Tratsch: Ramsch

Zockerteufel, 10. Januar 2022, um 14:02

Frage: Wer verliert wenn zwei Leute 60 Augen haben und die anderen beiden Jungfrau bleiben?

faxefaxe, 10. Januar 2022, um 14:08

Und was passiert wenn mehrere Spieler gleich viel Augen haben?Bei Punktgleichheit zählt die Anzahl der Stiche. Ist die Anzahl der Stiche ebenfalls gleich, entscheidet die Anzahl der Trümpfe in den eigenen Stichen. Und wenn auch diese noch identisch sind, verliert derjenige, der den höchsten Trumpf in seinen Stichen hat. Danach entscheidet, wer das höchste Ass hat (in der Reihenfolge Eichel, Gras, Herz, Schell).

Recherl64, 10. Januar 2022, um 14:09

Beide, so ist es bei uns. Was aber nix heissen mag.....

Recherl64, 10. Januar 2022, um 14:13
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2022, um 14:13

Faxe des is viel zu Umständlich! Da muss ma ja direkt Nachschauen - als ob Zählen alleine ned reicht...😂😂

faxefaxe, 10. Januar 2022, um 14:23

Sowas hat man doch während des Spiels automatisch im Hirn abgespeichert 🙃

Recherl64, 10. Januar 2022, um 14:41

Hirn? Also, ich spiele leider zu selten mit meinen Spezln live, weil halt jeder seine Arbeit - und diese zu unterschiedlichen Zeiten - hat. Aber wenn, dann ist es nach spätestens 3 Stunden unmöglich, sich bestimmte Dinke noch zu merken.....warum, weiß der Teufel😆
Deshalb die einfache Variante🤷🏽‍♂️

faxefaxe, 10. Januar 2022, um 15:02

Drum gibt es ja live auch weniger Laufende. Nicht, weil hier wer manipuliert, sondern weil man die nach drei Halben nicht mehr bemerkt!

Zockerteufel, 10. Januar 2022, um 15:14

Der AlteDanke Faxefaxe !!!!!

Sonnenschein65, 10. Januar 2022, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2022, um 15:38

#1.184.133.979
fand ich echt arg ---schnief 😢

faxefaxe, 10. Januar 2022, um 15:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

christophReg, 10. Januar 2022, um 15:49

tja, die missgunst:-)

faxefaxe, 10. Januar 2022, um 15:50

Recht hoher Preis fürs Durchmarsch stoppen :-)

christophReg, 10. Januar 2022, um 16:08

wenn man halt nicht alle Regeln im Kopf hat

Sonnenschein65, 10. Januar 2022, um 16:12

@ faxe, das war der Plan, einen Durchmarsch zu stoppen ;-)
und
@cristophReg; würdest Du nicht auch versuchen einen Durchmarsch zu vermeiden? :-)

jozi, 10. Januar 2022, um 16:22

wenn ich deswegen verlier nicht^^

christophReg, 10. Januar 2022, um 16:25

mach ich, aber manchmal bereut man es auch:

https://www.sauspiel.de/spiele/1184372805-ram...

faxefaxe, 10. Januar 2022, um 16:49

Habe das mal schnell getestet, gar nicht so schwer!#1.184.575.414

astro, 10. Januar 2022, um 18:11

Ich hab schon mal mit 30 Augen verlorn, gleiche Anzahl Stiche, gleiche Anzahl Trümpfe, nur hatte ich eben den Alten…

Recherl64, 10. Januar 2022, um 18:15

Des wär Dir privat nach 3 Stunden nicht passiert!

astro, 10. Januar 2022, um 18:18

stimmt, bis wir rausgefunden hätten, wer zahlt, wärs so spät geworden, dass schon allen heimgegangenen wären 😂

Soolbrunzer, 10. Januar 2022, um 19:27

Mich beruhigt zumindest, dass die von Faxe zitierte Regel hier automatisiert vom System übernommen wird... wenn ich ihn hier überhaupt spiele. Auch eine der Ramschregeln hier, die ich persönlich nicht mag; vom echten Tisch kenn ichs wie Recherl: augengleiche Verlierer zahlen zu gleichen Teilen; die Preise werden nach normal, schneider und schwarz berechnet, zu den liegenden Dopplern hat auch jeder Spieler das Recht zu einem Schuss bis zu seiner ersten Karte. So muss Ramsch^^

astro, 10. Januar 2022, um 19:42

so ists auch bei uns,Sool, der heißt bei uns übrigens "Mungo". Keine Ahnung warum.
Nach einem Herzsolo werden 4 Spiele Mungo gespielt, Rufspiel ist in diesen 4 Spielen nicht erlaubt, Solo schon, wird dann aber nicht als Mungo gezählt

astro, 10. Januar 2022, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2022, um 19:43

Kann also mitunter ziemlich teuer werden, Jungfrauen kriegen übrigens das doppelte

Soolbrunzer, 10. Januar 2022, um 19:44

Nach Solo gehört sich eine Kreuzrunde (bzw. laut Steff und Schafkopfschule Detter ein "Rock"), zefix^^

astro, 10. Januar 2022, um 19:45

Kreuzrunde gibts nach einem Wenz...
So sind die regionalen Kartelunterschiede

zur Übersichtzum Anfang der Seite