Tratsch: Tankrabatt

Moos, 31. Mai 2022, um 07:10

Hallo zusammen. Ich hab gestern noch schnell vollgetankt. Wartet ihr bis 1. Juni ab, gewagt wie ich finde, den laut Experten sinkt der Preis nicht schon überall, da erst das alte Benzin weg muss. Oder lasst ihrs drauf ankommen und riskiert auch lange Warteschlangen.

Mario19667, 31. Mai 2022, um 07:30

Das wird der Markt schon regeln, so wie bisher ..
Tankapp studieren, nicht grad in der Früh oder Abends tanken und immer für bissl Reserve schauen ...

So wird der Preis die nächsten Wochen - langsam - aber schlussendlich nach unten gehen. Ob er die 30 cent Entlastung erreicht, wage ich zu bezweifeln ..

Viel Glück allen Preisjägern .. ^^ 😅

Hexenmeister, 31. Mai 2022, um 09:52

Vor den Pfingsturlaubsfahrten wird der nicht sinken.

Blechkultur_Kim, 31. Mai 2022, um 11:03

Die Mineralölkonzerne haben es ja gelöst wie erwartet...
Die letzten 14 Tage/3 Wochen konstant den Sprit um 1-2 Cent täglich angezogen (Bei fallendem Rohölpreis)
Jetzt wird im Lauf der nächsten 10 Tage der Preis um 20-25 Cent sinken. Um dann wieder Richtung Ferienzeit zu steigen.
Glaubt wirklich da jemand dran das der Normalsterbliche etwas davon hat 😄

Respekt an unser Regierung das sie sich zu diesem Schritt durchgerungen haben.
Letztendlich werden nur die Mineralölkonzerne etwas davon haben. MMn

Wenn ich lese "Kartellamt steht in den Startlöchern das zu überwachen" fall ich vor Lachen vom Stuhl!

Ich habe zum Glück vor ner Woche noch in Luxemburg getankt. (Glaub 1,75€ für Diesel)

viehweide, 31. Mai 2022, um 11:15

und zusätzlich gibts dann noch für Verheiratete bis 8000 brutto einen Energiezuschuss....super

christophReg, 31. Mai 2022, um 11:40

Damit ja keiner merkt, dass gerade Krieg ist.

jozi, 31. Mai 2022, um 18:40

Kein Auto 🤷‍♂️
9€ ticket!!!

hansolo_forever, 31. Mai 2022, um 21:52

https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/comic/aktuelle-karikaturen-18584042

tych, 01. Juni 2022, um 00:22

han bringt die treffende karikatur zur situation:
der markt der mineralölraffinerien ist eben leider ein sehr "enges" oligopol, mit nur sehr wenig anbietern, aber sehr vielen nachfragern (tankstellenbetreiber, auch marken-freien tankstellen).
den preisvorgaben des marktführers, oder besser: den beiden marktführer (im raffineriebereich aral und shell), folgen die anderen anbieter, ohne eine kartellrechtliche verbotene absprache eingehen zu müssen. das kartellamt wird sich an dieser preisfolgerschaft (nach stackelberg) daher leider die zähne ausbeissen.
d.h. für die tankstellen: sie bekommen von den raffineriebetreibern happige lieferpreise diktiert, und müssen um der eigenen existenz willen diese an die kunden weitergeben!
die gewinne der raffineriebetreiber, also der mineralölindustrie, sind in den letzten wochen explodiert; ziemlich unabhängig vom rohölpreis. der literpreis wird allenfalls kurz unter 1,90 € fallen.
und nach 3 monaten sind die lager der tankstellen rabatts zwar randvoll, aber der preis wird dann trotz dann "steuerlich billig" von den raffinerien der öl-multis eingekauften sprits an die decke knallen. und es wird marketingmäßig mit dem ende des tankrabatts begründet werden.

dieser tankrabatt war aus verbrauchersicht eben politisch von der fdp extrem dilettantisch durchgesetzt worden! nur woke-grüne e-mobiliker freut das. wer auf das verbrenner-auto setzt, wird und wurde verarscht!
als fan der marktwirtschaft muss ich leider feststellen: hier wäre, da es eh nur eine kurzfristige und auf eine außergewöhnliche situation orientierte maßnahme ist, ein staatlich verordneter preisstopp notwendig gewesen. ein staatlich festgelegter höchstpreis, und DANN erst eine preisminderung durch eine reduktion der diversen steuern! dann wäre das entlastungsprogramm auch dort angekommen, wo es ankommen sollte!

Mario19667, 01. Juni 2022, um 06:30

Soll ich ... ? oder Soll ich nicht .. ? 😔
- Ich soll nicht !!! ^^

Mario19667, 01. Juni 2022, um 06:33

GuMo Schnalli:

Ich sehe es zwar ähnlich wie Du, aber wenn die Politik so geistesreich wären wie die Italiener, dann würden Sie ähnlich einfach auf die Mehreinnahmen eine Supersteuer entrichten.

Diese könnte man an gering Verdiener, oder hoch belastete (Pendler, etc.) umverteilen ..

NormanBates, 01. Juni 2022, um 06:34

@spueli66, du bist genial ^^. Brauchst nur 4 Worte, um zu beweisen, dass du ein kompletter Nullchecker bist und sowohl von Marktwirtschaft als auch vom Tankrabatt absolut nichts verstehst.

Weiter so, unser Land braucht Koryphäen wie Dich...

spielfuehrer, 01. Juni 2022, um 07:32
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2022, um 12:05

für die etwas schlichteren gemüter, die möglicherweise grad a bissl unentschlossen sind, wie sie mit den verbalattacken des spueli66 gegenüber tych umgehen sollen und welche rolle ich dabei spiele: außer dass es sich bei spueli66 um eine verballhornung meines spielernamens handelt, keine! ich hab mit dem spueli66 und ähnlichen namensvariationen der vergangenheit und der zukunft selbstredend nix zu tun.

der tych ist ein absoluter ehrenmann! und sollte jemals der eindruck entstanden sein, dass es zwischen uns beiden einst etwas weniger harmonisch zuging als bei den sonstigen freundschaften, die ich hier so überaus zahlreich pflege, dann ist eine derartige wahrnehmung eine krasse fehleinschätzung der lage.

zwischen uns hat noch nie auch nur ein blatt blatt papier gepasst, gell, tych! stimmt doch?

christophReg, 01. Juni 2022, um 09:31

kann jeder mitleser sofort bestätigen:-)

Mario19667, 01. Juni 2022, um 10:32

jeder !!! 😂 😂

Kimweltfremd, 02. Juni 2022, um 22:17

Also ich hab heut an ner ESSO für 1,92 den Liter Super getankt ;)

Mario19667, 06. Juni 2022, um 12:29

ist das schon Super (also der Preis .. ^^)

Mario19667, 06. Juni 2022, um 12:37

war es das schon .. ?!?! 😂

da bin ich aber schon bissl mehr vor Dir gewohnt. So was ganz tiefes vll ..?- In Richtung Geschlechtsverirrung, oder wenigstens was mit Handball ..

NormanBates, 06. Juni 2022, um 18:41

Steht einer an der Tankstelle und holt sich einen runter.
Kommt der Tankwart und sagt: ja was machst du denn da. Das ist doch nicht normal.
Sagt der andere: normal nicht, aber super 😀

grubhoerndl, 06. Juni 2022, um 22:43

Uiuiui… die Gürtellinie fällt schneller als der Spritpreis!

Zum eigentlichen Thema hat sich der Schnalli ja bereits abschließend geäußert: „ein bisschen Intervention“ bei „eigentlich Marktwirtschaft“ kann nur in die Hose gehen. Entweder man legt den Preis fest (klappt ja in Italien, Slowakei und auch in Ungarn) oder man lässt es ganz bleiben. Alles dazwischen ist Murks. Danke F.D.P. !!!

tych, 07. Juni 2022, um 00:10

habe vor weinigen stunden einen netten vorschlag gelesen:
alle verbrennerautofahrer sollten sich verständigen, gemeinsam irgendeine beliebige, aber große tankstellenkette (bevorzugt shell und aral) konsequent zu boykottieren. nur wenn dann dort die umsätze massiv einbrechen, müssen wegen der fixkosten die spritpreise attraktiv gesenkt werden, also mindestens das "steuergeschenk" tatsächlich weitergegeben werden. die anderen "tankbanditen" müssten dann nachziehen, wenn wirklich alle nicht mehr beim boykottierten laden tanken! marktführerverhalten nach stackelberg kann auch "nach unten" erfolgen!

allein, mir fehlt der glaube an die rationalität der kunden: in hamburg, in der stresemann-allee, gibt es eine freie tankstelle, in sichtweite einer aral-tanke. die aral-tanke ist konsequent fast 9 cent teurer als die freie tanke! und trotzdem geht es an der aral-tanke so zu, wie an der deutlich billigeren freien tanke! was sind doch viele leute opfer einer marketingverarschung! die angepriesenen "additive" der marken ... da kann ich auch in den tank brunzen!
und das super-super-plus: ist eh nur für hochgezüchtete motoren relevant, um eventuell noch ein paar mehr ps rauszuquetschen. bei meinem alten maserati bemerke ich keine höhere performance, allenfalls einen extrem geringeren verbrauch, aber prozentual weniger als der mehrpreis beim teuren super-super-sprit.

mehrfach habe ich beobachtet, dass die tankwagen von mineralölfirmen (agip, jet) eine "markentankstelle" genauso betankt haben, wie aber auch eine freie tankstelle: also gleicher sprit!
wer boykottiert mit? aral ist schon seit vielen monaten von mir bevorzugt mit boykott!
so etwas klappt nur, wenn möglichste viele mitmachen! nur so kann ein oligopol von kundenseite geknackt werden! im lebensmitteleinzelhandel funktioniert das doch auch!

Blechkultur_Kim, 07. Juni 2022, um 12:08

Juhu... wir können wieder billiger Tanken... ach ne, doch nicht 😄
Ob für den Herrn Lindner, nach seiner Politischen Karriere, jetzt ein Posten in der Mineralölindustrie offen ist? Hmm, ich sag jetzt mal nix dazu, wer böses denkt...

Für die Mineralölkonzerne ist jetzt seit der Steuererleichterung 😄😄😄 ein durchschnittlicher Überschuss von (im Schnitt) ca. 0,15€ bei Benzin und ca. 0,10€ bei Diesel entstanden.
Alle Sorten im Mix: Ein Zusätzlicher Gewinn von 0,12€
Oh das habe ich jetzt aber nicht erwartet 😕 die Tankstellen / Ölmultis / wollen doch nur unser bestes und den Bestmöglichen fairen korrekten Preis an uns weiter geben. (Ironie off)

https://www.benzinpreis.de/statistiken/deutschland/preisfixing

wenn es Interessiert kann sich ja mal durch die Tabellen durch zappen.
Gestern leider Tanken müssen: 1,98€ Diesel in der Eifel

astro, 07. Juni 2022, um 12:45

tych, das ist alles schon versucht worden, geklappt hats nie, weil es den einen nicht juckt und der andere zu bequem ist

zur Übersichtzum Anfang der Seite