Schafkopf-Strategie: Ausnahmen bestätigen die Regel

ausgwaschelt, 18. Juni 2022, um 10:00

#1.226.527.775
als partner/ anspieler die ruf bringen ist eigentlich ein no-go
eigentlich....

hansolo_forever, 18. Juni 2022, um 10:03
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2022, um 10:04

@ mt: 2
Nota bene: Wie alles in diesem schönsten Spiel des Erdenkreises hat nix im Taktikbereich auch nur den geringsten Allgemeingültigkeitsanspruch. Ausser vielleicht, dass die besten Spieler*Innen hier sowas von unberechenbar agieren, dass man sich nach einigen schönen Stunden mit einem Knoten im Hirn und deutlich ärmer als zuvor wieder verabschiedet. Gelernt hat man dabei allerdings auch nicht unbedingt viel... ;)

hansolo_forever, 18. Juni 2022, um 10:10
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2022, um 10:11

@ soja (emeritus): mit dem Spieler an 2 hier wohl die beste Lösung.
1.) sorgt für klare Verhältnisse - wäre mir als Spieler gerade recht.
2.) Augen hast immer noch beizutragen - sobald der Spieler mal zum Zug kommt, bist in Hinterhand.
3.) die Effizienz deiner 'Trumpf-Verwertung' stegt, Achter zum Gegner, Sau in's Töfpchen... ;)

MetzgersTochter, 18. Juni 2022, um 12:56
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2022, um 12:58

Verstehe ich nicht.nur um Herz-Sau sicherer heimzubringen wird die Rufsau und ggf. Die Alte vom Partner riskiert? Warum?

MetzgersTochter, 18. Juni 2022, um 13:00

Zu allem Überfluss stellt man sich Eichel-Zehn noch blank und signalisiert dem Partner Schellen frei... Und das alles wegen der einen Trunpfschmier. Da würde ich als Spieler aber was Husten.

ausgwaschelt, 18. Juni 2022, um 13:01

würdest du trumpf ziehen? und falls ja, welchen?

ausgwaschelt, 18. Juni 2022, um 13:03

mein signal an den partner soll heissen- bin trumpfschwach, du musst das spiel führen nach deiner karte. hat er dann auch gemacht

faxefaxe, 18. Juni 2022, um 13:10

Würde da immer Herzsau spielen.

MetzgersTochter, 18. Juni 2022, um 13:14

Dito. Dein Signal ist Schellen frei oder null Trumpf. Trumpfschwäche symbolisiert das Herz-Sau Ausspiel ;)

MetzgersTochter, 18. Juni 2022, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2022, um 13:17

Auf die ausgespielte Ruf fängt man auch in noch viel schneller Kontra.

ausgwaschelt, 18. Juni 2022, um 13:48

weiss schon, mit dieser trumpfschmieranspielverweigerungshaltung
(geiles wort-gell^^)
stoss ich öfters auf kritik, hat sich aber in vielen spielen mittlerweile bewährt
und ausm kopf raus ohne es zu recherchieren hab ich da noch nie ein kontra bekommen
bei trumpsauanspiel treib ich den spieler in den zugzwang nen ohen trumpf zu setzen
bei kleintrumpfanspiel hab ich ne blanke trumpfsau
da ist mir das risiko einens blankgespielten eichelzehners der ja gleichzeitig ein bock ist lieber

christophReg, 18. Juni 2022, um 14:23

die kritik ist berechtigt. da muss trumpf raus.

faxefaxe, 18. Juni 2022, um 14:35

Nur zu „treibe ich den Spieler in den Zugzwang“: wenn Du hier Trumpf verweigerst, übernimmst Du als Mitspieler gleich im ersten die Regie und treibst ihn, der das Spiel angesagt hat, durch die Gegend.

MetzgersTochter, 18. Juni 2022, um 16:09

Soissses. Und es ergibt immernoch keinen Sinn 2 Farbsauen zu riskieren, die letzte Farbvolle blankzustellen und dem Gegner zwei Nachspielfarben anzubieten, nur um auf Biegen und Brechen die Trumpfsau heimzukriegen :)

Herz-Sau raus und 4-8 Trumpf aus dem Spiel nehmen, der Spieler wird dann schon nicht verzweifeltt zusammenbrechen wenn die Trumpfsau zum Gegner geht,

ausgwaschelt, 18. Juni 2022, um 16:38

#1.226.604.637
hätte, hätte fahrradkette
nicht wirklich vergleichbar aber hätte ich´s nach meiner philosophie gespielt, den trumpf10er geschont und stattdessen die grassau gespielt
wärs eingetütet gewesen
aber danke für eure gutgemeinten ratschläge^^

hansolo_forever, 19. Juni 2022, um 11:42
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2022, um 11:44

Muss euch da insofern recht geben, dass mit 'Ruf selber ausspielen' nicht wirklich was gewonnen ist, man hat ja anschließend nochmals das Vergnügen, auszuspielen. Und spätestens da muss tatsächlich die Herz-Sau raus - Farbe is nix gut. Also warum nicht gleich Trumpf? D'accord
Echte Superspezialisten bringen allerdings im Zweiten noch das verbleibende Gras, um die Stressresistenz des Spielers zu testen... ^^

Leyermarker, 19. Juni 2022, um 11:57

Mit Partner an Position 2 und keiner Chance auf einen weiteren Stich, weil ohne Sau und nur 1 Trumpf , spiel ich gerne Rufsau aus und erst danach den Trumpf, um ja nicht noch in die Bredouille zu kommen, noch mal ausspielen zu müssen.
Position ist (fast) alles …

yellowschaf, 19. Juni 2022, um 13:37
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2022, um 13:38

Gutes Argument leyer. Glaube aber prinzipiell ist es Wurst dass du nochmal raus kommst normalerweise.

Kommt halt auch aufs Beiblatt an.

In leyers Argumentation trifft das bei einem Trumpf meistens auch zu dass die ruf dann im späteren Verlauf so oder so gestochen wird oder halt nicht, da ja viel Trumpf bei den Gegnern stehen. Und die Gefahr eines eventuellen abwurfs auf ruf Farbe um frei zu werden ist dann auch eingedämmt

Bleibe aber trotzdem ein klarer Befürworter der Trumpf sau

zur Übersichtzum Anfang der Seite