Schafkopf-Turniere: wie wäre es mit einem Spendenturnier?

Blechkultur_Kim, 28. Februar 2022, um 13:44

Es gibt viele Leidtragende in diesem Krieg.

Wie wäre es wenn wir ein Spendenturnier machen?
Lang / FW / G
Die 5€ wie gehabt. Das ganze dann OHNE Gewinnausschüttung.
Vielleicht wirft ja jemand Sachpreise in den Topf um für die Zocker einen Anreiz zu haben.

Im Schnitt spielen 100-150 Leute bei einem Turnier mit.
das wären 500- 750€ die da mal fix zusammen kommen.

Als Empfänger der Spende würde ich persönlich eine Organisation bevorzugen die sich aktuell um die betroffenen Kinder des Krieges kümmert. Habe da aber keine bestimmte Organisation im Auge.

Wäre Sauspiel bereit sowas zu organisieren? Sorry wenn ich das jetzt als Vorschlag bringe ohne Euch vorher zu fragen und Euch ja etwas in die Zwickmühle bringe.
Ich habe keine Ahnung wie aufwändig das wäre das zu Programmieren.

(lösbare) Probleme die mir Spontan einfallen:

Bei Sachspenden wäre der Idealfall um Portokosten zu sparen das Ssp als Vermittler die Adresse weiter geben darf das es nicht 2x geschickt werden muss und keine unnötigen Kosten entstehen. Natürlich hätte Ssp nicht unnötig mehr Arbeit.
Das kann der/ die Gewinnerin ja dann selbst bestimmen ob er/sie damit einverstanden ist.

Was meint die Sauspiel Gemeinschaft?

Ex-Sauspieler #572383, 28. Februar 2022, um 13:59

Bei nem kurzen wäre ich sofort dabei.. allerdings bezweifle ich das Ssp das hinbekommt bzw. hinbekommen will!

Mario19667, 28. Februar 2022, um 14:00

2 Bin dabei ...

Blechkultur_Kim, 28. Februar 2022, um 14:02

@zx10RR
lang habe ich bewusst gewählt da es MMn mehr Leute gibt die zwar kurz spielen aber lang können als lang Spieler die kurz können!
Einfach um mehr Leute zusammen zu bekommen.

Aber von meiner Seite aus gerne 1x in lang und 1x in kurz

Donkey_king, 28. Februar 2022, um 14:05

Spiele eigentlich nicht um Geld (aus gutem Grund 😇), aber dafür würde ich mir gern ein paar Euro aus der Tasche ziehen lassen.

Blechkultur_Kim, 28. Februar 2022, um 14:12

👍
ist ja unterm Strich kein Spielen um Geld.
Ein einmaliger Einsatz, "mehr nicht"
Nennen wir es Eintrittskarte um am Turnier teilnehmen zu dürfen.

yellowschaf, 28. Februar 2022, um 17:18

Wäre auch dabei wenn es die Zeit zu lässt

tych, 28. Februar 2022, um 17:26

wäre dann mein erstes turnier hier! super idee!

faxefaxe, 28. Februar 2022, um 17:30
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2022, um 17:30

“ist ja unterm Strich kein Spielen um Geld“

das Problem ist, dass die Neulinge vermutlich erst für das Geldspiel freigeschaltet werden müssten, wenn man das normale System nutzt.

müsste man wohl besser eine Alternative finden, dass das Startgeld überwiesen werden kann (aber dann müsstest Du die Teilnehmer vermutlich einzeln zulassen).

grubhoerndl, 28. Februar 2022, um 17:36

bei "freispielen" am monatsanfang oder zu weihnachten, waren auch schon mal 800 teilnehmer da, faxe!

Blechkultur_Kim, 28. Februar 2022, um 17:50

@faxe²
Die Echtgeldfreischaltung sollte der einfachste Weg sein um es nicht unnötig kompliziert zu machen.
Es wird doch mal Möglich sein NICHT "typisch" Deutsch es kompliziert zu machen.

Wer die Freischaltung nicht hat und nicht möchte, kann halt in diesem Fall nicht mit spielen.
Das sehe ich nicht als Problem. Wird sich wohl keiner Benachteiligt fühlen weil er nicht mit spielen darf und mit Sandförmchen werfen^^

Mein Gedankengang...
Es spielen viele regelmäßig Turnier (klar mit der Hoffnung auf Gewinn) aber gehen nicht Grundsätzlich davon aus das sie gewinnen.
Denen tuen die 5€ nicht weh. Anstatt den Weg über eine klassische Spende zu nehmen.. Das eine mit dem anderen Verbinden.

Wenn wir diese 100-150 Standard Spieler zu einem Turnier bewegen können haben wir doch schon gewonnen.
und ich glaube nicht mal ansatzweise das es ein großes Problem ist anstatt es Auszubezahlen es einzubehalten.

Blechkultur_Kim, 28. Februar 2022, um 17:58

Vielleicht denke ich mir das alles zu einfach...
Aber ich mag es direkt, unbürokratisch und einfach.

Am 08.03. wäre das erste Standard Turnier wo noch kein Spieler angemeldet ist.
Wenn Ssp mit macht sollte es doch kein Problem sein das dementsprechend nach meiner Idee zu nutzen.
Eine kleine Texterweiterung bei der Anmeldung in Fett geschrieben, ein Eintrag bei FB und im Blog..
Es wird doch einfach mal einfach sein

und ja... ich überlege die ganze Zeit was ich als Sachpreis in irgendeiner Art beitragen könnte was hier irgendwie her passt.

Wäre mal Ideal wenn SSp mal was dazu sagen würde ob sie überhaupt Lust dazu haben.

Hannes, 01. März 2022, um 09:36

Spenden sind in den meisten Fällen sinnvoll und wichtig. Sowohl im aktuellen Krieg als auch bei diversen anderen Themen, die es zuvor bereits gab und die es auch künftig leider immer geben wird.

Manch einer kann mehr spenden, ein anderer weniger und bei vielen Menschen ist das Geld auch selbst so knapp, dass sie nicht zusätzlich noch Spenden können. Man kann aber auch auf anderem Weg Gutes tun und muss nicht zwangsläufig finanziell unterstützen.

Wer jetzt gerne Geld spenden will, der findet zahlreiche Möglichkeiten dazu im Netz und kann das Geld innerhalb weniger Sekunden überweisen. Einfach bei Google nach “Ukraine Spenden” suchen und mit dem Betrag helfen, den man bereit ist zu geben.

Wer nicht Googlen will, kann auch z.B. diesen Artikel lesen:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/spenden-ukraine-serioes-1.5538268

Ein spezielles Spendenturnier zu entwickeln, ist nicht hilfreich. Denn dafür würden Entwicklungskosten anfallen, die lieber direkt gespendet werden könnten, es würde Zeit verstreichen, in der jetzt getätigte Spenden bereits verwendet werden könnten und es würde von jedem Teilnehmer der gleiche Betrag gespendet, auch wenn manch einer lieber mehr oder weniger spenden würde.

Wer wirklich helfen will, sollte das lieber direkt machen und nicht den Umweg über ein Sauspiel-Turnier oder andere Events gehen.

Donkey_king, 01. März 2022, um 09:45

Die Entwicklungskosten lieber direkt zu spenden find ich eine super Idee! 😎😇

Mario19667, 01. März 2022, um 13:23

Na wie Kim schon sagte. Nicht groß reden, einfach ein Turnier machen ..

Ich finde es super cool 😎 wie Sauspiel sein Understatement unterstreicht und sich "nicht" mit so einem werbeträchtigen Turnier (ähnlich wie dem Bayern-Turnier) in den Vordergrund drängt.

Denn es ist wichtig zu helfen !!!
Danke Sauspiel 👓 ☺️

ilha, 01. März 2022, um 20:59

Bertl du armseliger du !! Spenden ohne an die grosse Glocke zu hängen, das sind die wahren hilfsbereiten Geber und nicht sich in den Vordergrund stellende Menschen wie Du einenr bist. Mit solchen Ideen

Mario19667, 02. März 2022, um 07:27

2

Mario19667, 02. März 2022, um 07:28

Jetzt nur nicht nachlassen und den Chat oben halten .. ^^

Blechkultur_Kim, 02. März 2022, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 02. März 2022, um 13:33

Ich habe null Plan wie komplex es ist sowas zu "entwickeln".
Bin Handwerker und kein Programmierer.

Mein Laienhafter Gedankengang...
Standard Turnier ohne Auszahlung!
Die Texte ändern das es sich um ein Spendenturnier handelt ohne Auszahlung.

Wenn Ihr natürlichen einen komplexen Algorithmus habt der selbstständig die Gewinne errechnet, verteilt, ausschüttet...
Dann ist das so!

Ich bin mir halt sehr sicher das viele Leute so eher einen Beitrag / Spende leisten als über die bereits gegebenen Möglichkeiten.
Sind ja eh hier, wollten ja eh spielen, wollten eh 5€ investieren für 1-2 Std. Beschäftigung.
Im Hirn wird das Belohnungszentrum anders stimuliert als wenn man zb. eine Spenden SMS schickt.

Aber ich bin für sowas einfach zu einfach strukturiert das es nicht einfach gehen könnte... wenn man es einfach möchte 🍻

Dann bin ich hier mal raus!
Ein versuch war´s wert!

breznsoizer79, 02. März 2022, um 12:48

Seltsame Diskussion...
Spenden sehe ich als Geben ohne Gegenleistung.
Da braucht es doch kein "Spendenturnier", wo ich für 5€ ne Stunde Unterhaltung hab und mich danach "großartig" fühle, daß ich "gespendet habe.
---
...und jetzt hier, sogar NACH der Begründung der Betrieber, "Druck" auf Sauspiel aufzubauen, finde ich völlig daneben. Wer Sauspiel als Krücke braucht, um 5€ zu spenden sollts einfach lassen.
Ansonsten kann ja jeder den Gegenwert einer Stunde seines Arbeitslohnes spenden, da ist den Leidtragenden mehr geholfen als mit diesem Thread.

ilha, 02. März 2022, um 12:56

♥ 2

zur Übersichtzum Anfang der Seite