Schafkopf-Strategie: Hilfe

mmchen1, 16. März 2022, um 10:05

Hallo Zusammen, ich bin neu und habe Fragen.. Woher und wie bekommt man Verbesserungsvorschläge? Wenn ich z.b. einen Anfängerfehler mache? Werde ich informiert, wenn mein Spiel in die Community gestellt und kommentiert wird? Und was bedeuten die Farben der Mitspieler?
Danke für eure Hilfe😊

jozi, 16. März 2022, um 11:45

Nein du wirst nicht informiert, wenn das Spiel im Forum landet. Wenn jmd Unter dem Spiel kommentiert bekommst du aber eine Benachrichtigung.
Am besten lernt mans durch viel spielen. (Und bitte ignoriere die blöden Kommentare bezüglich Anfängerfehlern)

wenn du ein Spiel nochmal genau anschauen willst um z.B. Deinen Fehler zu verstehen kannst du Mitglieder bitten das Spiel vorzuschlagen, dann siehst du auch alles. z.B. Hier: https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/39...

mit Farben meinst du wsl die unter den Profilbilder. Jeder mit einer Farbe ist Mitglied. Das heißt er zahlt einen Beitrag um gewisse Vorteile zu haben, wie z.B. In der Wirtschaft das erstellen von Tischen mit Sonderregelungen. Das Symbol zeigt die Mitgliedschaft:

schell: reduziert für Rentner, Schüler,... (2€/monat)
herz: normal (5€/Monat)
gras: fördermitglied (10€/Monat)
eichel: Admin
https://www.sauspiel.de/mitgliedschaft

mmchen1, 16. März 2022, um 13:09

Danke für die liebe Erklärung. Dann üb ich mal weiter😊

viehweide, 16. März 2022, um 13:51

und die armen Rentner haben ein schlecht eingeschenktes Bier...

Mario19667, 17. März 2022, um 06:09

Du kannst auch in den Chat schreiben, dass Du Anfänger bist und üben möchtest.
Dann bekommst Du bei groben Spielfehlern auch mal ne Hilfe zurück ..

mmchen1, 17. März 2022, um 15:17

Ah,ok. Danke😊

Ex-Sauspieler #775234, 21. Mai 2022, um 18:27

Hallo zusammen, habe mal eine Frage zu Regeln: wenn ich die Rufsau und noch drei dazu habe, kann ich laufen, soweit klar. Nun laufe ich und das Spiel geht bis zu den letzten drei Karten, ich habe die anderen drei Karten der ruffarbe. ich bin am rauskommen, muss ich dann die Rufsau spielen oder kann ich eine andere Karte auch spielen?
danke für Rückmeldungen!

jozi, 21. Mai 2022, um 18:36

du kannst nur davonlaufen, solange du mindestens die ruf +3 auf der Hand hast. schmeißt du ein weg gehts nicht mehr

gasso, 21. Mai 2022, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2022, um 19:02

wenn du unten raus bist, kannst du spielen was du willst oder kannst. die rufsau darfst/ kannst du schmieren sobald die möglichkeit besteht.

hansolo_forever, 22. Mai 2022, um 11:34

In dem Moment, in dem du erfolgreich 'unten durch' oder 'davongelaufen' bist, verliert die Rufsau ihren 'Sonderstatus' und wird zu einer ganz normalen Farbkarte - bleibt aber schon aus moraltechnischen Gründen sozusagen das 'Kronjuwel' des verbleibenden Spiels. Ist ja irgendwie Ehrensache für beide Parteien, das Edel-Schweinchen am End im eigenen Häufchen zu haben... ;)

Mario19667, 22. Mai 2022, um 12:23

2

Soolbrunzer, 22. Mai 2022, um 12:24

Mario, wollst Du nid essen? Husch, husch, zu Tisch^^

hansolo_forever, 22. Mai 2022, um 13:11

Ich hab halt über das rein Regeltechnische hinaus mal wieder spiel-phisolophische Überlegungen einfließen lassen, es ist wie ein Zwang... (Ihr kennt mich ja)

Vielleicht brauche ich 'Hilfe'? ^^

astro, 22. Mai 2022, um 13:29

Han, doch nicht etwa von den Leuten, die die weißen Jacken hinten zubinden? 😁

hansolo_forever, 22. Mai 2022, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2022, um 19:37

Um Obi-wan Kenobi zu zitieren: 'Eben das befürchte ich...' ;)
Aber Spaß anne Seitlinie - deine Gegenfrage als Antwort war für mich nicht wirklich hilfreich...#effizienzsteigerungtutnot

hansolo_forever, 22. Mai 2022, um 19:41
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2022, um 19:41

Obacht! In meinem letzten post versteckt sich ein kapitaler Fehler, der sicher nicht unbemerkt bleiben wird bei all den FüxxInnen hier... ;)

Daher - wer's zuerst korrigiert, bekommt von mir den Goldenen Jedi-Ritterschlag und darf hinfort milde lächeln, wenn ich am Tisch erscheine... ^^

ausgwaschelt, 22. Mai 2022, um 19:43

das zitat stammt vom einzig wahren raumschiffkapitän
cpt kirk

tych, 22. Mai 2022, um 19:46

eben ich befürchte das?

hansolo_forever, 22. Mai 2022, um 19:49

Falsch - so daneben, dass isch disch schperren muss, soja... ;)) (just kidding)

ausgwaschelt, 22. Mai 2022, um 19:52

ooooch nööö
könnten wir uns auf teeren und federn einigen?
macht mehr spass

hansolo_forever, 22. Mai 2022, um 19:59

Wenn ich noch zwei kräftige Jungs find', die dich auf der Eisenbahnschiene beim Dorf 'naustragen... KLAR! ;))

Soolbrunzer, 22. Mai 2022, um 20:07

Han, die traurige Wahrheit ist: Star-Wars-Zitate sind einfach belanglos. Das merkt niemand; es sei denn, Du legst Darth Vader "Jippykayäi, Schweinebacke" in den Mund...

tych, 22. Mai 2022, um 20:11

oder: "ey schweinenase ... haste mal ne aspirin ..."
geniales product-placement 😄

hansolo_forever, 22. Mai 2022, um 20:31

Sool - die traurige Wahrheit ist: Kirk, Piccard und die ander Truller, deren Namen ich ned mal mehr erinnere, san bereits 'ned mal mehr Geschichte'.
Ein Dialog à la
'Gouverneur Tarkin! Ich hatte euren fauligen Gestank bereits erkannt als ich an Bord gebracht wurde...'
'Charmant.... bis ZULETZT! Wenn Sie wüßten, wie ungern ich Ihr Todesurteil unterzeichnet habe...'
'Es wundert mich, dass Sie den Mut aufgebracht haben, dies selbst zu tun....'

waren, sind und bleiben unsterblich!!!!

#zwinkerzwinker

Soolbrunzer, 22. Mai 2022, um 20:45

A geh... "ned mal mehr Geschichte"... wäre Kirk so bedeutungslos, wie Du uns glauben machen willst, wäre William Shatner (im Gegensatz zu Harrison Ford oder Mark Hamill) nicht im All gewesen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite