Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: legen, laufende

hallo, hab jetz scho ein paar Spiele gespielt und bin noch nicht dahintergekommen was legen und laufende eigentlich sind.

Hallo Nuuz, ein paar Spiele ist ja gut ....

1. Laufende sind wenn Du mit / ohne die höchsten Trump ein Ruf oder Eigenspiel hast.
z.B. Eo + Go + Ho = 3 Laufende bei Solo oder Rufspiel. Genauso gehts mit Wenzen, etc.

2. Legen kannst Du hingegen auf die ersten 4 Karten, falls DU der Meinung bist die sind besonders gut.
z.B. 2 Ober + 2 Unter, oder 1 Unter + 2 Ass + 10

Einfach mal bei den Punkten ausprobieren.

Gruß, Mario

Ich glaub da fehlen noch Infos Mario *g*

Legen oder auch klopfen verdoppelt am Ende des Spiels den Preis, also 2 Leger vervierfachen und 3 verachtfachen den Preis.

Laufende zählen ab 3 (die höchsten drei Ober) bei Solo und Rufspiel (jeder Laufende bringt zusätzlich zum Traif 10 Punkte).
Beim Wenz (und Geier) zählen Laufende schon ab 2 (Also Eichel und Gras Unter).
Beim Farbwenz zählen laufende auch erst ab drei, wie beim Solo.

Bsp.:
Solo mit den drei höchstens Obern und einmal gelegt kostet: 50 Punkte + 3x10 Punkte = 80 Punkte. Und das ganze wegen einmal legen noch mal 2, macht dann 160 pro Nase.

Stimmt! Hatte es erst mal allgemein beschrieben.

Danke für die genaue Abwandlung. Was sagt eingentlich die Sausuche dazu.

Schaaaaffff: Wo bist Du!?!?

http://www.schafkopfschule.de/html/_reiner__schafkopf.html

da steht as wichtigste drin;-)

beim solo immer ober raus beim wenz immer unter raus :-))
Weitere Tipps vom meister kosten extra :-))))))))))))))

danke für die Infos

"2. Legen kannst Du hingegen auf die ersten 4 Karten, falls DU der Meinung bist die sind besonders gut.
z.B. 2 Ober + 2 Unter, oder 1 Unter + 2 Ass + 10"

Das ist schon sehr vorsichtig, ich leg da schon schneller:
Z.B. wenn ich eine Laufende-Bremse hab oder vier von einer Farbe. Letzteres allerdings nicht, wenn schon zwei andere gelegt haben

Naja, Leute die sich im Schafkopf noned so auskennen solltene rstmal nur auf die sicheren ersten 4/3 legen mMn.
lG