Tratsch: Sollte sich Deutschland nicht aus dem Song-Contest zurückziehen?

Gunthu, 15. Mai 2022, um 09:17

Dass die Ukraine gewinnt, war fast klar, obwohls auch nichts besonderes war. Da spielt hald der Mitleidsbonus mit. Dass Deutschland wieder auf den letzten Plätzen landet, war auch im voraus schon zu ahnen. Es fehlte einfach der Kick und ohne etwas Show geht nix. Außerdem haben wir null Rückhalt in den Nachbarländern.

christophReg, 15. Mai 2022, um 09:22

wäre solidarität nicht das viel bessere wort, statt mitleid?

NormanBates, 15. Mai 2022, um 09:46

Gibt's noch jemanden, der sich diese Kasperlveranstaltung ansieht???

hallertau1, 15. Mai 2022, um 10:39

Ich habe dieses Spektakel seit Jahren aus dem Programm gestrichen

Gunthu, 15. Mai 2022, um 10:56
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2022, um 10:57

Stimmt, gehört an sich in den Witze-Fred^^

Ex-Sauspieler #808983, 15. Mai 2022, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2022, um 11:03

Ukraine sollte als Ehrenteilnehmer mit Solidarität unterstützt werden. So könnte Europa die Haltung bei diesem Event zum Krieg zeigen. Dann wären der beste Komponist/en für die beste Musik mit Sieg belohnt. So wie es war, ist das Bild und der Sinn dieser Veranstaltung einfach getrübt.
Aus deutscher Sicht würde ich nächstes Jahr die Frau Fischer Helene zum ESC Contest in die Ukraine schicken, mit dem Beitrag;
" Chancenlos durch die Nacht "

Maniko75, 15. Mai 2022, um 12:11

Der ESC ist Cult, und da ist die Devise, dabei sein ist alles!
Die Deutschen Teilnehmer sind schon vorher drauf eingestellt, das des wahrscheinlich nix wird.
Allerdings geht es auch anders, das hat vor ein paar Jahren ja Stefan Raab mit Lena gezeigt.
Ich denke eher Deutschland sollte mutiger sein, und nicht immer was leichtes, seichtes, braves schicken.
Sondern auch mal Risiko.
Nen richtigen Kracher schicken.

Jaye, 15. Mai 2022, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2022, um 13:27

Der ESC war mal cool, aber wird immer mehr für politische Zwecke missbraucht. Kein Kult mehr! 😔

10-8= ...yellow?

yellowschaf, 15. Mai 2022, um 12:40

2

viehweide, 15. Mai 2022, um 12:41

Wenn wir schon frühzeitig die Ukraine unterstützt hätten, wären wir nicht letzter geworden...

hallertau1, 15. Mai 2022, um 14:34

Ein Verwandter von mir hat sich vor einigen Jahren beim ESC sehr stark eingesetzt. Was mich sehr erstaunt hat.

ausgwaschelt, 15. Mai 2022, um 14:54

warum deutschland überhaupt noch mitmachen darf ohne in die vorrunde gehen zu müssen?
weil wir einer der big five hauptsponsoren dieses grossartigen kulturellen ereignisses sind
da haben wir uns doch sicher die finalteilnahme redlich verdient
gute alte zeit als es nochGrand Prix Eurovision De La Chanson Européenne hiess und die interpreten in ihrer landersprache singen mussten (durften)
war sogar ein klein bisserl in die nicole verliebt damals
die war irgendwie so authentisch, ned so wie de krampfhennen heutzutage

Recherl64, 15. Mai 2022, um 14:55

Abba mit Waterloo vor 48Jahren wurde nie mehr getoppt..... aber die Nicole mit ein bisschen Frieden wär doch jetzt wieder gefragt, oder?

hallertau1, 15. Mai 2022, um 15:00

Genau die Nicole.
Nachdem ich das schon ewig nicht mehr ansehe, weiß ich auch nicht, welche Songs hier gebracht werden. Allerdings, so habe ich das Gefühl, daß viele Länder Sympathien füreinander hegen.

ausgwaschelt, 15. Mai 2022, um 15:34

damals hat halt noch ne person/ eine persönlichkeit gesungen, bzw den ursprünglichen gedanken des contest´s vertreten. nämlich ein contest der songwriter/texter auf europäischer ebene
jetzt ist es ein austauschbarer einheitsbrei englisch gesungen, viel bombastische bühnenshow bei der´sd augenkrebs beim ansehen kriegst aber nix mehr was hängen bleibt
dschingis khan waren fetzig, udo jürgens herrlich schnulzig, katja eppstein ein bisserl nachdenklich
alles lieder die hängenblieben im kopf
selbst ein stefan raab oder guido horn in ihrer schrägheit hatten was
aber jetzt?
lena? nett aber nix wo ich den radio lauter aufdreh
so wie beim rest auch

faxefaxe, 15. Mai 2022, um 16:20

Ich wäre auch für Landessprache.
im Idealfall sollten die Lieder auch Songwritermäßig von den Interpreten geschrieben worden sein.

Maniko75, 15. Mai 2022, um 17:02

Nur Englisch?
Vll hättet ihr doch gucken sollen? 🤣🤣
Ja, definitiv schrill, z.T. Augenkrebs und Ohrenkrebs verdächtig, aber definitiv geht der Trend wieder etwas Richtung Landessprache.

Maniko75, 15. Mai 2022, um 17:03

50:50 würde ich sagen

gasso, 15. Mai 2022, um 17:27
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2022, um 18:50

Auf dieses Kasperltheater, könnten wir leicht verzichten. wir dürfen aber hoffen, da wir nicht noch weiter abrutschen können.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite