwasser, aber auch für brauchwasser
die pille, antibiotika aber auch so simple dinge wie wasch/spülmittel, seife lassen sich nur bedingt und unter hohem kostenaufwand klären
- kurz duschen auch mal ohne seife, evtl kalt
(ist eh gsünder für die haut und hält fit)
-dossierungsmengen beachten
-rasen darf auch mal braun werden
-kurzspültaste nach kleinem toilettengang
................

hauptproblem seh ich in der industrialisierten landwirtschaft
vor allen im einsatz von herbiziden (neonics, gsyhosat)
den wenigsten ist bewusst wie oberflächenwasser(regen) zu sauberem grundwasser wird
beim versickern durchäuft das wasser verschiedene schichten die das wasser reinigen
diese schichten müssen allerdings durchlässig sein sonst bleibt das wasser oberflächennah
hierfür sind verschiedenste mikroorganismen pflanzlicher und tierischer natur am werk
sie bauen die verunreinigungen in den schichten ab und halten dadurch die filterwirkung aufrecht
durch gifte sterben diese, die schichten verschlammen und werden undurchlässig
mehr kontaminiertes oberflächenwasser heisst mehr
wassereintrag in seen und flüsse
phyto(pflanzliches)plankton stirbt ab, dadurch zoo(tierisches)plankton welches sich von ersterem ernährt- keine nahrung für insektenlaven oder fischbrut
keine insekten, keine fische oder vögel...
könnt jetzt ein dickes buch dazu schreiben, im groben muss das genügen
zudem gelangen durch gülle jede menge antibiotika auf die felder
die antibabypille wird in klärwerken nicht abgebaut, das geklärte abwasser wird in flüsse geleitet und haut den hormonhaushalt der fische in den keller
sie laichen/ reproduzieren sich nicht mehr so gut

die klimaerwärmung tut ihr übriges
die oben erwähnten mikroorganismen arbeiten nur bei einer bestimmen temperatur (ca 15°)
erwärmt sich die oberfläche zu stark sterben sie ab
die filterschichten verschlammen und werden undurchlässig

die wenigsten hier wissen wie "alt" das trinkwasser ist das sie trinken

so, hab viel vermeintlich gscheites gschriebn
die grossen lösungen hab ich allerdings auch nicht
vielleicht genügt ja schon als anfang ein bisserl mehr demut vor dem bestkontrolliertesten lebensmittel in deutschland als das da heisst

...WASSER...

ursprung allen lebens

Alphubel, 29. Juli 2022, um 12:41

Und zu allem Überfluss gibts da noch so Ignorante Leute wie den Hexenmeister, die nichts besseres zu tun haben , als sich über ein so dramatisches Thema lustig zu machen. Mich würde mal interessieren wieviel Prozent an uninformierten, ungebildeten Ignoranten wir uns überhaupt leisten können. Und während ich das schreibe srengt der Nachbar seinen Garten und das immer gleich 3 Stunden am Stück.

NormanBates, 29. Juli 2022, um 12:48

Wie wär's, wenn Du Deinen Nachbarn mal freundlich darauf ansprichst? Könnte ja sein, dass er es einfach nicht besser weiß...

Alphubel, 29. Juli 2022, um 13:05

Hab ich schon versucht, hat alles nichts geholfen. Reinhard Mey und Rigngswandl haben über diese Spezies schon Lieder verfasst. Hab sie ihm auf CD gebrannt, seitdem redet er kein Wort mehr mit mir.

Bellaria, 29. Juli 2022, um 15:34

Klar, das noch vorhandene Wasser schützen, aber das wird nicht reichen, wenn Kohlekraftwerke, RWE, BASF, CocaCola, Tesla unglaubliche Mengen abpumpen und verbrauchen für wenige Cent pro Kubik (Bürger zahlen ca. 2 Euro dafür). Da bleibt einfach nichts zum Beschützen.

Die größte Wassersparmaßnahme wäre der Kohleausstieg.

Manche Industriezweige werden aufgrund der Hitzewellen ja noch viel mehr Wasser benötigen (Kühlenergie z.B. und Raumklimatisierung), obwohl es weniger regnet. Wie soll das denn gehen?

Dazu ist alles zugepflastert, so dass an zu vielen Stellen der Boden Regen nicht aufnehmen kann.

Und der Einsatz von Nitraten in der Landwirtschaft, was wir auch schon total lang wissen, verseucht Milliarden Liter Grundwasser. Geändert wird daran nichts.

Aber könnte gut möglich sein, dass Kraftwerke und Düngemittel für die Versorgung der Bürger und der Landwirtschaft unverzichtbar sind, das weiß ich nicht genau ..... vielleicht aber auch nur, bis endlich Alternativen gefunden sind. Leider habe ich selbst keine.

Alle wollen natürlich zum Arzt gehen wollen und Medikamente bekommen. Verständlich. Aber mich würde es schon auch freuen, wenn die dicke, einflußreiche, mächtige Pharmaindustrie für das verseuchte Wasser zahlen müsste. Antibiotika und Antibabypille werden unverschämt und leichtsinnig oft verschrieben, öfter als nötig.

Menschen, die dreist, skrupellos und rücksichtslos vorgehen, haben oft viel Geld und Einfluss.
Alle anderen sind womöglich zu willensschwach, um ihres durchsetzen zu können.

Wir leben halt alle ständig über unsere Verhältnisse.

Warum wird eigentlich nicht mehr Meerwasser für alles Mögliche verwendet, man könnte es doch vorab entsalzen, oder?

Hexenmeister, 29. Juli 2022, um 18:21

Ich hab Regentonnen!Die großen Sauspieldummschwätzerweltretter hier auch????In diesem Fred werdet ihr kein Wasser sparen.Auch wenn Ihr noch so ernst schreibts?

hallertau1, 29. Juli 2022, um 19:05

Ich habe. Auch Regentonnen......,

Hexenmeister, 29. Juli 2022, um 19:05

Gut Halli

gasso, 29. Juli 2022, um 19:57

Wir haben eine 500, 300 und 200 Ltr Tonne. Für unseren kleinen Garten, mit vielen Pflanzen, reicht das bei normalem Regenfall locker. Heuer mussten wir bis jetzt 1 x nachfüllen.

HerrGottSakra, 29. Juli 2022, um 20:54

hab in meiner Stadtbutze kein Platz für Regentonnen. Aber ich tanze des öfteren am Wochenende den Regentanz und verdunste dabei Bier für meinen ökologischen Fußabdruck.

Alphubel, 30. Juli 2022, um 01:40

Wir sollten das Thema so breit und weit in die Gesellschaft tragen, es gibt noch viel zu wenige, die darüber Bescheid wissen. Das geht schon damit los, dass es als Schlechtwetter bezeichnet wird, wenn es mal regnet. 😕

Blechkultur_Kim, 30. Juli 2022, um 20:54

@Bellaria, kann ich gut unterschreiben was Du da schreibst.

Um es in ein paar kurze Worte zu packen...
Macht- und Geldgier beuten die Erde aus.
Unsere Grüne Regierung denkt leider nicht weit genug das E-Mobilität, Solar usw. eher der Erde aktuell schadet als nutzt.

und auch nicht ganz unwichtig, gerade in diesem Land extrem viele Bürokratische Hürden.
Ich wollte beim Hausumbau (kmpl neue Leitungen legen müssen für Ab und Frischwasser) Toiletten Wasser aus Regen usw. nutzen. Abartig was das für auflagen sind UND finanziell vollkommen unattraktiv. Nur für Idealisten geeignet.

Ich habe einen kleinen Brunnen im Keller. Zusätzlich aktuell 300L Regentonne (IBC 1000L ist leider kaputt). und kleinen 5000L Teich. Mit dem Teich Wasser gieße ich Pflanzen., spar ioch mir schon den Dünger. Der Teich brauch ab und an Frischwasser. Dafür ein Paradies für allerlei Tiere das die was zum Saufen haben.

Alphubel, 01. März 2023, um 08:05
zuletzt bearbeitet am 02. März 2023, um 11:17

Hab heute mal wieder den Niedrigwassermeldedienst vom Umweltministerium angeschaut. Die aktuelle Situation ist bedenklich. Wer Lust hat kann sich das mal angucken. Ich habe hier die oberen Grundwasserstockwerke als Kartenansicht für ganz Bayern verlinkt : https://www.nid.bayern.de/grundwasser?days=1&spi=30

Ex-Sauspieler #810574, 09. März 2023, um 07:47

AlpHubel:
danke für die Infos!

HerrGottSakra: Wir haben in unseren Minigarten in der Stadt ein altes Weinfass als Regentonne. Die nimmt natürlich auch Platz weg, gibt dafür aber optisch was her. Hält schon ca 20 Jahre, wurde vom Verkäufer meine ich aber noch aufbereitet. VIelleicht wäre das ja was für Euch.

Ex-Sauspieler #810574, 09. März 2023, um 07:50

Faß ist natürlich nach ein paar Tagen Trockenheit auch schnell leer

Bellaria, 12. April 2023, um 15:27

https://www.bmuv.de/themen/wasser-ressourcen-abfall/binnengewaesser/hintergrund-zur-nationalen-wasserstrategie

zur Übersichtzum Anfang der Seite