Tratsch: Bettel Brett

halcyon, 09. Februar 2022, um 16:48

Eigentlich habe ich zwei Anfragen und keine Ahnung, ob ich hier richtig bin - nach dem Motto: "Keine Ahnung, aber davon jede Menge ...".

1) Kann mir ein freundlicher Schafkopfspieler erklären,
was der Unterschied zwischen
"Bettel" und "Bettel Brett" ist?

2) Kennt Jemand den Herrn, der bei dem Turnier
mitgemacht hat, wo es nur um ein ausgetztes
Preisgeld ging (€ 200), und der ein Foto mit einem
R129 postet?

Schmierfink1337, 09. Februar 2022, um 17:05

Bettel Brett kenn ich als die Steigerung des Bettels, quasi der dazugehörige tout, Dabei werden die Karten des Spielers nach dem ersten Stich offengelegt.

Ich halte es für völligen Schmarrn. Konnte in unserer Schafkopfrunde zumindest durchsetzen, dass das Bettel Brett in der Wertigkeit nicht mehr die klassischen Einzel aussticht, sondern nur noch den Einsatz verdoppelt^^

Chioccatore, 09. Februar 2022, um 22:21

Mit beiden Varianten könnte ich mich anfreunden, wertet sauschlechtes Blatt auf und erweitert das Tableau.

zur Übersichtzum Anfang der Seite