Schafkopf-Strategie: Welche Spielweise besser (= auf Dauer lukrativer)?

BavarianPsychoII, 12. Juli 2022, um 19:33

#1.232.173.312 Mich würde interessieren, welche Spielweise bei so nem Geier (resp. Wenz) auf Dauer lukrativer ist. Spielt man die Schellen Sau, ist er fast unverlierbar. Spielt man den Ober, hat man - wenn sie zusammenstehen - eine relle Chance auf Schneider, wenn nicht, ist die Gefahr viel höher, ihn zu verlieren (evtl. sogar mit Kontra). Danke!

yellowschaf, 12. Juli 2022, um 20:30

christophReg, 12. Juli 2022, um 20:44

ohne es durchgerechnet zu haben, ist die jeweils gespielte Variante ziemlich sicher die mit dem besseren Erwartungswert

Apoll, 12. Juli 2022, um 20:54

Es gäbe noch die dritte Variante: erst eine Sau zu spielen, wenn die durch geht, einen Ober. Das schließt das Kontra aus, falls es doch kommt, gibt es die Spielweise vor.

Recherl64, 12. Juli 2022, um 21:00

Freile, wer da an Ober spielt zockt hald lieber.....

yellowschaf, 12. Juli 2022, um 21:16

Kann ja sein dass, in meinem Fall, der alte sogar sticht relativ bald. Das macht es natürlich einfacher

Apoll, 12. Juli 2022, um 21:38

@ yellow: deine Aussage verstehe ich (semantisch) nicht, aber wenn die Graszehn woanders steht, verlierst du.
@ Recherl: letztlich war die Ausgangsfrage die nach dem Erwartungswert. Den habe ich jetzt auch nicht berechnet, aber wenn das Kontra vermieden wird, glaube ich, dass es sich lohnt

BavarianPsychoII, 12. Juli 2022, um 21:40

Es reicht völlig, wenn ihr den Erwartungswert bis morgen ausrechnet 😄

Apoll, 12. Juli 2022, um 21:43

Chris, Mathematiker sind gefragt!

faxefaxe, 12. Juli 2022, um 22:03

Natürlich Sau (schon wegen Kontragefahr).-

Landmaus, 12. Juli 2022, um 22:09

2

yellowschaf, 12. Juli 2022, um 22:59
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2022, um 23:01

Apoll, ich meinte es kann ja aich gut möglich sein dass der erste ober der Gegner der sticht der alte ist. Dann lässt es sich noch einfacher spielen sollte es so sein. Sonst hab ich nichts anderes behauptet. Nur dass ich es auch so gespielt habe und es meiner Meinung nach auf längere Sicht so sicherer ist. Kein kontra und man gewinnt ihn wahrscheinlich auch bei zusammen stand (natürlich können auf beide Farben König zu dritt stehen)

Warum verlier ich wenn Gras 10 woanders steht? Nur wenn er auch Eichel k hält oder?

Oachekine, 12. Juli 2022, um 23:06

"der erste ober der Gegner der sticht der alte" semantisch ein bonbon

Apoll, 13. Juli 2022, um 07:08

@ Yellow: ja genau; eigentlich muss er wissen, dass der Eichelkönig noch sticht…

Recherl64, 13. Juli 2022, um 07:54

Also Leute, jetzt machts es doch ned komplizierter als es ist. Wenn i bei jedem Anspiel an Mathematiker brauchad.....puuh "Schneller, Schneller"😂

Hiki, 13. Juli 2022, um 09:40

Die Gier macht natürlich daraus einen Geier, ich sehe hier ein Solo. Bei dem Geier komme ich auch lieber mit der Sau aber mir gefällt hier der gras Unter nicht. Denke mit Solo bist da auf Dauer lukrativer.(nicht böse gemeint, weil wir nen schlechten Start hatten)

TheHoff3000, 13. Juli 2022, um 22:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

BavarianPsychoII, 14. Juli 2022, um 19:36

An das Solo hab ich auch gedacht. Als Ausspieler war mir der Geier sympathischer. Aber wär echt interessant, welche der vielen Varianten de facto am besten ist.

Recherl64, 14. Juli 2022, um 20:22

Ist doch letztendlich wurscht, weils de facto immer anders steht als beim letzten Mal

BavarianPsychoII, 14. Juli 2022, um 20:29

Und im Sommer ist es länger hell

christophReg, 14. Juli 2022, um 21:24

der psycho macht definitiv genügend Spiele, um zu wissen, dass es eben nicht egal ist:-)

christophReg, 14. Juli 2022, um 21:25

im übrigenbin ich nach wie vor davon überzeugt, dass geier mit genau diesem vortrag die variante mit dem besten erwartungswert ist

BavarianPsychoII, 14. Juli 2022, um 21:30

Ich lass aber immer den Sauspiel-Computer spielen, christoph...aber pscht, sags nicht weiter, sonst wird meine Gewinnstrategie kopiert 😄

Mario19667, 18. Juli 2022, um 09:05

#1.233.361.098

Hier mal die Auswahl, Solo oder eher Farbwenz ..?

Ich wollte fast schon Farbwenz , weil es da nur einen Trumpfstich gibt ☝🏻

yellowschaf, 18. Juli 2022, um 09:10

Klarer wenz. Sicher schneider normalerweise

zur Übersichtzum Anfang der Seite